Mittel-/Endschalldämpfer 8V (81kW)

tempelkim

Elch vom Dienst
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Mein getreuer Sauger klingt seit einiger Zeit immer kerniger (besonders im Parkhaus). Leider liegt es nicht an plötzlich wiedererwachten Pferdestärken sondern an einer maroden Abgasanlage. :frown:

Was mich nun irritiert, ist die Tatsache, dass bei allen üblichen Verdächtigen nur eine Anlage bestehend aus Mittelschalldämpfer (längs eingebaut) und Endschalldämpfer (ebenfalls längs eingebaut) für mein Baujahr angeboten wird. Bei mir ist auf der Strecke aber nur ein einzelner Dämpfer quer zur Fahrrichtung eingebaut, der über ein laaaanges Rohr mit dem Kat verbunden ist und an den sich ein laanges Endrohr anschliesst.

Hab ich den falschen Auspuff drunter oder gibt's meinen bloss nicht mehr? Passt auch die Anlage mit zwei Dämpfern hinterm Kat? Wird er dann noch langsamer? Leider kann ich grad nicht ins EPC schauen, weil ich kein Windoof dahab..

Es geht um den im Profil genannten 900i 8V, Mj. 86 mit Kat (meines Wissens ab Werk).
 
die bei Dir verbaute Anlage wurde bis einschließlich Modelljahr 84 verbaut, ab 85 dann die Anlage mit 2 Dämpfern. Wenn Du ab Kat erneuerst passt das eine wie das andere.



@Willy
da liegt Deine Internetseite ein Jahr daneben...
 
@ stainless wie geil ist den deis!

Die Anlagen die dieser Anbietet sind dem Original nachempfunden, oder?(nix big pipe 2-3 Zoll)
Walker und Co rosten immer an den gleichen stellen durch!
 
@ stainless wie geil ist den deis!

Die Anlagen die dieser Anbietet sind dem Original nachempfunden, oder?(nix big pipe 2-3 Zoll)
Walker und Co rosten immer an den gleichen stellen durch!

Und das Ganze für 249€. Da kann man nicht meckern.
 
Mein admiralblauer '85er Steili Sedan (auch 8V) hatte auch ein laaanges Rohr am Ende dran, und einen Kat (wohl auch ab Werk?!):

7963704nfd.jpg


Der malachitgrüne (ohne Werkskat) dagegen hat am Ende nicht so einen schönen Abschluss:

6990135sbu.jpg


Ich wäre ja auch für das lange Endrohr!

Lass ihn doch kernig klingen, solange das nicht andere zu sehr belästigt und vor allem nicht abfällt.
 
Fand m(D)einen GLi äußerst kernig, vorallem mit offenem Luffi :)
 
Fand m(D)einen GLi äußerst kernig, vorallem mit offenem Luffi :)
Ich denke das ist nicht der Punkt, dass das geht. Nur, passt das zum Charakter des Wagens?:biggrin: Viel Krach und an der Ampel wird man von jedem 45PS Polo abgehängt:cool:
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. Gegen einen 75 PS-Polo (erst recht wenn es ein 86C ist) verliert man dann tatsächlich... :redface:
Gerade im Geschwindigkeitsbereich 0-60 km/h ist der 8V echt zäh...
 
War auch nicht ganz ernst gemeint. Gegen einen 75 PS-Polo (erst recht wenn es ein 86C ist) verliert man dann tatsächlich... :redface:
Gerade im Geschwindigkeitsbereich 0-60 km/h ist der 8V echt zäh...

Eh....

Gerade in diesem Einsatzgebiet ist der 99 mit seinem 8v ne Rakete.... da legste im 9-5 aber schon gewaltig die Ohre an wenn du an der Ampel mit kommen willst... (alles natürlich bezogen auf ein ziviles Fahrverhalten und ohne im 9-5 mit 4000 1/min anzufahren....)

Gerade im Stadtverkehr macht der 8v im 99 ein absolut geniale Figur! Und verbrauchen tut er bei gleichem, innerstädtischen Einsatz auch noch weniger....
 
Also mir kommt gerade nach dem Anfahren mein 900 elend zäh vor. Auf der Autobahn, so Durchbeschleunigen 100-140 im 5. Gang, da find ich den gar nicht mal so schlecht. Der 99 wiegt doch sicher 200 kg weniger, oder? Sind die Getriebeübersetzungen denn ähnlich? Sollte man eigentlich annehmen.
 
Also im Bereich bis 130 kmh würde ich nicht über die 8V jammern.

Weder mein verblichener GLs mit Doppelvergaser und Vierganggetriebe noch mein 99 mit Einfachvergaser mit 5 Gängen sind/waren mir auch nur irgendwie zu träge.

Dazu muß ich natürlich sagen, dass ich fast nie Autobahn fahre...
 
Also mir kommt gerade nach dem Anfahren mein 900 elend zäh vor. Auf der Autobahn, so Durchbeschleunigen 100-140 im 5. Gang, da find ich den gar nicht mal so schlecht. Der 99 wiegt doch sicher 200 kg weniger, oder? Sind die Getriebeübersetzungen denn ähnlich? Sollte man eigentlich annehmen.

Meinen 99er habe ich ja auf 6er Primär umgerüstet....mit dem 7er würd ich mich heutzutage nicht auf die BAB wagen..... Leergewicht laut Schein sind 1115kg. Ich würde das ja eher auf die "Trägheit" der K-Jet im Vergleich zum Vergaser schieben...
 
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