Mittelarmlehne defekt

Registriert
18. Dez. 2006
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Der hintere Teil meiner Mittelarmlehne (9-3 Cab, Bj 1998) klappt bei deren Öffnung immer nach hinten weg. Wahrscheinlich ist dort etwas abgebrochen, am Boden ist sie aber noch fixiert. Das Problem ist, dass sich dort auch das Scharnier befindet und ich Angst habe, dass der gesamte hintere Teil, samt Lüftung wegbricht.

Ist das Probem jemandem bekannt ? Gibt es eine Lösung, die nicht gleich den Austausch bedeutet?

Vielen Dank
 
Am Aschenbecher findest Du eine Schraube. Diese bitte lösen. Danach die ganze Angelegenheit unten weg zeihen, quasi 90° nach oben. Dadurch hebelst Du es oben aus der Halterung heraus. Dann bitte oben wieder neu ansetzen, so das die Metallschiene wieder greift und die Schraube festziehen. Hält bis zur nächsten Kinder- bzw. Hinteneinsteigeratacke......
 
Ich nehme an, Du hast die "große Armlehne", die verschoben werden kann.

Die Fixierung dieser Armlehne ist direkt im Drehpunkt des klappbaren Teils, und das gibt gerne nach im laufe der Zeit.

Meistens liegt es an der Materialermüdung, durch das starke Auflehnen beim Einsteigen.
Fixieren kannst Du es wahrscheinlich nur mit rabiaten Mittel, wie zum Bsp das Verschrauben direkt an der Drehachse...

Ob das eine gute Lösung ist?:confused:

Sonst hilft tatsächlich wohl nur der Austausch, und das Teil gibt es in der Bucht für ca. 100 Euro neu...
 
Ich nehme an, Du hast die "große Armlehne", die verschoben werden kann.

Die Fixierung dieser Armlehne ist direkt im Drehpunkt des klappbaren Teils, und das gibt gerne nach im laufe der Zeit.

Meistens liegt es an der Materialermüdung, durch das starke Auflehnen beim Einsteigen.
Fixieren kannst Du es wahrscheinlich nur mit rabiaten Mittel, wie zum Bsp das Verschrauben direkt an der Drehachse...

Ob das eine gute Lösung ist?:confused:

Sonst hilft tatsächlich wohl nur der Austausch, und das Teil gibt es in der Bucht für ca. 100 Euro neu...

Ich glaube er meint nicht den klappbaren Teil, sondern das Teil an dem er sich dreht am Mitteltunnel. Das "bricht2 schon mal gerne aus der Halterung. Daher mein Ratschlag.
 
Danke an Euch beide, ich meine die Mittelarmlehne mit Lederpolster oberhalb der Handbremse, zwischen den Sitzen. Wenn ich sie öffne um an das darunterliegende Fach zu kommen, klappt das Scharnier samt Lüftungsdüse für die Rückbank nach hinten weg....

Ich werde es mit Sekundenkleber versuchen... falls das nix hilft, wo bekomme ich das Teil her ? "Bucht" was oder wer ist das ?
 
Ebay...:rolleyes: Nennt man hier gerne etwas abfällig "die Bucht"
Mit Sekundenkleber wirst Du voraussichtlich nur kurze Erfolge feiern können.

Genau die Lehne mit Lederoberseite meinte ich auch...
 
Man lernt doch nie aus..... dann werd ich mal fischen gehen....
 
Hallo!
Mach doch mal ein Bild.......das sagt manchmal mehr als 1000 Worte.......
Gruß,Thomas
 
Hallo,

bei mir ist an der verschiebbaren Mittelkonsole eine der beiden seitlichen Halterungen abgebrochen. Habe ich mit einem aufgeklebten und angenieteten Blechstreifen wieder verbunden. Hält und kann man auch wieder nach hinten klappen.

Gruß Thomas :smile:
 
Zurück
Oben