Mittelkonsole 99

Danke
81
Hallo,

ich bin kein Freund der Mittelkonsole. (Egal in welchem Wagen)

Mein 99 hat natürlich eine, und wenn man sich so einen Wagen sucht, gibt es wichtigere Kriterien als ein Detail der innenausstattung.

Bei ebay gab es neulich einen Zweitürer, der keine Mittelkonsole hatte.
Ich habe versucht ein Bild anzuhängen.
Mir würde es so deutlich besser gefallen.

Ist das eine Ausstattungsvariante?
Hat jemand soetwas rumliegen und braucht es nicht mehr?

Gruß
Karsten

Anhänge

• keine Mittelkonsole.jpg
    keine Mittelkonsole.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo karsten !

Die Mittelkonsole ist bei den 99ern nicht grundsätzlich Serie . Wenn ( und selbst da bin ich nicht vollkommen sicher ) , dann erst bei den späteren Baujahren . Bei frühen Baujahren war sie definitiv Zubehör . Sie ist auch recht leicht zu entfernen . Meist ist da eine Blechlasche , die hinten im Bereich des Schalthebels angeschraubt ist und zwei weitere , die oben rechts und links mit den Schrauben der "Knieraumverkleidung" mitgeschraubt werden . Also Entfernen kein Problem .

Die gezeigte Ablage kenne ich beim 99 nicht , sie könnte aber durchaus aus einem 900 stammen , die hatten sowas . Und zwar wenn ich mich nicht irre die späteren Basisaustattungen ( mein ´86er 900 GL hatte sowas ) .

für mich schaut die aus wie selbstgebaut...

Moin

Da hab ich doch gleich den passenden Einstieg hier gefunden,denn den Du da in der Bucht gesehen hast,hab ich erstanden :biggrin:.Hätte nicht gedacht das es die Teile so günstig,oder was ich dafür halte,gibt.
Und da ich so alte Schweden schon immer genial fand,wobei ich nicht weiss ob ich entsetzt oder fasziniert sein soll,wollte ich irgendwann mal einen haben.Das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht.
Hab ihn heute geholt und auch gleich mal auf der Bühne gehabt und gecheckt was los ist,und da is ne ganze Menge los :mad:,aber dazu werde ich noch einen anderen Fred aufmachen...hab da einige Fragen...

Also gegen eine Mittelkonsole hätte ich nix einzuwenden und wir könnten gerne tauschen.

Ich werd mir morgen mal ansehen ob das original ist oder selbst gefrickelt.

Gruss Tino

Hallo karsten !

Die Mittelkonsole ist bei den 99ern nicht grundsätzlich Serie . Wenn ( und selbst da bin ich nicht vollkommen sicher ) , dann erst bei den späteren Baujahren . Bei frühen Baujahren war sie definitiv Zubehör . Sie ist auch recht leicht zu entfernen . Meist ist da eine Blechlasche , die hinten im Bereich des Schalthebels angeschraubt ist und zwei weitere , die oben rechts und links mit den Schrauben der "Knieraumverkleidung" mitgeschraubt werden . Also Entfernen kein Problem .

Die gezeigte Ablage kenne ich beim 99 nicht , sie könnte aber durchaus aus einem 900 stammen , die hatten sowas . Und zwar wenn ich mich nicht irre die späteren Basisaustattungen ( mein ´86er 900 GL hatte sowas ) .
Stimmt Gerald, beim 99er war die Konsole ein Zubehör, bis anfangs 80er die schräge Ausführung aus Plastik und ab ca. 82/83 die senkrechte Ausführung von der Marke FOHA für Saab in Metall. Die Marke FOHA bot über ihr eigenes Programm damals auch eine senkrechte Metallradiokonsole für den 99er mit einer schmäleren Befestiung unten zur Schlüsselkonsole zwischen den Sitzen!

Wie Gerald bereits erwähnte, gab's für die erste 901-Modellen, die ab Werk noch keine Konsole hatten, zwei verschiene Typen als Zubehör, eine als Ablagefläche ähnlich dem bereits gezeigtem Foto und eine andere tiefschräge "bedienungsunfreundliche" Radiokonsole!

Gi.Pi.

Zurück
Oben