Mittelkonsole Beleuchtung

Hardy

SMX-S -Verfechter
Danke
623
Zugegeben - das Prinzip stammt vom Daihatsu :eek: meiner Schwiegermama, der hat in der Mittelkonsole ein großes Fach für allen möglichen Kram, Sonnenbrillenetui, Eiskratzer, Kaugummipackungen, Parkzettel und was halt sonst so im Auto rumfährt - und wenn es draußen dunkel ist, kann man augapfelunterstützt herumtasten: Das Fach hat eine Beleuchtung.

Als ich neulich im Keller wieder etwas herumkramte, kam es spontan zu "Zwei Teile - Eine Idee". (Komisch, klingt so ähnlich wie "Zwei Dumme - Ein Gedanke" :biggrin:)

Das Ergebnis ist eine Mittelkonsolenbeleuchtung. Das grüne Dingens ist die Handschuhfachbeleuchtung aus einem bereits verstorbenen Saab 900 (danke für die kleine Organspende). Mit Stahllineal und stabiler Klinge die Maße angeritzt, dann immer tiefer geschnitten - einfacher geht es vielleicht mit Bohrer und Laubsäge oder einem Dremel.
Der rechteckige Ausschnitt sitzt so zirka in der Mitte der "Decke" des großen Fachs der Konsole, damit es nicht mit dem oberen Fach in Konflikt kommt. Die Leuchte wird nur eingeklipst, daher muß die Länge des Ausschnitts ziemlich genau stimmen - bei der ersten Beleuchtung die ich gemacht habe war das Loch etwas zu groß und die Leuchte mußte eingeklebt werden.

Wo man die Beleuchtung anklemmt ist Geschmackssache. Zur Innenbeleuchtung würde es thematisch passen und der Schalter ist in der Nähe. Die Instrumentenbeleuchtung würde ich nicht empfehlen, der Dimmer ist schon so stark belastet. Eventuell interessant wären die Heckleuchten, damit wäre das Teil bei "Am-Tag-Licht-aus"-Fahrern nur bei Dunkelheit eingeschaltet.

Mit einer 5 Watt Soffitte kommt genug Licht auf, um den Inhalt des Fachs erkennen zu können. Trotzdem wird man nachts nicht geblendet. Im Gegenteil - die Beleuchtung im Innenraum wirkt gleich etwas freundlicher und kompletter.:cool:

Viel Spaß beim Nachbasteln :smile:
Hardy

P.S. Eine umgebaute Mittelkonsole verstopft mir den Keller ... wer also will, bitte melden !

Anhänge

• Mittelkonsole_Beleuchtung_1.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 123
  • Mittelkonsole_Beleuchtung_2.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_2.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 115
  • Mittelkonsole_Beleuchtung_3.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_3.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 126
  • Mittelkonsole_Beleuchtung_4.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_4.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 142
  • Mittelkonsole_Beleuchtung_5.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_5.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 137
  • Mittelkonsole_Beleuchtung_6.JPG
    Mittelkonsole_Beleuchtung_6.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 130
Hardy, das sieht ja wirklich sehr gut aus. Und ich kann mir vorstellen, dass das ganz angenehm sein kann, denn so hell ist die Birne ja nicht und vorallem: sie ist grün. Das beruhigt die Augen ja nachweislich.

Wirklich eine gelungene Idee!

(Ich umgehe das Problem, indem ich keine Mittelkonsole mit großem Fach habe :biggrin:)

Ja, funktioniert ganz gut,hatte ich früher auch mal drin.
Danach kamen die ollen Kassettenfächer dazwischen.:rolleyes:

Die sind jetzt weg...danke für die Erinnerung.

Mittelkonsolenbeleuchtung. Das grüne Dingens Handschuhfachbeleuchtung aus einem bereits verstorbenen Saab 900
Also ich hab da früher immer so eine 220 Volt Glühbirne - siehe Abb.

images
verwendet, die isch doch viiiel heller als dem Hardy sei miggrigs Funzel-Lämple...
43394d1265412468t-mittelkonsole-beleuchtung-mittelkonsole_beleuchtung_2.jpg
:tongue:

Hosch me Hardyle ?
Gudde Morge !
Gerd :laugh:

Hallo!

Dieses Kassettenfach habe ich noch - da könnte man ja auch eine Kassettenfachbeleuchtung herstellen .....

Nach dem gleichen Prinzip habe ich das kleine Fach über diesem großen beleuchtet - dann hat man auch direkt eine dezente "Umgebungsbeleuchtung" rund um den Schaltknüppel .....:rolleyes:

Gruß Jevo

ich habe so ein originales Kassettenfach mit einem Deckel zum aufklappen, dort ist eine Beleuchtung serienmäßig verbaut. Allerdings mit so einem kleinen Glimmlämpchen in der Mitte, 12 V.

ich habe so ein originales Kassettenfach mit einem Deckel zum aufklappen, dort ist eine Beleuchtung serienmäßig verbaut. Allerdings mit so einem kleinen Glimmlämpchen in der Mitte, 12 V.
... tönt nach dem beleuchteten DIN-Norm Kassettenfach aus der 3-stockwerkigen Mittelkonsole des 99ers! Leuchtet in Deinem Falle vermutlich nur das Kassettenfach nicht die untere Ablage wie' s unser Hardy schön vorgestellt hat.

Meine komplimente Hardy, nützliches Detail!
Gi.Pi.

Zurück
Oben