Mittelkonsole - lästiges Knistern

Registriert
10. März 2010
Beiträge
24
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Moin,

bei meinem 2009er TTID nervt ein ständiges knistern im Bereich der Mittelkonsole. Wobei ich nicht genau weiß woher es genau kommt. Könnte dieses kleine Fach mit Deckel auf der Beifahrerseite sein (genau gegenüber der Handbremse). Evtl. aber auch die Alufarbene Abdeckung um die Gangschaltung. Ist das ein bekanntes Problem? Abhilfe ?

Gruß
Thomas
 
Kommt es eher aus dem unteren Bereich, in dem der Schaltknauf sitzt, oder eher weiter oben Richtung Armaturenbrett?

Bei mir knirscht's im Armaturenbrett und lässt sich durch leichtes Andrücken der Verkleidung rechts des Radios beheben. Müsste ich mal öffnen und ein bisschen Filz mit einbringen, das müsste es dann gewesen sein.

Weiter unten knirscht's auch, aber nicht im Alltagsgebrauch. Am Wochenende habe ich mir im Beifahrerfußraum ein Gepäcknetz aus der "Heiße Preise"-Aktion eingebaut. Dabei ist mir Geknarze aus dem Mitteltunnel ebenfalls aufgefallen, als ich gegen die Verkleidung im Beifahrerfußraum gedrückt habe. Aber wie gesagt, während der Fahrt ist Ruhe aus dem Bereich.
 
@99er 9-3

Moin. Da hatte ich auch mal Knarzgeräusche... lässt sich aber alles in der Griff bekommen.
Gegenüber der Handbremse, das ist kein Fach mit Deckel sondern eine Art Blindkappe damit es auf beiden Seiten gleich aussieht.
Diese kannst du im Zubehör durch einen Eiskratzer oder Getränkehalter austauschen lassen. Ich hab den "Deckel" einfach abgemacht, mit Moosklebeband unterfüttert und ihn wieder draufgeklipst. Ach ja das "Fach" zum Deckel ist mit zwei Schrauben fixiert (schraubendreher in richtiger Größe liegt im Bordwerkzeugsatz bereit) Wenn du die lößt kannst du da drunter auch noch ausfüttern. Und schon gibts keine lässtigen Geräusche mehr.

Die Plastikabdeckung um den Schaltknauf rum kann man auch ganz einfach lösen. (hatte bei mir auch geknarrzt)
Du fängst mit einem Plastik-rakel oder Hebel beim Zündschloss an. Damit gehst du unter die Abdeckung und hebelst sie ein Stück an. Dann ziehst du sie nach hinten ab.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Roman
 
Hallo,

danke Euch !
Dann werde ich mich mal mit Schraubenzieher und dergleichen bewaffnen und `ne Bastelstunde einlegen.

Gruß
Thomas
 
Denk dran immer schön vorsichtig sonst zerkratzt du den Softlack! Wenn möglich ohne Werkzeug mit den Fingen hebeln, abziehen etc...
 
Auch von mir ein Danke für die Tipps.

Was mir aber mächtig auf die Nerven geht, ist ein Knacken von der A-Säule Fahrerseite unterer Bereich. Habt ihr diese Geräusche auch? Oder liegt es am Cabrio, da die A-Säule mit einer Plastikverkleidung versehen ist?

Grüße Dirk
 
knacken kann von vielen dingen kommen.
meine erfahrung bei meiner saabine ist, das knacken und poltern von der vorderachse kommt. verschiedene ursachen konnte ich schon ausmachen.
knarzen, knister, kommt vom dem billigen kunststoff im innenraum. die teile sind alle samt einfach ineinander gesteckt und mit paar schrauben fixiert.

nen halben tag arbeit mit schaumstoff und moosgummi und man hört nur noch das knacken und poltern :cool:
 
Poltern ist es zum Glück nicht, eher ein KnackKnarzen von der Plastikabdeckung.
Dann werd ich mich mal dem Kunststoff widmen ... :rolleyes:
 
uff.... A-Säule ? Also bei mir ist an der A-Säule kein Plastik sondern Stoff wie am Dachhimmel. Aber ich hab ja auch kein Cab....
 
Moin,

so, hat zwar ein wenig gedauert aber nun habe ich mich mal des ``Problems`` angenommen. Also Fach komplett abgeschraubt (2 Schrauben) und dann zwei 0 Gummieringe untergelegt und wieder angeschraubt. Am Deckel habe ich an den 4 Stellen an denen die Clips ansetzen etwas Schaumstoff angebracht. Deckel wieder rauf und nun ist Ruhe!


Gruß
Thomas
 
Gibt diverse Quellen für Knacken und Knarzen im Mittelkonsolenbereich. Zur Schaltknaufumrandung wurde ja schon einiges gesagt, das hilft schon etwas. Was auch viel bringt ist die Modifikation der unteren Verkleidungen der Mittelkonsole. Die sind ja nur mit einer Schraube je Seite befestigt.

Ich hatte die Panels ausgebaut und unter dem dünnen Flies Platten aus Alubutyl aufgeklebt und die Kanten mit Schaumstoff beklebt. Danach war es viel besser.

Bei den Türpappen bringt das Bekleben mit Alubutyl auch extrem viel, denn die sind schon sehr labberig.

Gerne knacken auch die Lautsprechergitter im Armaturenbrett, da hilft auch selbstklebender Filz oder Schaumstoff
 
@Ravenous

Welche meinst du? Die äußeren oder den in der Mitte? Ich hab zur Zeit nur noch drei Störquellen im hinteren Armaturenbereich. Eine irgendwo hinter dem Tacho (da scheppert es)
und zwei verschiedene hinter dem Radio bis höhe Mittellautsprecher. Nur im Moment rätsel ich noch wie ich die Lüftungsgitter ohne den Softlack zu beschädigen entfernen kann. Anschließend kann ich ja Radio und die Plastikblende die die Tachoeinheit umgibt abnehmen und dann lass ich mich mal überraschen was ich so sehe und entdecke :)
 
Ich meine die Äußeren Gitter.

Die Lüftungsgitter sind schwierig rauszubekommen, aber wenn man weiß wie geht es. Man braucht dafür 3-4 kleine dünne Schraubendreher damit man die Laschen in den Schlitzen aufclipsen kann. Aber blos nicht die Falschen erwischen, sonst fliegt das ganze Lüftungsgitter auseinander.
 
Zurück
Oben