Mittelstellung

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen wie die Mittel (Neutral) Stellung beim 9000 realisiert wurde... Habe extrem viel Spiel und keine Mittelstellung mehr...
Habe schon Schaltung eingestellt (mit Sperstiften) aber ohne Erfolg...
Wenn der 3. (zB) eingelegt ist kann ich noch 3 cm nach rechts/links bewegen ohne widerstand....

Ist das nur über den Schaltfinger im Getriebe fixiert oder gibts da noch nen Trick?

mfg
ben
 
Also ich hab einen 96er CS mit nun 251Mm auf dem Buckel, und die Schaltung ist so was von Präzise - da wackelt nix (max. 2 mm spiel bei eingelegtem Gang) - vielleicht ist bei dir das Gelenkteil hinüber - in den ältern Baujahren war das ein Silentblock - bei deinem ist es ein Teil.. Ev. mal jemandem am Hebel rühren lassen, und von oben oder unten mal das Gestänge beobachten, wo die Bewegung bzw. das Spiel ist...
 
Könnte aber auch sein das die Schaltstangendichtung am Getriebe ein Schlag weg hat.In erster Linie immer der Silentblock(Kunstofflager zerbrösselt)oder Schraube gebrochen.Letzte Möglichkeit:unten am Schalthebel direkt das Lager von der Stange bzw.der Bolzen ausgeschlagen ,da wo Schaltstange und Hebel verbunden sind)Sonst gibt es keine Möglichkeiten.
 
nee habe ich alles gecheckt... wird wohl darin enden das die sperrkuglen/federn weg sind... bzw die am Schaltfinger... Also wieder raus das ding (heute eingebaut Schrottplatz) und aufmachen... Juhu....
 
jetzt weisst du warum das Teil auf dem Schrott war.
 
man könnte meinen Du wärst ....nicht gerade KFZler von Beruf.....sorry
guck mal in`s EPC was da so alles Spiel bekommen kann....
 
nix könnte dafür in Frage kommen... die 2 Lager die da sind müssten schon akut ausgeschlagen sein... sind sie nicht... Wollte einfach nur nen Geheimtipp (manchmal gibs ja sowas) das ich mir das erneute ausbauen evtl. sparen kann... weil soweit war ich auch schon allein.... Wie mein letzter Satz im Eröffungsfred schon sagt...
 
ich glaube das ging an mich

zumindest isser jetzt richtig fix, naja im 1-4 Gang den 5. gibts ja zur Zeit noch nicht
 
naja, sagen wir gegen mich. Verstehe schon wolltest dich nur schützend vor mich werfen..... So als Bodyguard...:adore:

*sing modus an* AND I WILLL ALLWAYS... *sing modus aus* :thrasher:
 
wäre vielleicht besser wenn die anderen Kritik an jemanden üben möchten die Zitat funktion zu benutzen.
 
Tja, dann werde ich morgen mal zur Tat schreiten.... Fotos werde ich vielleicht auch machen
 
...die letzten tage in berlin, friedrichshain, marchlewskistrasse - immer wieder ein schicker gradschnautzer, grün-metallic, b-pq 900.... der owner hier...???
 
@ Wizard Falscher Fred??

So habe es geschafft. Fehler war so banal wie einfach.... Die Schraube vom Antriebsflansch (Schaltstange) war locker....
Hier paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCF0715.jpg
    DSCF0715.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF0718.jpg
    DSCF0718.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF0714.jpg
    DSCF0714.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 23
Na dann wars ja in anführungzeichen doch einfach.
 
Zurück
Oben