mitten in der Fahrt, einfach ausgegangen

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Noch nie hat er mich im Stich gelassen, aber....
vor einer woche war ich auf dem heimweg, plötzlich für nur eine halbe sekunde hat der ´98 2,3i ein zündung-aussetzer, alles lief weiter normal bis daheim. dann am wochenende hatte ich wegen vorhigen startprobleme die batterie überprüft, es fehlte an säure. ca. 0,4l aufgefüllt. wegen Check Engine und einige hinweise hier (danke an alle vorige leidensgenossen) habe ich einige stecker, wie luftmassenmesser, klopfsensor usw.) aus- und wieder eingesteckt ein paar mal, zum schluss wirklich bis zum einrastpunkt eingesteckt. Check Engine war weg!:biggrin: Leerlaufdrehzahl war unruhig, beim schalten oder an der ampel ging kurzzeitig auf 1.500 vor sie wieder auf 1.100 runterkam. Auto auf probefahrt gebracht, circa 30km später mit wasser und öl auf betriebstemperatur, bei gerade sterecke ging er aus. alle lämpchen haben geleuchtet, rechts ran und abgestellt. neustart nicht möglich, der anlasser konnte nicht mehr gedreht werden.
nach einem unangehmen fußmarsch 4km heim (nie wieder probefahrt ohne handy :mad:) und pannenservice der gelben, batterie mit saftspritze versorgt, sprang er wieder an. Check Engine liess wieder grüßen :frown: und er schaffte es nach hause. seit 2 tagen abgestellt, anlasser dreht nicht ohne starthilfe.
klar fehlercodes muss ich auslesen lassen, verdacht auf lima, KW-sensor oder LMM, oder sonstige Vorschläge?
Aber ... wenn eine lima sich verabschiedet, sollte nicht die warnleuchte batterie sich längst davor bemerkbar machen? Oder verursacht die lima nur Check Engine ohne batterie-lämpchen?
nach super 160tkm zusammen und jetzt 240tkm insgesamt, ist das eine Mal erlaubt...
 
Hm, was sagt denn die Ladespannung? Ein halb defekter Regler kann dazu führen, dass zwar im Prinzip geladen wird, aber mit einer zu niedrigen Spannung, so dass die Batterie nicht voll wird. Ladekontrollleuchte bleibt dann aus.
 
Fahrzeug per Starthilfe anmachen und Spannung prüfen.

Wenn die um die 14 Volt ist >>> eine neue Batterie kaufen und einbauen.
 
Leuchtet die Ladekontrolle bei stehendem Motor (wenn die Batterie von Spannung hat)? Wenn nein, das dünne Kabel an der Lichtmaschine prüfen (Erregerleitung). Wenn die nicht steckt oder defekt ist wird ebenfalls nicht geladen und die Lampe leuchtet auch nicht.
 
danke für die hinweise

spannung gestern nacht vor dem startversuch: nur 10V. der anlasser drehte nicht mal ne sekunde. danach spannung unter 8V. wieder batterie überbrückt mit frauchens auto, gestartet als ob nichts wäre und 10min leerlauf. spannung über batteriekabel gemessen: 14,2V

damit komme ich zu schluß, die lima tut erstmals.

bin dann vorsichtig weggefahren, alles elektrik ausgeschaltet bis auf scheinwefer. nach 3km dann wieder fernlicht ein, gebläse auch, die fahrt konnte ich langsam geniessen.

umgedreht nach hause, auf den letzten 400m habe ich getriebe im leerlauf gelassen, habe volles gebläse und fernlicht und heckscheibeheizung, alles ausser scheibenwischer, ... rolle in die einfahrt, bremse auf null und möchte die drehzahl anschauen und schon ist der komplett aus. ohne CE, ohne warnleuchte, einfach weg. startversuch 1: anlasser dreht normal 5sek, motor springt nicht an. 2. versuch: anlasser meldet sich nicht, nur das bekannte klak-klak-klak ein relais. aus und gute nacht.

heute neue batterie mit 57/70Ah gekauft, ca 3cm länger als die alte 60Ah, 119 leichter im geldbeutel, er springt und läuft normal. probefahrt morgen bei tageslicht mit oder ohne gelbe engel....sch***s kälte

ich begreife immer nicht warum er mit guter ladespannung der lima trotzdem ausgeht.


gute fahrt an alle die können :rolleyes:
 
Da muss zumindest eine Zelle schon verflixt hochohmig gewesen sein. Dann kann so was passieren da dann die Batterie gar nix mehr puffert. Die Elektronik ist relativ sensibel hinsichtlich Unterspannung.
 
testfahrt über 25km bestanden, inkl. 5 min leerlauf in der einfahrt. mit allen verbraucher eingeschaltet hatte ich 13,8V, und 800-900 U/min motordrehzahl. alles ausgeschaltet 14V. leerlaufdrehzahl ca. 1.100 U/min

sind alle fehlercodes gelöscht wenn der akkus ausgetauscht wird? wäre gut wenn der computer eine knopfzellbatterie hätte.
die warnleuchte "batterie" habe ich nie leuchten gesehen, ist sie nur als begrüßung beim anlassen da? man hört ja selber wenn der anlasser nixs dreht.

@ B@sti@n - neh, war doch säure, ist eine blei-salzsäure batterie gewesen. leider habe ich nur ein teil der anleitung die an der seite des akkus angebracht war lesen können, steht auf englisch sulphuric acid (text fehlt) 1,28kg/l in compliance with (text fehlt)....standard VDE 0510 to fill the battery up to ...

ist jetzt hinfällig aber ich hoffe es hiess nicht etwa destilliertes wasser nach VDE 0510 .... die norm hat so viele unterrubriken, es könnte sich um alles handeln.
 
die warnleuchte "batterie" habe ich nie leuchten gesehen, ist sie nur als begrüßung beim anlassen da? man hört ja selber wenn der anlasser nixs dreht.
AFAIK ist das beim 9-3I der Hinweis auf das bevorstehende Ende der Batterie der Funkfernbedienung...!
 
Redet ihr über das gleiche? Für die Lichtmaschine gibt es die Ladekontrollleuchte. Die sollte so lange leuchten bis der Lichtmaschinenregler stabil arbeitet. Und die hat fast nichts mit der Starterbatterie zu tun. Außer dass sie nach Zündung ein nicht leuchtet, wenn die Batterie ganz leer ist :cool: Symbol dafür ist eine stilisierte Starterbatterie. mit + und - Pol, ich meine rechts oben über Tankuhr & Co im Hauptinstrument.

Für die Fernbedienungsbatterie gibt das SID eine Meldung aus, in Englisch meine ich "replace key battery".

Flemming
 
Zurück
Oben