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Noch nie hat er mich im Stich gelassen, aber....
vor einer woche war ich auf dem heimweg, plötzlich für nur eine halbe sekunde hat der ´98 2,3i ein zündung-aussetzer, alles lief weiter normal bis daheim. dann am wochenende hatte ich wegen vorhigen startprobleme die batterie überprüft, es fehlte an säure. ca. 0,4l aufgefüllt. wegen Check Engine und einige hinweise hier (danke an alle vorige leidensgenossen) habe ich einige stecker, wie luftmassenmesser, klopfsensor usw.) aus- und wieder eingesteckt ein paar mal, zum schluss wirklich bis zum einrastpunkt eingesteckt. Check Engine war weg! Leerlaufdrehzahl war unruhig, beim schalten oder an der ampel ging kurzzeitig auf 1.500 vor sie wieder auf 1.100 runterkam. Auto auf probefahrt gebracht, circa 30km später mit wasser und öl auf betriebstemperatur, bei gerade sterecke ging er aus. alle lämpchen haben geleuchtet, rechts ran und abgestellt. neustart nicht möglich, der anlasser konnte nicht mehr gedreht werden.
nach einem unangehmen fußmarsch 4km heim (nie wieder probefahrt ohne handy ) und pannenservice der gelben, batterie mit saftspritze versorgt, sprang er wieder an. Check Engine liess wieder grüßen und er schaffte es nach hause. seit 2 tagen abgestellt, anlasser dreht nicht ohne starthilfe.
klar fehlercodes muss ich auslesen lassen, verdacht auf lima, KW-sensor oder LMM, oder sonstige Vorschläge?
Aber ... wenn eine lima sich verabschiedet, sollte nicht die warnleuchte batterie sich längst davor bemerkbar machen? Oder verursacht die lima nur Check Engine ohne batterie-lämpchen?
nach super 160tkm zusammen und jetzt 240tkm insgesamt, ist das eine Mal erlaubt...
vor einer woche war ich auf dem heimweg, plötzlich für nur eine halbe sekunde hat der ´98 2,3i ein zündung-aussetzer, alles lief weiter normal bis daheim. dann am wochenende hatte ich wegen vorhigen startprobleme die batterie überprüft, es fehlte an säure. ca. 0,4l aufgefüllt. wegen Check Engine und einige hinweise hier (danke an alle vorige leidensgenossen) habe ich einige stecker, wie luftmassenmesser, klopfsensor usw.) aus- und wieder eingesteckt ein paar mal, zum schluss wirklich bis zum einrastpunkt eingesteckt. Check Engine war weg! Leerlaufdrehzahl war unruhig, beim schalten oder an der ampel ging kurzzeitig auf 1.500 vor sie wieder auf 1.100 runterkam. Auto auf probefahrt gebracht, circa 30km später mit wasser und öl auf betriebstemperatur, bei gerade sterecke ging er aus. alle lämpchen haben geleuchtet, rechts ran und abgestellt. neustart nicht möglich, der anlasser konnte nicht mehr gedreht werden.
nach einem unangehmen fußmarsch 4km heim (nie wieder probefahrt ohne handy ) und pannenservice der gelben, batterie mit saftspritze versorgt, sprang er wieder an. Check Engine liess wieder grüßen und er schaffte es nach hause. seit 2 tagen abgestellt, anlasser dreht nicht ohne starthilfe.
klar fehlercodes muss ich auslesen lassen, verdacht auf lima, KW-sensor oder LMM, oder sonstige Vorschläge?
Aber ... wenn eine lima sich verabschiedet, sollte nicht die warnleuchte batterie sich längst davor bemerkbar machen? Oder verursacht die lima nur Check Engine ohne batterie-lämpchen?
nach super 160tkm zusammen und jetzt 240tkm insgesamt, ist das eine Mal erlaubt...