Mittige Luftdüse schließt selbsttätig weil nicht mehr stramm genug. Wie Reparieren?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

seit geraumer zeit (bestimmt seit 2 Jahren) funktioniert die manuelle Zulufteinstellung der mittigen Zuluftdüse im Armaturenbrett in meinem 9K nicht mehr, soll heißen, bei großem Luftstrom (besondern im Falle von Kühlen) welcher durch die ACC geregelt wird, verschließt sich der Auslass selbstständig. Das Rädchen an dem man den Luftstrom einstellen kann hält einfach seine Position nicht und wird durch den Luftdurch zugeschoben. _Bis jetzt habe ich mir mit einem Parkzettel aus Norwegen beholfen, welchen ich seitliche neben den runden Einsteller ins Armaturenbrett geprökelt habe. Diese Lösung ist jedoch wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Deshalb meine Frage; wie bekommt man die Einstellung wieder stramm, so dass diese auch bei größeren Luftströmen die manuell eingestellte Position behält?

Gruß und Dank von

scrofter
 
Menno, Leute - Hat einer von Euch gerade einen Schlachter offen und stiftet dem armen Kerl eine funktionierende Düse gegen Porto...? Weil - an dem Plastik-Nippes würde ich nicht das Basteln anfangen - und ausbauen muß er das Ding ja eh.

Bei mir liegt gerade nichts rum, weil die Dinger eh so gut wie nie kaputt gehen und nur Platz im Regal wegnehmen...
 
hm, gehen die sonst selten kaputt? Meine sind eigentlich sämtlichst ziemlich ausgeleihert......und ich habe den Wagen damals mit jungfräulichen 111000Km gekauft und da waren die bereits ausgeleihert.

Gruß scrofter
 
Noch nie einen defekten gehabt - in annähernd 25 Jahren und *weissnicht-wievielen* 9k

Vielleicht ist es Zufall, bin aber zugegebenermaßen auch nicht der ständig-klappenverstellende Luftstrom-Kontroll-Fetischist...
 
hm, gehen die sonst selten kaputt? Meine sind eigentlich sämtlichst ziemlich ausgeleihert......und ich habe den Wagen damals mit jungfräulichen 111000Km gekauft und da waren die bereits ausgeleihert.


Ich habe bei meinem die mittlere Klappe so ca. als der Wagen 11 Jahre alt war auch austauschen müssen, weil sie bei starkem Klimaluftstrom sich ständig von alleine verschloss.

Und ich habe die Klappe fast immer offen gehabt, eher selten die Klappe manuell verschließen müssen, weil es dem Hintenmitfahrenden zu sehr zog.

Ich habe die Luftklappe gegen eine gebrauchte ausgetauscht, bei der der Schließmechanismus noch sehr straff funktionierte. Diese Klappe ist jetzt nach fast 8 Jahren immer noch straff, wohl deshalb, weil ich es tunlichst vermeide, die Luftdüse zu schließen und zu öffnen.

Meine linke Düse ist auch relativ ausgeleiert, die ist auch schon paarmal zugefallen beim Überfahren von größeren Unebenheiten.

Die Klappen sind nach meiner Beobachtung ein Schwachpunkt, je öfter sie benutzt werden, umso schneller sind sie ausgeleiert und verschliessen sich dann.

Grüsse,

cc670
 
Für die Statistik: Bei mir sind auch 2 von 3 Düsen ausgelutscht, aber halten sich gerade noch so auf halb 8....es besteht aber dennoch Handlungsbedarf. Wenn ihr also die ultimative Lösung gefunden habt (bisschen Kleber reinträufeln oder nen dünnen O-Ring unterlegen) werd ich die gern übernehmen.
 
als der Wagen 11 Jahre alt war auch austauschen müssen...

... Diese Klappe ist jetzt nach fast 8 Jahren immer noch straff...


Die Klappen sind nach meiner Beobachtung ein Schwachpunkt...

cc670

Hier von einem Schwachpunkt zu reden, halte ich für leicht übertrieben...:rolleyes:
 
Nochmal Statistik: bei mir ists die Fahrerseitige...
 
Nur keiner hats Repariert

Hmm, scheint doch kein Einzelfall zu sein, nur das diesen Defekt anscheinend noch keiner Repariert hat....

Gruß scrofter
 
Einfache Lösung: Lüftung nicht auf "Ganz Laut" und "Nur Armaturenbrettdüsen" stellen, dann passiert auch nix...
 
Bei mir sind es beide Seitlichen. Die Mittlere ist schön straff.
Die Achse, auf der der Knopf sitzt war wohl mal hinten mit nem kleinen Federring gespannt. Wenn man den ersetzt sollte das wieder stramm sitzen. Dann hört auch das sehr lästige klappern auf.

Vizilo
 
Habdas gleicheProblem auf der linken Seite. Werd mir mal den Federing ansehen ...
 
So eine Düse sollte ich noch haben.

Ich habe einen Schlachter stehen.

So selten ist das nicht, dass die Dinger kaputt gehen. Daher habe ich mir auch 1-2 auf Lager gelegt. Tauschen mußte ich die Dinger auch schonmal (zwar nicht bei meinen 9000ern..)
 
Handelt es sich bei dem Tausch der Düsen um eine OP mit Vollnarkose oder reicht eine Teilnarkose?

Gruß scrofter
 
Ich hatte das Problem mit der Düse in der Mitte bei meinem 91er CC. Kugelschreiber hineingesteckt, er war immer greifbar und das Ding blieb auch bei starkem Klima-Einsatz offen :biggrin:
 
Ich hatte das Problem mit der Düse in der Mitte bei meinem 91er CC. Kugelschreiber hineingesteckt, er war immer greifbar und das Ding blieb auch bei starkem Klima-Einsatz offen :biggrin:
Der Kuli war aber hoffentlich original Saab! :eek: :biggrin:

Vizilo
 
hatte dieses Problem bei meinem roten auch mal, zum Glück hatte ich Ersatz vom alten 9000er.
Problem ist, dass der Gummistreifen, der um die Luftklappe geführt ist versprödet und somit die Klappe nicht mehr auf Stellung hält.
Der Ausbau geht eigentlich recht einfach wenn man den oberen Armaturenbrettdeckel abnimmt. Dann kommt man super ran. Evtl. könnte man min diversen Mittelchen auch das alte Gummi wieder richten. Habe damit aber keine Erfahrung da ich ja ein Ersatzteil hatte.
 
Hallo,

ich möchte mein Problem nun langsam beheben, wozu sich mir die Frage stellt, wie die mittlere Lüftungsdüse ausgetauscht werden kann. Armaturendeckel runter oder nicht? Vielleicht ist eine / r so liebenswürdig die Prozedur kurz zu beschreiben.

Wenn noch einer mittlere funtkionierende Lüftungsdüse rumliegen hat würde ich mich über ein Angebot freuen....

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben