Mittleres Innenraumgebläse bläst nicht

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
93
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,
der Kern des Problems steckt schon im Titel. Gerade im Sommer bekomme ich keine "kühle" Luft aus der Mitte meines 901 CC von 1992 (die Anführungsstriche, da ich keine Klimaanlage habe). ES war mir heute erstmalig und ohne Ankündigung aufgefallen. Gibt es typische Verdächtige wie Zuleitungsschlauch oder die Verriegelung mittels Kippschalter? Dieser fühlt sich aber eigentlich normal an. Und fast noch wichtiger: von wo kommt man denn gut ran? Über die Lautsprecherabdeckung oder vielleicht Radioschacht und Aschenbecher?

Grüße, Janik
 
Zur Ergänzung, Innenraumarbeiten gab es gar keine in letzter Zeit. Und sowohl die Gebläsestärke als auch die anderen Öffnungen funktionieren wie sie sollen.
 
Der Regler ist durchaus korrekt eingestellt, falls das deine Idee war.
 
An der Rückseite des Wählers sind Unterdruckschläuche, oder? Meinst du das mit Steckern? Die Schläuche habe ich (meine ich) alle mal durchprobiert und ich habe keinen losen entdeckt. Wo enden die denn? Durch den Radioschacht sehe ich sie hinten in die Tiefe abtauchen. Kommt man da ohne Ausbau des Armaturenbretts ran? Es könnte ja sein, dass der entsprechende dort hinten abgerutscht ist....
Der Kippschalter funtioniert übrigens, mit Lämpchen sieht man die Mechanik ja gut durch die Lüftungsgitter.
 
Hört Du das typische Zischen beim Verstellen des Lüftungsschalters auch noch kurz nach Abstellen des Motors?
Falls ja sind auch noch alle Schläuche dran.
 
Da zischt leider nichts mehr, auch nicht bei eingeschaltetem Motor.
 
Dann kann mittig auch keine Luft rauskommen, sondern immer nur oben an der Scheibe

Also fange im Motorraum an zu suchen und verfolge den Unterdruckschlauch (aus Silikon), angeschlossen links an der Ansaugspinne, an der Spritzwand entlang zum Unterdruckspeicher im rechten Innenkotflügel und dann den zweiten von dort abgehenden Schlauch zum Stutzen an der Spritzwand.
Falls diese Schläuche ok sind kann man innen weitersuchen.
 
Ich habe geguckt und schläuche für intakt befunden. Danach ging es wieder und ich vermute, der unterdruckschlauch, welcher den tieferliegenden anschluss am druckspeicher hat, wurde durch die motorhaube eingeklemmt. Dieser läuft bei mir über die seitenwand im motorraum (also als aller oberstes) und nicht durch den tunnel, welcher zwischen servobehälter und sicherungskasten liegt. So konnte er zwischen diefrischluftzufuhr von außen und dem Trichter zum Innenraumluftfilter gelangen. Das muss ich mal korrigieren.....war jetzt irgendwie wie so oft sehr naheliegend, aber danke dir Klaus, für den Tipp!
 
Jetzt kannst Du wieder durchatmen.:smile:
 
Zurück
Oben