MJ 1996 B204 V-Max abgeregelt bei 230 km/H?

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
834
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute,

nach meinem 9-5 wollte ich eigentlich nie wieder einen neueren Saab haben..... Aber jetzt ist mir ein Super R900 II über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich in der Betriebsanweisung gelesen das der Ladedruck bei 230 Km/H zurück genommen wird um das Tempo zu limitieren. Es ist eine 1996er 185 PS turbo mit Automatik der mit 230 km/H angegeben ist..... Wer kann dazu etwas sagen.. Danke für euro Antworten.
 
Hallo,

was ich schreibe ist zum 9-3, '98, 185PS ... sollte also der gleich Motor sein.

Der Ladedruck ist ja (von der Gasstellung mal abgesehen) über die Drehzahl geregelt.
Ab 4000?!?! na ja, irgendwas jenseits der 3000 u/min sink der Ladedruck wieder, die Sollkurve fällt.

Von daher wird die Leistung damit quasi begrenzt, ja. Wahrscheinlich könnte man die Sollkurve da etwas weiter gehen lassen.

Müsste man sich aber anschauen, ob der Lader den Volumenstrom da überhaipt liefern kann, um bei hohen Drehzahlen den Ladedruck zu bringen.

Grüße!
 
der handgeschaltete läuft nach tacho ein wenig mehr als 230kmh (tachos sind ja nicht die genausten)
jedoch fällt der ladedruck schon ab etwa 210 oder 220kmh und somit geht es entsprechend lange bis er die 230kmh geschafft hat da nicht mehr so viel leistung vorhanden ist.
Dies kann jedoch mit einem anderen steuergerät (Maptun, bsr, hirsch usw..) aufgehoben werden.
währe auch mechanisch machbar dies zu umgehen aber ist nicht wirklich empfehlenswert.

Ab eben 210 oder 220kmh kann man das auch ganz gut auf der ladedruck anzeige sehen wie der ladedruck fällt geht dann auf etwa mitte gelb zurück.
 
Hallo,

die Limitierung auf Grundladedruck ab einer gewissen Geschwindigkeit ist bei allen T5 Steuergeräten möglich.
Ist auch so von Saab implementiert, das Verhalten sieht dann so aus:
Ab einer gewissen Geschwindigkeit fällt der Ladedruck recht linear gegen Grundladedruck. Völlig egal, wieviel Druck im Vorgabe-Kennfeld hinterlegt ist, weil dieser "Begrenzer" Vorrang im Programm hat.

VG
Stephan
 
Hallo,
ich selber habe (noch) den R900 (zu verkaufen) - halte es jedoch für nicht unbedingt erstrebenswert, eine theoretische V-max zu erreichen. Es wird doch sehr laut und das Auto vermittelt ganz deutlich, dass man sich am Limit bewegt. Ich würde daher niemals daran tunen wollen. Beschleunigen kann der Wagen sehr gut, doch Höchstgeschwindigkeit ist nicht sein Revier. Laß ihn bitte das tun, was er kann - dann lebt Ihr Beide länger.
VG
Mario
 
kann jeder sein Auto behandeln, wie er will.
Letztendlich ist der Motor (nur) eine Maschine, die für die Drehzahlen getestet wurde.
Gutes Öl, betriebswarmer Motor und natürlich freie Strecke sprächen m.E. nicht
gegen eine kurzzeitige Volllastfahrt.
Ok zugegeben, die grottigen Bremsen beim 902/9-3 sprächen dagegen :redface:
 
gut das fahrwerk ist auch nicht wirklich für top speed gemacht!! auch nicht mir tierferlegung und anderen stossdämpfern!!
Da sind andere autos deutlich stabiler auf der strasse als unsere Saab 900II / 9-3I
aber es geht trodzdem! :D
 
Hallo liebe Leute,

nach meinem 9-5 wollte ich eigentlich nie wieder einen neueren Saab haben..... Aber jetzt ist mir ein Super R900 II über den Weg gelaufen. Jetzt habe ich in der Betriebsanweisung gelesen das der Ladedruck bei 230 Km/H zurück genommen wird um das Tempo zu limitieren. Es ist eine 1996er 185 PS turbo mit Automatik der mit 230 km/H angegeben ist..... Wer kann dazu etwas sagen.. Danke für euro Antworten.

Nach Auskunft von Saab Deutschland gab es nur einen einzigen R 900 mit Automatik. Ist es wirklich ein "echter" Weimann 900R?
 
Also erst mal vielen Dank für euro Antworten. Das der 900 -II kein V-Max burner ist, dass weiss ich. habe den Wagen noch nicht ausgefahren. Muss erst noch die Kopfdichtung machen. Wollte nur vermeiden das der Wagen bei hohen Geschwindigkeit gegen eine "Wand" fährt, so wie der Jeep von meinem Vater damals bei 178 km/h den Anker geworfen hat...

Übrigens fahre ich seit einiger Zeit hauptsächlich die Ente... da wird das Fahrwerk und die Bremse sich besser anfühlen....

und es wird sicherlich für den Rest der Welt noch ein paar mehr R900 mit Automatik gegeben haben. Der Wagen hat die komplette Austattung ausser die Alupedale und die Aufkleber aussen. Auch allle Eintragungen von Weimann ...

.
 
Zurück
Oben