Wie ist das eigentlich:
- in meinen alten CC hat der Helligkeitssensor in der Uhr die Instrumentenbeleuchtung "eingeschaltet" wenn ich ohne eingeschaltetes Licht z.B. in einen Tunnel gefahren bin. Konnte man auch gut "simulieren": Daumen auf die Sensor in der linken unteren Ecke der Uhr und die Instrumentenbeleuchtung ging an.
Etwas irritierend für nicht Saab-Fahrer war allerdings, dass die Instrumentenbeleuchtung geleuchtet hat ohne dass die Scheinwerfer an sein mußten (man fährt im Tunnel ohne Licht...)
Bei meinem CS BJ 97 ist das aber jetzt anders: Das EDU leuchtet unheimlich hell, nachts tut mir das auf langen Strecken schon weh in den Augen. Man kann es mit dem Regler runterregeln, aber bis es mal auf angenehmem Niveau ist ist die Instrumentenbeleuchtung praktisch aus. Dumm.
Lt. Schaltplan für MJ 97 sieht es ja so aus, als ob es von der Uhr noch eine "Steuerleitung" zum EDU geht, das EDU hat beleuchtungsmäßig 3 Anschlüsse, einmal braun/weiß vom Beleuchtungsregler (an den das ganze Instrumentencluster angeschlossen ist), dann Masse und noch eine gelbe Leitung von der Uhr.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Weiß jemand, ob der Sensor in der Uhr die Helligkeit im EDU mitbeeinflusst (also viel Licht -> helles EDU, nachts eher weniger Beleuchtung)???
Gruss, gp.
- in meinen alten CC hat der Helligkeitssensor in der Uhr die Instrumentenbeleuchtung "eingeschaltet" wenn ich ohne eingeschaltetes Licht z.B. in einen Tunnel gefahren bin. Konnte man auch gut "simulieren": Daumen auf die Sensor in der linken unteren Ecke der Uhr und die Instrumentenbeleuchtung ging an.
Etwas irritierend für nicht Saab-Fahrer war allerdings, dass die Instrumentenbeleuchtung geleuchtet hat ohne dass die Scheinwerfer an sein mußten (man fährt im Tunnel ohne Licht...)
Bei meinem CS BJ 97 ist das aber jetzt anders: Das EDU leuchtet unheimlich hell, nachts tut mir das auf langen Strecken schon weh in den Augen. Man kann es mit dem Regler runterregeln, aber bis es mal auf angenehmem Niveau ist ist die Instrumentenbeleuchtung praktisch aus. Dumm.
Lt. Schaltplan für MJ 97 sieht es ja so aus, als ob es von der Uhr noch eine "Steuerleitung" zum EDU geht, das EDU hat beleuchtungsmäßig 3 Anschlüsse, einmal braun/weiß vom Beleuchtungsregler (an den das ganze Instrumentencluster angeschlossen ist), dann Masse und noch eine gelbe Leitung von der Uhr.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Weiß jemand, ob der Sensor in der Uhr die Helligkeit im EDU mitbeeinflusst (also viel Licht -> helles EDU, nachts eher weniger Beleuchtung)???
Gruss, gp.