Hallo zusammen,
bei meinem 9-3 Bj. 2005, 2.0 Turbo 150 PS leuchtet die MKL sein einigen Tagen. Letzte Woche sprang der Wagen dann auch nicht mehr an, der Pannendienst hat dann eine Booster-Batterie angeschlossen und den Anlasser ca. 2 min. orgeln lassen, bis der Motor langsam ansprang. In der Werkstatt wurde dann der Fehler ausgelesen und die Steuerventile des Turbos getauscht.
Heute morgen ist die MKL dann wieder erschienen. Ich habe mir jetzt ein OBD Scanner besorgt und der liest folgendes aus:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.98.0/400980/GP
DTC report
Connection profile: Saab OBD-II / EOBDDate: 20.03.2023 07:09:34
VIN: YS3FF55F561033476
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 5
----------------------------
P0245 [0x0245]
Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - circuit low
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0201 [0x0201]
Injector 1 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0202 [0x0202]
Injector 2 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0203 [0x0203]
Injector 3 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0204 [0x0204]
Injector 4 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 5
----------------------------
P0245 [0x0245]
Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - circuit low
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0202 [0x0202]
Injector 2 - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0204 [0x0204]
Injector 4 - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0201 [0x0201]
Injector 1 - circuit malfunction
Additional General Electrical Failures: intermittent [0x1F]
Status:
GM failure record
----------------------------
P0203 [0x0203]
Injector 3 - circuit malfunction
Additional General Electrical Failures: intermittent [0x1F]
Status:
GM failure record
============================
ABS/EBCM/ESC
Kein Fehlercode gefunden.
============================
SDC/SRSSDC/SRS
DTCs: 1
----------------------------
B3057 [0xB057]
ECU Programming Failures: theft/security data not programmed [0x48]
Status:
Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up
============================
AHL/AFL
Kein Fehlercode gefunden.
============================
HVAC (Heater, ventilation, A/C)HVAC (Heater, ventilation, A/C)
DTCs: 1
----------------------------
B3057 [0xB057]
ECU Programming Failures: theft/security data not programmed [0x48]
Status:
Current DTC, Test not passed since DTC cleared, History DTC
Nach Recherche hier im Forum ist wohl ein Ausfall des Trionic 8 Steuergeräts wahrscheinlich. Kann das jemand bestätigen?
(Hatte auch noch den Kurbelwellensensor als Problem gefunden, aber das passt hier nicht so gut!?)
Grüße
Malte
bei meinem 9-3 Bj. 2005, 2.0 Turbo 150 PS leuchtet die MKL sein einigen Tagen. Letzte Woche sprang der Wagen dann auch nicht mehr an, der Pannendienst hat dann eine Booster-Batterie angeschlossen und den Anlasser ca. 2 min. orgeln lassen, bis der Motor langsam ansprang. In der Werkstatt wurde dann der Fehler ausgelesen und die Steuerventile des Turbos getauscht.
Heute morgen ist die MKL dann wieder erschienen. Ich habe mir jetzt ein OBD Scanner besorgt und der liest folgendes aus:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.98.0/400980/GP
DTC report
Connection profile: Saab OBD-II / EOBDDate: 20.03.2023 07:09:34
VIN: YS3FF55F561033476
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 5
----------------------------
P0245 [0x0245]
Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - circuit low
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0201 [0x0201]
Injector 1 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0202 [0x0202]
Injector 2 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0203 [0x0203]
Injector 3 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0204 [0x0204]
Injector 4 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 5
----------------------------
P0245 [0x0245]
Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - circuit low
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0202 [0x0202]
Injector 2 - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0204 [0x0204]
Injector 4 - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up, Warning Indicator Requested
----------------------------
P0201 [0x0201]
Injector 1 - circuit malfunction
Additional General Electrical Failures: intermittent [0x1F]
Status:
GM failure record
----------------------------
P0203 [0x0203]
Injector 3 - circuit malfunction
Additional General Electrical Failures: intermittent [0x1F]
Status:
GM failure record
============================
ABS/EBCM/ESC
Kein Fehlercode gefunden.
============================
SDC/SRSSDC/SRS
DTCs: 1
----------------------------
B3057 [0xB057]
ECU Programming Failures: theft/security data not programmed [0x48]
Status:
Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up
============================
AHL/AFL
Kein Fehlercode gefunden.
============================
HVAC (Heater, ventilation, A/C)HVAC (Heater, ventilation, A/C)
DTCs: 1
----------------------------
B3057 [0xB057]
ECU Programming Failures: theft/security data not programmed [0x48]
Status:
Current DTC, Test not passed since DTC cleared, History DTC
Nach Recherche hier im Forum ist wohl ein Ausfall des Trionic 8 Steuergeräts wahrscheinlich. Kann das jemand bestätigen?
(Hatte auch noch den Kurbelwellensensor als Problem gefunden, aber das passt hier nicht so gut!?)
Grüße
Malte