Ok, könnte komplexer sein, daher schon mal Danke und die Hintergründe. Die Vermutungen von targa bezüglich O2/E-Plus gehen vermutlich in die richtige Richtung:
Als ich mich vor 2 Jahren entschied endlich mal ein Smartphone zu kaufen, entschied ich mich für Alditalk, also E-Plus, da erstens billig und zweitens unweit der Wohnung, wo ich mobiles Internet am Wochende nutzen wollte, ein E-Plus-Sender im Gewerbegebiet stand. Als ich jetzt Anfang des Jahres zurück ins Emsland in ein Neubaugebiet gezogen bin, wurde hier gerade ein Glasfaser-Ausbau beschlossen, wo wir einen Vertrag abgeschlossen haben. Für das halbe Jahr bis zur Nutzung (jetzt wird es doch ein Dreiviertel Jahr...) haben wir uns entschieden, keinen monatlich kündbaren DSL-Vertrag abzuschließen, sondern mobil per Surfstick ins Netz zu gehen, bis wir Glasfaser nutzen können. Denn auch diese Bude liegt Luftlinie 2 km vom Sender entfernt.
Es gab schnell Ärger mit dem Medion-Surfstick, ich habe zweimal auf Garantie neue bekommen, keiner funktioniert. Daher bin ich auf einen etwas älteren (3 Jahre) von Fonic ausgewichen, und habe eine Alditalk-SIM-Karte (jetzt ein knappes Jahr alt, eine zweite, also nicht die vom Smartphone) darin verwendet. Das ging.
Bis vor etwa anderthalb Monaten hatte ich per Surfstick und auf dem Smartphone schwankend, aber bei beiden in etwa gleich Datengeschwindigkeiten von UMTS (H) bis HSPA (H+). Ich hab die Verbindungsgeschwindigkeiten nicht nachvollzogen, aber es hat ja auch brauchbar funktioniert. Danach wurde mein Smartphone schneller, es wurde 4G im Display angezeigt, parallel dazu hatte ich mit dem Stick immer öfter, jetzt nur noch, EDGE. Manchmal geht aber auch so gut wie gar nichts. Die haben also irgendwas am Netz vor Ort geändert.
Packe ich die SIM vom Stick in das Smartphone, habe ich dort auch nur EDGE, packe ich dagegen die SIM vom Smartphone in den Stick, habe ich dort dann ebenfalls nur EDGE. Das habe ich gerade eben noch ausprobiert. Also liegt vom Alter her zwischen den SIM nur gut ein Jahr, die Querchecks beziehen sich auf ein und dasselbe Gerät. Die Tarife sind leicht unterschiedlich, beide sind aber mit 21,6 Mbit/s max. angegeben.
Gestern habe ich das Notebook samt Stick mit der "EDGE-SIM", die dort also normalerweise drin ist, im Auto umhergefahren, das Smarphone zum Vergleich daneben. Schon wenn ich aus dem Wohngebiet rausfahre, habe ich wieder brauchbares Internet, bei Annäherung an den nächsten Ort wird es richtig schnell. Dort hat O2 schnelles Mobilfunknetz, das weiß ich. Letztlich habe ich rausgefunden, dass ich nur eine kleine Anhöhe am Rande des Wohngebietes raufgehen muss (vielleicht 80 m und 6 Höhenmeter), da gibt es HSPA. Fürs Smartphone galt: Überall 4G. Das Haus in dem wir wohnen liegt also "im Loch".
Aber warum ist das Smartphone schneller geworden, der Stick langsamer? Und warum trifft das nur auf einen solchen kleinen geographischen Bereich zu? Ich finde das kurios, es ärgert mich und ich will es gerne verstehen.
EDIT: Also der Stick kann nur 7.2 Mbit/s, das habe ich gerade rausgefunden. Davon bin ich nur leider weit entfernt...
Die Angaben im Link von 42 fand ich zum Schmunzeln. Gebe ich meine Adresse ein, will Vodafone hier LTE liefern können. Mit Vodafone kann man hier im Norden meines Wohnortes froh sein, wenn man überhaupt telefonieren kann...