Modell bitte Identifizieren

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1996
Turbo
LPT
hallo zusammen,:smile:

bin neu hier und hätte da mal einige fragen!

hab nen 9000, bj 96,150 ps, (YS3CF65T8T1013815), fahr ihn seit fünf jahren, hab rund 100tkm drauf gefahren (jetzt 228tkm), bin sehr zufrieden, hatte bisher keine unplanmäßige(!!!) ausfälle oder reparaturen!
nun mache ich mir gedanken über eine kleine leistungssteigerung,da ich aber noch nicht mal weiß wo der luftfilter ist :confused: , bin ich über jede antwort sehr dankbar! wenn ihr auch noch wüßtet was man dazu investieren müßte,wär echt super!
und mich würd auch interessieren was meiner für einer ist?:smile:
(voll,oder softturbo, italo usw, was ich hier halt schon so gelesen habe)

für eure hilfe sag ich jetz schon mal danke!!!
 
macht es sinn nur die software zu ändern?
und wenn ich ihn auf 210 ps aufrüste, macht das der motor, vor allem getriebe und kupplung, das lange mit?
 
Das ist doch ein 2,3 Liter Sauger oder?
Da wird mit Leistungssteigerung wohl kaum was gehen
mit Softwaretuning und so...
 
hab nen 9000, bj 96,150 ps, (YS3CF65T8T1013815), ...
und mich würd auch interessieren was meiner für einer ist?:smile:
(voll,oder softturbo, italo usw, was ich hier halt schon so gelesen habe)


Du hast einen 9000 II, SoftTurbo (oder LPT).

Ein bisschen mehr als nur Software brauchst Du für die 210 PS schon. Ich hatte mal einen Ex-150 PS LPT mit Hirsch-Kit auf 215 PS, das ganze mit Automatik. Hatte das Auto nur nicht lang genug, um über die Dauerhaltbarkeit etwas sinnvolles aussagen zu können (verkauft mit 105 TKM).
 
Das ist doch ein 2,3 Liter Sauger oder?
Da wird mit Leistungssteigerung wohl kaum was gehen
mit Softwaretuning und so...

Den 2,3 Sauger gab es 1996 nicht mehr.

Specification for Saab 9000 VIN: YS3CF65T8T1013815
Modelljahr: 1996
Modell : CSE
Variante : 5-türig CS
Airbags : Fahrer/Beifahrer
Maschine: B204S (2.0l Leichtdruckturbo mit Ladeluftkühler)
Getriebe : 5 Gang manuell
 
Also
Du brauchst ein Steuergerät mit geänderter Software
ein APC Ventil mit ein paar Schläuchen
und für den Erhalt der Wegfahrsperre mit der geänderten Software einen Besuch beim freunlichen Saabhändler zum Verheitraten der neuen Software mit Deiner alten Wegfahrsperre.
 
Wie ich mittlerweile gelernt habe, reicht es vollkommen in der geänderten Software den 6 stelligen VSS ("Wegfahrsperre") Code einzutragen, der auch in der Original Software im Trionic Steuergerät hinterlegt ist. Lässt sich dort im Klartext auslesen.

Wird die neue Software mit dem identen Code versehen, braucht man das Steuergerät einfach nur einbauen und losfahren. VSS geht wie gewohnt.

Viele Tuner sparen sich diesen Schritt wahrscheinlich, weil sie entweder die alte Software bzw. Nummer auslesen müssten, bevor sie die neue flashen oder einfach ein fertig bespieltes Steuergerät direkt aus dem Regal zurückschicken.

Kostet eben ein paar Minuten Arbeit, aber "Service" war schon immer ein dehnbarer Begriff.

Gruß
Stephan
 
Wird die neue Software mit dem identen Code versehen, braucht man das Steuergerät einfach nur einbauen und losfahren. VSS geht wie gewohnt.

Viele Tuner sparen sich diesen Schritt wahrscheinlich, weil sie entweder die alte Software bzw. Nummer auslesen müssten, bevor sie die neue flashen oder einfach ein fertig bespieltes Steuergerät direkt aus dem Regal zurückschicken.

Kostet eben ein paar Minuten Arbeit, aber "Service" war schon immer ein dehnbarer Begriff.

Gruß
Stephan

Ja, das ist richtig... Abbott z.B. macht das.
 
entschuldigt, meinte nur wieviel mehrleistung ich erhalte wenn nur die software geändert wird? wo kann ich mir sowas besorgen?
 
entschuldigt, meinte nur wieviel mehrleistung ich erhalte wenn nur die software geändert wird? wo kann ich mir sowas besorgen?

Mehrleistung sind um die 60PS und wie bereits oben geschrieben gibt es die Upgrademöglichkeit von Nordic oder Speedparts.
Speedparts vertreibt jemand hier aus dem Forum-an den kannst Du Dich wenden - der würde es Dir vielleicht auch einbauen.

Lohnend ist es auf jeden Fall !
 
wer vertreibt speedparts hier im forum?
hätte interresse!!!
 
Sollte Stephan sein (aero270).
 
sag jetzt erst mal
danke :)
für die sehr hilfreichen antworten!!!

aber werde mich wohl doch für ne gas umrüstung entscheiden und mein schönes auto noch einige jahre fahren!!! werd euch natürlich an meinen erfahrungen teilhaben lassen, hab hier sehr nette und erfahrene leute kennen gelernt und hoffe das das auch so bleibt :)
 
Zurück
Oben