Modell-Historie 900

fly

Saaboteure e.V.
Registriert
18. Feb. 2009
Beiträge
1.357
Danke
424
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche mehr Infos über die einzelnen 900 Modelle bis 1993 in den verschiedenen Baujahren.
Z.B. welches Modell von wann bis wann mit welcher Motor/Getriebe,Austattungskombination usw. gebaut wurde. Gibt es entsprechende Literatur bzw. Links?
Interessieren würde mich auch wie viele z.b. in Deutschland noch Zugelassen sind bzw. noch laufen!?
Vielleicht noch nach Bundesland sortiert? Gibt es aktuelle Erhebungen?
Im voraus vielen Dank für alle Tips.
Beste Grüße Stefan
 
Ich denke Fly ist da an einer weit differenzierteren Auflistung interessiert.

Im "Saab 99 and 900 the complete Story" sind jeweils eineige Änderungen in den einzelnen MY abgedruckt. Leider beziehen sich diese hauptsächlich auf den angloamerikanischen Markt.
Für die frühen MY schlage ich auch immer wieder in den entsprechenden Prospekten nach.

Erfahrungs gemäß gibt es hier aber auch immer wieder Differenzen zwischen Theorie und Wirklichkeit.
Anscheinend tauchten immer wieder Kombinationen auf, die in den offiziellen Preislisten nicht auftauchten.
Z. B. scheint es für GB tatsächlich einige Saab 99 turbo 5-Türer gegeben zu haben. Davon habe ich aber nur ein Foto auf der Frontseite eines englischen Prospektes, in der Preisliste taucht er nicht auf!

Bei einer Liste wäre dann die Frage wo man dann die Grenze der Details zieht.
Soll dann in der Liste auch auftauchen, wenn in einem MY die Anschlüsse am Tankgeber geändert wurde? Oder nur von außen sichtbare Unterschiede?

Wenn ich mich da an den Fred mit der Auflistung der Motorvarianten denke, könnte das ganz schö ausufern:biggrin:
 
Hallo

Ich hätte da noch eine Frage (weil das Modell in der Historie auf www.forum-auto.de nicht dabei steht).
SAAB hatt vom 900 Sedan mal eine Langversion Gebaut den 900 CD
Ich möcht gerne wissen:

1) Von wann bis wann wurde der SAAB 900 CD Produziert????

2) Wieviele SAAB 900 CD wurden Produziert und wieviele Gibt es heute noch davon????

3) Zu welchen Preisen werden sie Verkauft wenn denn mal einer Verkauft wird????

Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand die ein oder andere davon Beantworten:biggrin:

Mfg. aus Österreich Michael (SAAB 900 fahrer 89)
 
Suche benutzen. Dazu gibt es ein paar schöne Freds.
 
Z. B. scheint es für GB tatsächlich einige Saab 99 turbo 5-Türer gegeben zu haben. ern:biggrin:
... war bewusst, da die rechtsgelenkte 901 für GB und andere rechtslenkende Nationen erst 1 Jahr später eingeführt wurde!
Es gab mehrere marktabhängige Unterschiede, sei es mit Modelpalette sowie mit Farben wie auch Inneneinrichtungen; da war GB häufig eine Ausnahme!
Gi.Pi.
 
Anscheinend tauchten immer wieder Kombinationen auf, die in den offiziellen Preislisten nicht auftauchten.
Z. B. scheint es für GB tatsächlich einige Saab 99 turbo 5-Türer gegeben zu haben. Davon habe ich aber nur ein Foto auf der Frontseite eines englischen Prospektes, in der Preisliste taucht er nicht auf!
:biggrin:

... Es gab mehrere marktabhängige Unterschiede, .

... diese Sondermodelle waren jeweils von den Landesimporteuren in Form von einzelen "Flugblättern" vorgestellt worden!

u.a. gab's exklusiv für wenige Nationen, auch BRD & CH, sowie rechtsgelenkt für Australien, eine marmorweisse 3-türige Version des 99TURBO' s, oder eine schwarze und "poppyred" 2-türige Version des 99turbo' rechtsgelenkt für GB, oder eine offiziell "taxigelbe" Version des 99 für GB oder auf Bestellung auch für andere Märkte, oder für Polizeieinsatz (sei es Zivil- oder Polizeigewand) von Saab umgebaute 99er, sogar in 4-türige 99TURBO' s, sowie auch speziell dafür vorbereitete 901er, oder die 2-türige 901turbo Sonderserie COMMANDER für die CH, und ... und ... und viel mehr!
Gi.Pi.
 
@ fly:
Das Problem bei Saab ist, dass die meisten Veränderungen schrittweise kamen. Man müsste also wirklich für jedes MY einzeln alles auflisten, bzw. für jedes Ausstattungsdetail einen Zeitraum angeben. Dann hat man aber wieder das Problem wieder alles zusammensuchen zu müssen was zu einem bestimmten MY passt. Zudem wurden bei einem Wechsel offensichtlich Lagerbestände abgebaut. Also gibt es Fahrzeuge die Details sowohl aus dem alten wie auch dem neuen MY aufweisen.

Mit der Liste der noch zugelassenen Fahrzeuge gibt es auch Probleme.
Viele Zulassungsstellen haben sich die Mühe gespart bei importierten Gebrauchtfahrzeugen die passende Schlüsselnummer zu suchen und eine universelle Schlüsselnummer (ich glaube nur Nullen) verwendet.
Bis Ende der 80er wurden viele Saab von GI's gekauft. Wenn die Soldaten dann zurück in die USA gingen ließen sie ihre Autos hier.
In den letzten Jahren wiederum wurden einige Wagen (vor allem CV) z. B. aus Italien importiert. Wieviele davon als entsprechende Saab Modelle in der Zulassungsstatistik auftauchen kann keiner sagen.


Da muss jemand mal viel Arbeit auf sich nehmen, um das zusammen zu suchen.
Den Motorenfred finde ich z. B. sehr unübersichtlich, wenn man einen bestimmten Typ sucht, dann muss man sich durch den ganzen Fred arbeiten.

Die Arbeit das alles zu sortieren (schön nach MY und nach 900 und 9000 getrennt:rolleyes:) wird hier wohl kaum einer freiwillig machen.
 
Zurück
Oben