Modellplanung Saab-Scania AB Anfang der 90er

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SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich mach mir gerade nen 92er Softie zurecht, und irgendwie will ich nicht glauben, dass die ganzen Verbesserungen, Wertoptimierungen und Gleichteilepotentiale zum 9000er, die mir bei der Kiste im Vergleich zu meinem 90er Cab und zum 87er Schrottie aufgefallen sind, nur für die letzen 2 Modelljahre geplant und genehmigt wurden. Muss ja alles auch erprobt werden, Werkzeuge bezahlt werden usw, das lohnt sich doch alles gar icht für diese paar Jahre.

z.B:
Wertoptimierung: Entfall Ölablassschraube, Entfall Peilstab Getriebe
Verbesserungen: Ölfilter im Getriebediffdeckel, 33pol. Zentralstecker, modernere Steckkontakte an vielen Stellen, A-Säulenabdeckungen geschraubt, Befestigung der Abdeckung unterm Lenkrad
Gleichteile: Schalterleiste Mittelkonsole, Sitze

Alles nur für MY92-93 ? Und wie war das nochmal mit den ersten paar Modelljahren des 902 - miese Qualität da mit total heisser Nadel innerhalb von kürzester Zeit hingemurkst.
Diese Änderungen am 901 für die letzten beiden MY sind ja irgendwann 1990 definiert und beschlossen worden - Meine Vermutung ist, dass es vor dem Einstieg von GM beschlossene Sache war, den 901 auf unbestimmte Zeit weiter zu bauen, auch Mangels Alternative. Dann kamen die Amis und dann musste es ganz schnell gehen mit dem 902 auf Opel Basis.

Weiss jemand was genaueres ?

Gruss

Ingo
 
Ich weiiss nicht wann GM Saab uebernommen hat, aber die Aenderungen werden wohl schon in 1989/1990 angestossen sein. Ich arbeite in die Automobilindustrie und normalerweise brauchen Aenderungen Ihre Zeit, 2 Jahre sollten schon sein.

Also wenn GM erst in 1990 oder 1991 eingestiegen ist, schaetze ich mal das die meiste Aenderungen schon angestossen waren.

Gruss aus HH,

Kees
 
Es wurde z.T. auch gespart ... die Schlauchschellen im Motorraum waren vorher besser (diese massiven AWAB-Teile), dünnere Kabel allerorten. Unterbodengammel und Pleuellagerschäden hat Evangelos vermehrt in den letzten zwei, drei Modelljahren.

Beim einen oder anderen Teil hat vielleicht auch der Zulieferer für einen Schwenk gesorgt (sorry, nicht mehr lieferbar, bzw. nur noch zu Apothekenpreisen). Und die Lenksäulenunterverkleidung war ja schon >10 Jahre verbesserungsbedürftig. Bei der Montageerleichterung der Vordersitze (der arme Kerl, der vorher die Beifahrersitze hinten festschrauben mußte) ist der neue Querträger ja ein No-Brainer.

Ob alles erprobt wurde :confused: vielleicht von den Kunden :biggrin: ... macht man heut ja auch gern :smile:

Grüße Hardy

Ergänzung: So richtig Spaß macht der Rückbank-Klappmechanismus von 1979/1980: Da lernt man schnell den Sinn von Bob Lutz' Gesetz "too much quality can kill you"
 
Maerz 1990 hat GM Saab uebernommen (hab noch mal gegoogled).

Also da sollten die meiste Aenderungen schon angestossen sein, ausser wahrscheinlich die Kostensenkungen, die hat GM wohl auf den Gewissen....
 
quote: "A-Säulenabdeckungen geschraubt" - wie waren die vorher montiert?
 
Maerz 1990 hat GM Saab uebernommen (hab noch mal gegoogled).

Nein, im März 1990 wurde das 50:50 Joint Venture zwischen GM und Saab bekannt gegeben, nachdem sich Saab Ende 1989 der Übernahme durch Ford widersetzt hatte (die wollten 51 %) und statt dessen im Dezember 1989 den GM-Deal abgeschlossen hat.

Die Einstellung des 901 war übrigens schon 1990 beschlossene Sache:

http://www.nytimes.com/1990/07/24/business/gm-goal-restore-saab-s-luster.html

Man hätte sich eindecken sollen...
 
Nein, im März 1990 wurde das 50:50 Joint Venture zwischen GM und Saab bekannt gegeben, nachdem sich Saab Ende 1989 der Übernahme durch Ford widersetzt hatte (die wollten 51 %) und statt dessen im Dezember 1989 den GM-Deal abgeschlossen hat.

Die Einstellung des 901 war übrigens schon 1990 beschlossene Sache:

http://www.nytimes.com/1990/07/24/business/gm-goal-restore-saab-s-luster.html

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"General Motors is striving to help Saab without destroying Saab's culture and brand uniqueness built on its heritage as an aerospace company. "
 
JaJa, da wäre Ford wohl doch der deutlich kleinere Schmerz gewesen. Ovlov ist mit denen deutlich besser gefahren, als SAAB mit GM.
Nicht ideal sicher, aber klar besser.
 
JaJa, da wäre Ford wohl doch der deutlich kleinere Schmerz gewesen. Ovlov ist mit denen deutlich besser gefahren, als SAAB mit GM.
Nicht ideal sicher, aber klar besser.

Ich glaube zu dem Thema solltest Du mal die Volvo-Mitarbeiter selbst fragen .... die haben die Jungs richtig lieb und sind ob des einseitigen Technologietransfers angemessen begeistert . Die Ausgangsbasis 1999 bei der Übernahme von Volvo war doch ungleich besser als 1990 bzw. 2000 bei Saab.

Im Aussenauftritt natürlich gebe ich Dir Recht.
 
Trotzdem steht VOLVO heute wohl deutlich besser dar, als SAAB - es gibt viele neue Modelle, die es über ein Showmodell hinaus zu etwas gebracht haben. Z.B. detr C30 ist dich wirklich ssehr gelungen!
 
Na ja, es gehört nicht wirklich viel dazu, besser dazustehen als aktuell Saab. Dennoch hat Volvo das Phänomen, die Modellpalette ständig zu erweitern und die Jahresverkaufszahlen sinken dabei.

Bei Einstieg von Ford war gerade die neue Modellgeneration P2x fertig, also S60, V70, XC70, S80. Und der XC90 auf gleicher Plattform ziemlich weit.

Als GM bei Saab einstieg, hatte man den ersten Versuch des 900er Nachfolgers komplett in die Tonne getreten (zu teuer, die wesentlichen Designelemente wurden der 9000 CS) und arbeitete seit geraumer Zeit an einer weiteren Lösung auf 9000er Plattform - absehbar schon wieder zu teuer etc. ... . Für den 9000 Ersatz hatte man weitestgehend - Nichts !

Viel unterschiedlicher können Voraussetzungen einer weiteren Entwicklung denke ich nicht sein. Das Potential von Volvo war von vornherein um Potenzen grösser. Und die Zukunftpläne die man absehen kann sind bei Volvo wesentlich cleverer .....
 
So nix in der art gefunden deshalb haue ich das ma hier rein is heute hinter mir her gefahren war wohln n V8 endgeil das teil !
 

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Arrgh, und wegen so nem lausigen Konkurenzprodukt :bootyshake: entführst Du meinen schönen Thread :viking:
 
Meine Vermutung ist, dass es vor dem Einstieg von GM beschlossene Sache war, den 901 auf unbestimmte Zeit weiter zu bauen, auch Mangels Alternative. Dann kamen die Amis und dann musste es ganz schnell gehen mit dem 902 auf Opel Basis.

901 auf unbestimmte Zeit weiterzubauen mangels Alternative ? Neee, mangels Penunze. Einen Nachfolger zu entwickeln kostet ja gern mal ein paar Milliönchen und die hatte Saab zu der Zeit nicht - außerdem war man sicher mit dem 2,3 Liter-Motor und den genzen Änderungen am 9000er beschäftigt. Also hat man ein paar Techniker das nötigste am 900er machen lassung und mit Mopf beschäftigt.

Und wie war das nochmal mit den ersten paar Modelljahren des 902 - miese Qualität da mit total heisser Nadel innerhalb von kürzester Zeit hingemurkst. Diese Änderungen am 901 für die letzten beiden MY sind ja irgendwann 1990 definiert und beschlossen worden

GM hat sicher sehr schnell festgestellt, dass die Produktionsstückkosten des 901 niemals auf ein auskömmliches Niveau gesenkt werden können. Die ganze Karre ist nämlich völlig automatisierungsunfreundlich konstruiert - und das ausgerechnet im Hochlohngebiet Skandinavien. Daher wurde sofort nach der Übernahme der 902 auf Kiel gelegt und mit Volldampf zur Serienreife geprügelt. Ehrlich gesagt hätte ich das auch nicht anders gemacht - allerdings für den 902 die modernste verfügbare Plattform genommen.
 
Ehrlich gesagt hätte ich das auch nicht anders gemacht - allerdings für den 902 die modernste verfügbare Plattform genommen.

Was aber auch Unsinn gewesen wäre, weil:

1.) ....man die Konkurrenz im eigenen Haus hätte

2.) ....auch diese modernste Plattform SAAB viel Geld gekostet hätte. Zwar rollt für GM nur der "Holzdollar", aber für SAAB reale Kohle. Selbst wenn es nur eine Budgetverschiebung gewesen wäre, so
hätten andere Programme (SAAB 9000 und dessen MoPf) wesentlich darunter gelitten, weil für sie nichts mehr übrig geblieben wäre. So wäre vermutlich der 9000 vorerst mit dem MY90-91 (Schrägi) stehengeblieben und der CS auf später verschoben worden, weil der 902 mit einer aktuellen Plattform zu teuer geworden wäre. Ob das unter der Knute von Lopéz einen Unterschied gemacht hätte......zweifelhaft.
 
1.) ....man die Konkurrenz im eigenen Haus hätte

Wenn man Saab als Topmarke im Konzern plazieren möchte muss da auch die neueste Technik drunter stecken - kein Kunde akzeptiert aufgehübschte, aber im Kern 10 Jahre alte Produkte (vor allem wenn die Motor-Journaille das auch noch genüsslich breit tritt). Und genau das ist dann ja auch passiert. Aber dieses Nichtverstehen von Premium-Marken-Führung zieht sich doch durch den ganzen GM-Konzern.

....auch diese modernste Plattform SAAB viel Geld gekostet hätte. Zwar rollt für GM nur der "Holzdollar", aber für SAAB reale Kohle. Selbst wenn es nur eine Budgetverschiebung gewesen wäre, so hätten andere Programme (SAAB 9000 und dessen MoPf) wesentlich darunter gelitten, weil für sie nichts mehr übrig geblieben wäre. So wäre vermutlich der 9000 vorerst mit dem MY90-91 (Schrägi) stehengeblieben und der CS auf später verschoben worden, weil der 902 mit einer aktuellen Plattform zu teuer geworden wäre. Ob das unter der Knute von Lopéz einen Unterschied gemacht hätte......zweifelhaft.

Das unterstellt, dass die neue Plattform mehr Geld kostet als die alte. Sicher, die R+D Kosten müsssen über die Stückzahlen wieder reingeholt werden, aber das passiert über die Zeit sowieso. Umso interessanter ist es doch, auf der Plattform erst mal teure Autos mit einer höheren Spanne zu produzieren und die Plattform erst nach und nach an die billigeren Ableger weiterzugeben. Dass der Schrägi-9000-CC nur ein MY lang lief ist sowieso ein Kuriosum ...

Ansonsten werden Plattformen umter anderem auch deswegen neu konstruiert, weil sie günstiger zu produzieren sind ...
 
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