Möchte Saab 9-3 cabrio 2.0s kaufen,aber ???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo zusammen,

Meine Frau spekuliert auf ein Saab 9-3 cabrio 2.0s BJ 03/2000 mit 130PS.
Da ich diese Fahrzeug nicht so gut kenne würde ich euch bitten mir vielleicht einige Infomationen zu geben.
Ist der Motor ohne Turbo ein empfehlenswerter?
Wieso gibt es so wenig Informationen über dieses Modell im Internet ?
Weiss jemand die Produktionszahl vom Turbolosen Cabrio ?
hat er einen Zahnriemen oder eine Antriebskette ?
Gibt es irgentwelche Punkte die bei diesem Modell vielleicht zu beachten wären oder mich von diesem Modell abbringen?
Vor und Nachteile bei den Modellen mit Turbo und ohne Turbo ?

Danke im Vorraus
biggreek
 
Ich würde dir und deiner Frau den 2.0 Turbo empfehlen.
Der Motor ist sehr gut und standfest.
Der 2.0 l mit den 130 PS hat auch eine Antriebskette.
Die restlichen Mängel die das bzw. jedes 9,3I Cabrio hat kannst du hier im Forum lesen.

PS. Ein Turbo macht SPASSSSSSSS:smile:
 
der 2,0i wurde gegen 2000 aus dem Programm genommen, was nicht heisst, das er schlecht war. Für's Cabrio zum cruisen reichen die 130 Ps allemal.
Fahrwerk und Getriebe/Antriebswellen werden mit der Leistung nicht überbeansprucht.
Fahrspass fängt allerdings erst mit dem turbo an...:cool:
 
Lieber Alex P.

ich habe im Forum bereits gesucht und für mich nichts passendes gefunden, sonst würde ich ja meine Anfrage nicht stellen.
Ein Forum ist glaub ich da um auf offene Fragen irgend eine Info zu bekommen und nicht der "Hinweis" eine Suchmaschine zu benutzen.
Übrigens für die Antworten von den Anderen, schon mal vielen Lieben DANK, war schon eine kleine Hilfe !!
Und dir Alex P. - trotzdem danke für denn Hinweis auf den SUCH-Button zu drücken.
LG
biggreek
 
Lieber Alex P.

ich habe im Forum bereits gesucht und für mich nichts passendes gefunden, sonst würde ich ja meine Anfrage nicht stellen.
Ein Forum ist glaub ich da um auf offene Fragen irgend eine Info zu bekommen und nicht der "Hinweis" eine Suchmaschine zu benutzen.
Übrigens für die Antworten von den Anderen, schon mal vielen Lieben DANK, war schon eine kleine Hilfe !!
Und dir Alex P. - trotzdem danke für denn Hinweis auf den SUCH-Button zu drücken.
LG
biggreek
So hat er das doch bestimmt nicht gemeint.....sollte doch nur ein Hinweis auf den Such-Button sein...und ein:smile: war hintenan:biggrin:
 
Das Auto ist nicht gerade leicht... mit 131 PS ist er recht lahm unterwegs.
Klar, zum cruisen reichts, man hat aber ziemlich wenig "Sicherheitsreserven".

Sieh Dir auch die Durchschnittsverbrauchwerte beim 2.0 i an.
In der Stadt sind es miserable Werte!

Das rechtfertigt einen ordentlichen Abschlag im Kaufpreis.

Insbesondere bei Automatik z.B. rate ich aus eigener Erfahrung dringend zum Turbo!
 
Frisch zurück vom Gardasee mit dem Cruiser-Cabrio (131PS): Verbrauch UNTER 9 Liter (Landstrasse, aber auch Autobahn mit bis zu 170 kmh)

Ob der Motor reicht? Jein... zum Cruisen ja, aber ... bei längeren Autobahnsteigungen, bei kurvigen Bergsträsschen, bei 4 Personen und Gepäck... hätt man doch gern etwas mehr :biggrin:

Martin
 
Und wenn Du dann etwas mehr Leistung haben möchtest ist nichts zu machen. Der Turbo kann das auf nette 210 PS gechippt werden. Dann macht es richtig Spass, weil das dann völlig dezente 210 PS sind, die man dem Wagen nicht ansieht :smile:
 
...man hat aber ziemlich wenig "Sicherheitsreserven"...

Die alte Mär vom Dem-Unfall-davonbeschleunigen... die gabs schon in den 70ern in der BMW-Werbung.
Wahrer wird sie durch Wiederholung auch nicht :smile:

Denn: jedes Auto bremst wesentlich besser als es beschleunigt.
Soll heissen, wenn der Überholweg knapp wird, nicht Gas geben, sondern voll in die Eisen und wieder hinten einscheren!

Martin
 
@martinsaab: Allerdings bezog sich mein von Dir zitiertes eben genau auf das von Dir beschriebene:

... bei längeren Autobahnsteigungen, bei kurvigen Bergsträsschen, bei 4 Personen und Gepäck... hätt man doch gern etwas mehr :biggrin:

Martin

Genau DAS meine ich mit Sicherheitsreserven und eben nicht auf das von Dir hineininterpretierte und umgehend von anderen Gutmenschen bedankte...

"Man muß ja nicht rasen, man kann auch bremsen"


Ist schon anstrengend, sich immer rechtfertigen zu müssen. :vollkommenauf:
 
saabitis schrieb:
MartinSaab schrieb:
... bei längeren Autobahnsteigungen, bei kurvigen Bergsträsschen, bei 4 Personen und Gepäck... hätt man doch gern etwas mehr

Martin
Genau DAS meine ich mit Sicherheitsreserven und eben nicht auf das von Dir hineininterpretierte und umgehend von anderen Gutmenschen bedankte...

Das sind dann aber keine Sicherheitsreserven... sondern einfach nur Leistungsreserven.
In den genannten Situationen "langsam(er)" zu sein, ist doch kein Sicherheitsrisiko.
(Kein Grund für weitere Rechtfertigungen :smile:)

Und mit Gutmenschentum hat das "Bremsen statt Gasgeben" auch nix zu tun, eher mit Überlebenswillen... :biggrin:

Gruß Martin
 
mal eine lanze für den kleinen SAAB bricht !!

jahrelang den 131 ps motor in einem 900 II coupe gehabt und immer zufrieden gewesen..

mehr als 200 muss man nicht wirklich fahren.. und der verbrauch war auch völlig moderat und man bekommt einen nahezu unkaputtbaren motor !

jetzt habe ich 205 ps und etwas über 300 nm und er fährt auch !
ok ok.. ich grinse mehr und öfter :-))
 
Das sind dann aber keine Sicherheitsreserven... sondern einfach nur Leistungsreserven.
In den genannten Situationen "langsam(er)" zu sein, ist doch kein Sicherheitsrisiko.
(Kein Grund für weitere Rechtfertigungen :smile:)
Bist Du schonmal mit einem 45PS-Corsa auf einer hügeligen Autobahn unterwegs gewesen ?

Dann weisst Du, was man unter "Sicherheitsreserven" versteht... Nenn es Leistungsreserven... aber das könnte man falsch verstehen..

/To
 
Möchte Saab 9-3 cabrio 2.0s kaufen,aber ??? Auf Thema antworten

Hallo!
Wie sagte schon der alte Roberto Blanko.....Ein bischen Spaß muß sein,und das gibts beim Turbo,ist eben so.....
Gruß,Thomas
 
also so lahm ist der 131er nicht. ich fahr den auch in einem 93er coupé und das geht ganz gut. sogar mit pferdeanhänger sind wir durch den harz gekommen.. zwar mit schalten aber ok. klar ist der wagen nix zu nem 3liter v6 mit 240ps.. aber verbrauch bei 8.3, nie probleme gehabt... und das mit normal benzin.. mir hat man beim kauf auch gesagt ich solle bergauf die klima nich anmachen.. er rollt rückwärts wieder runter.. aber davon ist er weit entfernt...
 
@targa: da hast du schon Recht mit dem Corsa, aber wir reden hier von einem 200km/h-Wagen...

@all: noch ne Meinung zu Turbo oder nicht:
Lieber ein Non-Turbo-Cabrio als eine Turbo-Limousine :smile:
 
Zurück
Oben