Mögliche Lösung fürs vieldiskutierte Wasserproblem: wie stellt man die Scheiben ein?

Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Und noch ein Post

Ich beschäftige mich seit mehr als zwei Jahren mit dem Wasserproblem auf der Beifahrerseite. Jetzt habe ich ein Post gefunden wo das "Einstellen der Fenster" thematisiert wurde. Tönte für mich sehr interessant, da die Türscheiben meines Cabrios nicht dicht auf den Dichtungen zu liegen kommen. Weiss wer wie man die Scheiben einstellen kann? Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das möglich ist, da ich erst kürzlich den Fensterheber auf der Fahrerseite ausgebaut und revidiert habe..

Ich danke euch!

Grüsse Laurin
 
Hallo saab 900schweiz,
Fensterhöhe lässt sich über die anschlaghaken vorne und hinten an der Scheibe einstellen, das heist am Fenste sind wenn man es etwas runter fährt zwei schwarze Kunststoffpoller sichtbar die in Langlöchern befestigt sind. Hierüber wird die Höhe der Türscheibe eingestellt. Die Neigung das Heist der Anpressdruck am Verdeck kann über die Führungsschienen eingestellt werden. An den hinteren Seitenscheiben wird die Neigung über 4 Inbusschrauben eingestellt. Viel Spass!!!:biggrin:
Sauerländer
 
Danke sauerländer für diese prompte Antwort! Die Anschlaghaken habe ich gesehen, als ich alles offen hatte, aber die Führungsschienen sagen mir grad nichts. Also meinst du einfach die Führungsschienen seitlich, in denen die Scheibe läuft?
 
Wenn ich`s recht in Erinnerung habe sin diese Führungsschienen unten mit Schrauben an der Tür befestigt und somit verstellbar.
 
Die vordere Einstellung sieht man , in der mittleren Höhe der Tür ist ein Riegel, der sich nach dem Lösen der Schrauben rein - oder rausschieben lässt.
Hinten ist es nicht ganz so gut zu erkennen, da musst du tief in die Türe eintauchen, dich an der silbernen Schiene nach unten Tasten, da wirst du dann eine 10er Schraube erfühlen. Diese z.B. mit einem T-Griff lösen, dann kannst du die Schiene in einem gewissen Maß nach innen oder außen bewegen.

Gruß Kater546
 
Ich hab vorner Stunde den Fensterheber der Beifahrertür revidiert und bei dieser Gelegenheit versucht, die Schiene einzustellen. Ich hätte ja gerne mehr Neigung, so dass ich den Spalt zu oberst zwischen Scheibe und Dichtung wegbringe. Doch die Schiene ist schon voll am Anschlag des Langlochs. Scheint mir ein weiterer Konstruktionsfehler zu sein. Hat schon jemand das Langloch weiter gefräst?
 
Nee, also wenn meine Erinnerung jetzt nicht all zu falsch ist, hat man dort deutlich mehr Luft als gebraucht.

Evtl. sitzt ja auch nicht die Scheibe oben zu weit aussen, sondern die mittlere Dichtleiste zu weit innen. Fluchtet diese denn vorn und hinten ordenrlich mit dem Rest?

Und warst Du an der vorderen oder hinteren Schiene? Evtl. sitzt auch die vordere falsch, welche bei Deinem MY '90 ja ebenfalls einstellbar ist.
 
Ich war an der hinteren Schiene, also die beim Türschloss. Die vordere schien mir richtig eingestellt. Gibt es die Dichtleisten eigentlich noch? Hab die noch nirgends gesehen..
 
Hilft Euch diese Werkstattanweisung hier weiter?

Gruß
Julian

ConvertibleSIglassadj.jpg
 
Zurück
Oben