möglichst ökonomisch einen Fehler finden

Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
mein Klimasteuergerät zeigt einen (1) Fehler an. Die Anlage scheint mir eigentlich in Ordnung, zumindest kühlt sie. Mich wundert allerdings, dass die AUTO-Funktion stets auf Umluft schaltet. Nach 10-15 Minuten verliere ich immer die Geduld und schalte auf Frischluft um. Auch die Lüfter in den Türen hinten werden stets aktiviert, auch wenn keine beschlagenen Scheiben drohen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit einer Saab-Klima, kann also den Fehler nicht eingrenzen. Evtl. ist es einfach einer der Sensoren? Der Bordcomputer zeigt die Außentemperatur korrekt an. Ob die anderen Sensoren funktionieren?

Wie würde ich möglichst ökonomisch vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
 
Eventuell ist da was einprogrammiert worden. Um vorhandene Programmierungen zu löschen AUTO und OFF gleichzeitig drücken und loslassen.
 
Danke für eure Tipps.

Leider funktionieren die Tastencodes "AUTO" und "<o>" (aus dem Beitrag, den patapaya verlinkt hat) sowie "AUTO" und "OFF" nicht. Mein Steuergerät scheint ein früheres, anderes Modell zu sein. (?)

Die restlichen Tests scheinen mir erfolgreich absolviert, nur die Luftmischklappe konnte ich nicht 100%ig kontrollieren, da ich keine Zeit hatte, den Motor warmlaufen zu lassen. Im bisherigen Betrieb schien mir aber das Einstellen der Temperatur in Ordnung.

Aus dem mittleren Auströmer höre ich ständig (sobald die Zündung an ist sowie ca. eine Minute nach ausschalten derselbigen) ein tickerndes Geräusch (wav, 130kb). Ist das der Stellmotor?
 
Aus dem mittleren Auströmer höre ich ständig (sobald die Zündung an ist sowie ca. eine Minute nach ausschalten derselbigen) ein tickerndes Geräusch (wav, 130kb). Ist das der Stellmotor?
Sicher, dass das aus dem mittleren Ausströmer kommt?! :rolleyes: Bin mir fast sicher, dass das Geräusch ein Stück tiefer aus dem kleinen Gitter kommt, hinter dem der kleine Lüftungsmotor für den Innenraumtemperatursensor im Alter das Rattern kriegt - serientypisch, und schon oft im Forum beschrieben und bebildert.
 
Leider funktionieren die Tastencodes "AUTO" und "<o>" (aus dem Beitrag, den patapaya verlinkt hat) sowie "AUTO" und "OFF" nicht. Mein Steuergerät scheint ein früheres, anderes Modell zu sein. (?)

In beiden Fällen müssen die betreffenden Tasten wirklich *gleichzeitig* gedrückt werden, sonst klappt es nicht.
 
@patapaya: Es war tatsächlich der Innentemperatursensor. Habe ich gereinigt, optimistisch geölt (eigentlich ist ja nur der Kunststoffteil erreichbar, aber man weiß ja nie) und um 180 Grad gedreht. Ist jetzt gefühlt halb so laut.

@Flo Muc: Wirklich gleichzeitiges Drücken war das Problem. Habe die Programmierung gelöscht und ein Testlauf bzw. eine Kalibrierung gemacht. Lief problemlos durch, nun wird kein Fehler mehr angezeigt.

Toll, dieses Forum. Stück für Stück läuft der Saab immer besser und ich lerne dazu. Danke patapaya und Flo Muc!
 
Hallo !

Ich hänge mich mal hier an diesen thread dran .

Bei meinem ´96er 2.3 Amiausführung ist die Heizungsregulierung etwas misteriös .
Ich hatte lange den Verdacht , dass irgendwas mit dem Heizsystem selber nicht stimmt , weils im Fußraum einfach nicht wirklich warm wurde . Temperaturanzeige ist auch etwas niedrig . Wie schon in einem anderen Thread berichtet , habe ich in der Zwischenzeit Kühler und Thermostat erneuert , der Temperatursensor links im am Motor fürs Anzeigeinstrument kommt auch noch neu , weil offenbar die Isolierung stellenweise zerbröselt und das Kupferkabel sichtbar oxydiert ist .
Ich habe nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion damals auch den Systemtest gemacht und beide Stellmotoren surren einwandfrei und verstellen auch tatsächlich die Klappen . Nur komischerweise nicht ganz so , wie sie sollen .
Mein Klimasteuergerät ist so programmiert , dass es beim Starten auf Econ steht und die Luft zwischen Windschutzscheibe und Fußraum verteilt wird . Da ich lieber einen kühlen Kopf und warme Füße habe , habe ich immer , sobald sich die Luft ein wenig erwärmt hat , den Luftstrom komplett nach unten gestellt . Nur kam er da nie wirklich an . Ist der mittlere Ausströmer im Armaturenbrett offen ( bei mir normalerweise geschlossen ) , ist zu spüren , dass da plötzlich mehr Luft rauskommt . Was sie ja eigentlich nicht sollte . Durch Probieren habe ich jetzt herausgefunden , dass wenn ich von "oben/unten" nicht direkt auf "unten" schalte , sondern zwischendurch auf <> ( also die unterste Taste ) und dann erst auf "unten" , die Verstellung plötzlich funktioniert und es im Fußraum so warm wird , wies sein soll .

Vielleicht nur noch als zusätzliche Anmerkung eine nie beantwortete Frage aus einem früheren Beitrag :
Die erste betrifft die ACC . Wie auch bei meinem anderen 9000 ( ebenfalls MY ´96 ) wollte ich das ACC so programmieren , dass beim Starten nicht AUTO sondern ECON eingestellt ist . Da war´s auch kein Problem ( ECON und Gebläse nach oben gleichzeitig gedrückt und gut wars ) . Beim 2.3 bin ich so aber mehrfach gescheitert . Bein Drücken der beiden Tasten hat die ACC immer auf AUTO umgeschaltet , die Starteinstellung blieb unverändert .
Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und gelesen , dass ältere ACC programmiert wurden , indem die obersten und untersten Knöpfe der ganz rechten Tastenreihe gleichzeitig gedrückt werden . Ohne mir allzuviel zu erwarten habe ich das probiert und tatsächlich , es hat funktioniert . Wie gibts das ? Beide Autos sind MY ´96 , beide haben das ACC Bedienelement in seiner letzten Variante ( Auto/Econ/Aus und die großen Temperaturtasten ) . Liegt das ev. dran , dass der 2.3 eine Amerika Ausführung ist ?

Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
 
Zurück
Oben