Moin! 96V4 Rechtslenker grüßt als Neuer

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
270
Danke
122
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Nun hab ich schon so viel gelesen und bin hier im Forum rumgesurft, ohne mich richtig vorzustellen. Also: Hallo erstmal!Ich heiße Peter und bin schon sooo alt :frown:, d.h. kurz vor der passiven ATZ. Das bedeutet aber, dass ich nun endlich meinen Traum erfüllen kann, mit meinem Saabinchen zu ihrem Geburtsort und danach möglichst rauf bis zum Polarkreis und zurück über die norwegische Westküste zu stromern.Hoffe dabei viele alte Saabs zu treffen und mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen. Aber vielleicht fällt man mit einem 96er in Skandinavien noch gar nicht richtig auf?!?



Was möchte ich in diesem Forum:
  • andere 96er kennen lernen
  • über technische Probleme austauschen (bin zwar kein Schrauber aber interessiert)
  • schöne Saab-Geschichten lesen und selbst dazu beitragen
  • Autobilder gucken
  • Über Skandinavienerfahrungen (Werkstätten usw.) hören
Nun aber zu meinem Auto:

Mein Saabinchen ist ein rechtsgelenkter 96V4, der ursprünglich aus England stammt.EZ September 1973 - ein Originalkennzeichen habe ich noch. Sie gehörte einem Soldaten, der dann nach Berlin (!) versetzt wurde. 1986 wurde er dann weiter versetzt nach Kanada. Der Saab war da bereits 13 Jahre alt und musste daher in Berlin bleiben. Dort stand er dann länger rum, bis er schließlich einem Saab-Sammler in die Hände fiel. VIELLEICHT IST DER SOGAR HIER IM FORUM??? Der hat ihn dann restauriert und schön gemacht (siehe Bilder). Er hat dann den 96er bei Saab Zielke (damals Segeberg) in Zahlung gegeben, wo Saabinchen sich im Verkaufsraum über viele Jahre als "Eyecatcher" bewundern lassen durfte.
Ich hab 2000 auf der Suche nach einem rechtsgelenkten Oldie Saabinchen im Internet gefunden und gekauft (jaja - ich weiß, mit fast 12000DM viel zu viel bezahlt. Aber sie war doch soo schön!). Ich wollte ein kleines nettes fahrbereites Auto mit Rechtslenkung, da ich einige Jahre in London arbeiten durfte. Das hatte ich dann. Seitdem fahre ich Saab - allerdings nur als "Sonntagsauto". Sie steht in einer Großraumgarage (puh - teuer) und wird von meinem Lieblings-Saabhändler in HH gewartet (falls Nico G. dies liest, wird er sich hoffentlich freuen!). Saabinchen gehört inzwischen zur Familie und ist das einzige meiner bisher auf meinen Namen zugelassenen 28 Autos, das einen Namen hat. Leider ist sie momentan etwas krank - das Getriebe pfeift und kracht!

Soviel für heute. Falls noch Interesse besteht, erzähl ich gern noch ein bisschen mehr über Saabinchens Londoner Zeit, die kaputte Kupplung, das hoffentlich irgendwann mal kommende Getriebe, die Erfahrung als Rechtslenker in D, die Sitzheizung und und und... Aber dafür schreib ich dann einen neuen Beitrag - oder zwei - das erhöht dann meine Statistik und bringt mich hoffentlich irgendwann aus diesem blöden "Virenstatus" raus. :tongue:

So - tschüß für heute! :ciao:
 
na herzlich wilkommen hier! ich hab zwar kein alteisen ansehen tue ich mir die alten saabe auch gern! ja mit deinem problem wirst du wohl früher der später bei gerd und dem 96iger michel landen!

also viel spaß hier!!

http://www.saab-cars.de/members/bergsaab-albums-made++sweden-picture3605-skmbt-c20310022320050.html

vielleicht machst du auch den herrn auf dem foto beim schwedentrip ausfindig, der muß ja wissen wie es geht mit dem zusammenbau!:biggrin:

ups, aber das ist wohl noch der zweitakter...
 
"(siehe Bilder)."

Sind aber leider keine da.
Ein '73er 96 mit Lenkrad auf Beifahrerseite... oooh.
Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der Photos sehen möchte.

28 Autos sind schon ein Brocken... wie hoch ist da der Saabanteil?

Das Ziel, das Schätzchen so weit zu fahren, finde ich klasse. Da gehört sie hin!
 
Vielen Dank! Yo - Michel 96 hab ich schon kennen gelernt. Und von Gerd auch schon viel gelesen. Die 96er-Gemeinde ist ja offenbar nicht sooo groß! Vielleicht gibt's ja sogar noch mehr Rechtslenker, dann kann man sich ja dazu auch mal austauschen.

p.

(wieder ein Beitrag mehr :flute:)
 
@StRudel: guck Dir doch mal meine Alben an - hab ich schon alles runtergeladen. Lass mich wissen, wenn ich etwas verkehrt gemacht haben sollte.
 
Die Jugend war wieder zu bequem - ganz klarer Fall.

Wenn ich das Auto so sehe... da hege ich überhaupt keine Zweifel daran, dass die Schönheit hoch in den Norden will, um sich mal im Schnee zu verstecken.
 
schöne bilder, sind schon am richtigen platz. du könntest sie noch in den beitrag einstellen...mußt aber nicht!
 
Danke für den Tipp. Muss ich noch üben - fand mich schon ganz gut, dass ich die Alben hingekriegt hab. Geht das evtl. so? Ahh - scheint zu klappen!

 
na das ging aber fix, da hab ich länger gebraucht und manches klappt immer noch nicht! :hmmmm:

...und die klickfaule jugend hat auch nix mehr zu meckern:biggrin::argh:
 
Na prima , Zuwachs in der kargen Oldi-Fraktion :smile::smile::smile: . Herzlich Willkommen hier. Das Lenkrad gefällt mir schon mal sehr gut, wenn auch auf der falschen Seite :biggrin:, aber ich muß ja nicht damit fahren :biggrin:.
Ja , Du hast vollkommen Recht, es gibt nicht mehr viele solcher Schätzchen wie Du eines hast. Um so mehr Spaß hat man dann aber auch damit . Wegen des Getriebes können wir uns noch mal unterhalten, falls Du da Hilfe brauchst . Du schreibst, Du bist schon alt :rolleyes: :eek:, ja was denkst Du , was wir sind :rolleyes: . . .noch älter :biggrin:. Du passt schon ganz gut zu uns , da habe ich keine Angst :smile::smile::smile:.

michel
 
[



Was möchte ich in diesem Forum:
  • andere 96er kennen lernen
  • über technische Probleme austauschen (bin zwar kein Schrauber aber interessiert)
  • schöne Saab-Geschichten lesen und selbst dazu beitragen
  • Autobilder gucken
  • Über Skandinavienerfahrungen (Werkstätten usw.) hören
Hallo Peter,

Punkt eins kannst Du ganz einfach erledigen, wenn Du unter Saab Termine zum
nächsten Stammtisch Schleswig-Holstein/ Hamburg kommst, denn dort triffst Du
fast alle 96-Fahrer aus dieser Gegend.
Der nächste Stammtisch wird sicherlich im September stattfinden.
Bei Problemen kannst Du mich auch in Schenefeld besuchen.

Gruß Dirk
 
so viele H's ... :cool:

vielleicht sieht man sich ja mal!
 
[
Punkt eins kannst Du ganz einfach erledigen, wenn Du unter Saab Termine zum
nächsten Stammtisch Schleswig-Holstein/ Hamburg kommst, denn dort triffst Du
fast alle 96-Fahrer aus dieser Gegend.
Der nächste Stammtisch wird sicherlich im September stattfinden.
Bei Problemen kannst Du mich auch in Schenefeld besuchen.

Gruß Dirk

Vielen Dank für den Tipp! Die "neuen" Saaber sind ja auch sehr nett, aber bei diesem Stammtisch scheint das Schwergewicht ja tatsächlich auf den Oldies zu liegen. Hab mich deshalb auf der entsprechenden Seite auch schon "angemeldet". Da ich demnächst beruflich nicht mehr gebunden sein werde, möchte ich mich auch gern mehr selbst um meinen 96er kümmern, hab aber keinen Platz zum Basteln. Meine Kfz-Schrauberkenntnisse habe ich zuletzt praktisch 1972-75 angewandt, als ich mit einem NSU Prinz 4 begann. D.h., eigentlich zwei - einer war Ersatzteillager. Danach wurden die Autos langsam pflegeleichter (naja, der Käfer und der 12m brauchten auch immer mal ein wenig Nachhilfe... - achja, und dieser furchtbar durchgerostete Kadett B; da hab ich ja auch dran rumgeschweißt und den Sitz verkohlt!) und vor allem gab es keinen Platz mehr zum Schrauben.

Hab mir gerade die Bilder von Dirks Werkstatt angesehen und bin ganz neidisch. Werde ihn sicher mal kontakten - wohne in Bahrenfekld, also um die Ecke!

Bis September!
Peter
 
so viele H's ... :cool:

vielleicht sieht man sich ja mal!

Gern hätte ich ja HH HH 444 H gehabt oder wenigstens 96 oder 73 - gab's aber nicht! Hab auf dem einen Bild einen 96er mit HH VN 444 gesehen - vielleicht können wir ja ein paar Zahlen austauschen!:biggrin:
 
Zurück
Oben