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… Moin Moin – ein Gruß aus dem Kieler Randbereich!
Hier darf ich meine Neue vorstellen; Bj 1990 / Mj 1991, Kilomterstand: 263.000, Bauort: Nystad / Finnland – 2,1 ltr, 138 PS, Motor 212 – Sauger, Farbe: dunkelblau
Nr. 198 / Diplomatenblau, Scheiben: bronze, ZV (die noch nicht funktioniert), Armaturenbrett bemerkenswert rissfrei – bis auf eine kleine Ausnahme bei der linken
Frontlautsprecher-Abdeckung, Polster: Velourgrau – mittlerer Zustand, Frontscheibe: Steinschlag rechts im Randbereich, Türen: Außenblech intakt, Innenblech
Falze unten schon sehr desolat (bei drei Stück), Lack: gut mit Aussnahme Motorhaube. Hier ist schon einmal für Ersatz gesorgt worden und die Konservierung ließ
zu wünschen übrig.
Durchrostung: Beifahrerfußraum mittig, Bodenblech höhe Schaltknüppel. Warum: hier ist in der Unterbodengruppe der L-Falz vom Längsholm ab Werk nicht richtig abgedichtet
und auch nicht vernünftig konserviert worden. Es bildetete sich von unten eine Rostblase und drückte nach oben durch. Habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht die Ursache
zu ermitteln um für eine entsprechende Vorsorge zu tragen. Der Bereich wird herausgetrennt, neu verschweißt, abgedichtet, konserviert und dann sollte hier Ruhe im Schiff sein.
Nunmehr ist der Roll-Out zur weiteren technischen Instandsetzung mittels Kurzzeitkennzeichen am 04.12.12 geplant.
Was ist bisher an dem Wägelchen instand gesetzt worden:
> OT-Geber – nicht nur der OT-Geber war hin, der Haltebügel auch. Nach dem Studium im Forum wie man denn an die 30er-Mutter der Riemenscheibe gelangt klappte alles gut.
Der Riemenscheiben-Semmering wurde auch gleich getauscht
> fehlende Schrauben am Ölpumpendeckel – irgendein Witzbold versuchte in der Vergangenheit sich am Gehäusedeckel von unten und kam natürlich nicht weiter. Die untere
Verschraubung fehlte komplett. Es viel mir erst auf, als ich den Gehäusedeckel wieder aufsetzte und ca. 2 Stunden in meiner Halle die erst gar nicht vorhanden Metrisch-Feingewinde-Schrauben
suchte. Letztendlich fuhr ich für 3 Stck Schrauben zum Freundlichen nach NMS
> Kühlerwechsel inkl. Thermostatventil + neuer Schlauch vom Kühlwasserbehälter zur Wasserpumpe, gefüllt mit G38 (schöne grüne Farbe und schmeckt richtig süßlich lecker). Nachdem
ich nunmehr das Premiumprodukt von BASF fahre, fiel mir bei unserem Supermarkt die CARAMBA-Lösung, hier Frostschutz-Grün, passend für SAAB in die Hände. Der Preis zur Information ca. ¼ günstiger.
> nachdem der Motor lief gleich an die Arbeit mit dem Thema: Konservierung der kompletten Zelle inkl. Seilfett in die Achwellentunnel. Die AW-Tunnel sind in einem mittleren Zustand – hoffe, dass sie
noch 2 – 4 Jahre halten
> Buchsen: mit Ausnahme der unteren und oberen Dreiecklenkerbuchsen sind alle Buchsen in einem mäßigen Zustand. Ich werde mit der Vorderachse beginnen und mich je nach Geldbeutel zur
Hinterachse vorkämpfen. Mir ist es immer ein Rätsel, wie Vorbesitzer ihre Autos so runterfahren können. Die Kiste muss doch an allen Ecken und Kanten des Fahrwerk rumpeln!
> Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten
> neue Flex-Bremsschläuche, die mit der antiken Ummantelung. Somit ist der Charakter wenn der Wagen hochgehoben wird gewahrt geblieben. Die Bremsscheiben sind kurz vor der Abmeldung erneuert
worden – das gleiche gilt für die Auspuffanlage ab KAT
Fazit: in der Bewertungsskale möchte ich den 2,1er die Stufe befriedigend geben. Im Jahr 2013 soll er auf gut gebracht werden und auch auf diesem Niveau gehalten werden.
In der Anlage seht Ihr die ersten Aufnahmen – im Hintergrund eine große Baustelle welche auf Nachfrage einen neuen Besitzer sucht, vermutlich ein MG aus den 70er-Jahren.
Hier darf ich meine Neue vorstellen; Bj 1990 / Mj 1991, Kilomterstand: 263.000, Bauort: Nystad / Finnland – 2,1 ltr, 138 PS, Motor 212 – Sauger, Farbe: dunkelblau
Nr. 198 / Diplomatenblau, Scheiben: bronze, ZV (die noch nicht funktioniert), Armaturenbrett bemerkenswert rissfrei – bis auf eine kleine Ausnahme bei der linken
Frontlautsprecher-Abdeckung, Polster: Velourgrau – mittlerer Zustand, Frontscheibe: Steinschlag rechts im Randbereich, Türen: Außenblech intakt, Innenblech
Falze unten schon sehr desolat (bei drei Stück), Lack: gut mit Aussnahme Motorhaube. Hier ist schon einmal für Ersatz gesorgt worden und die Konservierung ließ
zu wünschen übrig.
Durchrostung: Beifahrerfußraum mittig, Bodenblech höhe Schaltknüppel. Warum: hier ist in der Unterbodengruppe der L-Falz vom Längsholm ab Werk nicht richtig abgedichtet
und auch nicht vernünftig konserviert worden. Es bildetete sich von unten eine Rostblase und drückte nach oben durch. Habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht die Ursache
zu ermitteln um für eine entsprechende Vorsorge zu tragen. Der Bereich wird herausgetrennt, neu verschweißt, abgedichtet, konserviert und dann sollte hier Ruhe im Schiff sein.
Nunmehr ist der Roll-Out zur weiteren technischen Instandsetzung mittels Kurzzeitkennzeichen am 04.12.12 geplant.
Was ist bisher an dem Wägelchen instand gesetzt worden:
> OT-Geber – nicht nur der OT-Geber war hin, der Haltebügel auch. Nach dem Studium im Forum wie man denn an die 30er-Mutter der Riemenscheibe gelangt klappte alles gut.
Der Riemenscheiben-Semmering wurde auch gleich getauscht
> fehlende Schrauben am Ölpumpendeckel – irgendein Witzbold versuchte in der Vergangenheit sich am Gehäusedeckel von unten und kam natürlich nicht weiter. Die untere
Verschraubung fehlte komplett. Es viel mir erst auf, als ich den Gehäusedeckel wieder aufsetzte und ca. 2 Stunden in meiner Halle die erst gar nicht vorhanden Metrisch-Feingewinde-Schrauben
suchte. Letztendlich fuhr ich für 3 Stck Schrauben zum Freundlichen nach NMS
> Kühlerwechsel inkl. Thermostatventil + neuer Schlauch vom Kühlwasserbehälter zur Wasserpumpe, gefüllt mit G38 (schöne grüne Farbe und schmeckt richtig süßlich lecker). Nachdem
ich nunmehr das Premiumprodukt von BASF fahre, fiel mir bei unserem Supermarkt die CARAMBA-Lösung, hier Frostschutz-Grün, passend für SAAB in die Hände. Der Preis zur Information ca. ¼ günstiger.
> nachdem der Motor lief gleich an die Arbeit mit dem Thema: Konservierung der kompletten Zelle inkl. Seilfett in die Achwellentunnel. Die AW-Tunnel sind in einem mittleren Zustand – hoffe, dass sie
noch 2 – 4 Jahre halten
> Buchsen: mit Ausnahme der unteren und oberen Dreiecklenkerbuchsen sind alle Buchsen in einem mäßigen Zustand. Ich werde mit der Vorderachse beginnen und mich je nach Geldbeutel zur
Hinterachse vorkämpfen. Mir ist es immer ein Rätsel, wie Vorbesitzer ihre Autos so runterfahren können. Die Kiste muss doch an allen Ecken und Kanten des Fahrwerk rumpeln!
> Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten
> neue Flex-Bremsschläuche, die mit der antiken Ummantelung. Somit ist der Charakter wenn der Wagen hochgehoben wird gewahrt geblieben. Die Bremsscheiben sind kurz vor der Abmeldung erneuert
worden – das gleiche gilt für die Auspuffanlage ab KAT
Fazit: in der Bewertungsskale möchte ich den 2,1er die Stufe befriedigend geben. Im Jahr 2013 soll er auf gut gebracht werden und auch auf diesem Niveau gehalten werden.
In der Anlage seht Ihr die ersten Aufnahmen – im Hintergrund eine große Baustelle welche auf Nachfrage einen neuen Besitzer sucht, vermutlich ein MG aus den 70er-Jahren.