Momentanverbrauchsanzeige

Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
hallo erstmal an alle!!

bin neu hier und heiße peter!
ich kaufte vor kurzem meinen ersten saab. ich bin sehr zufrieden mit dem wagen bis jetzt, nur fürchte ich, daß er nicht so lange halten wird.
ich wohne, und fahre auch überwiegend in der stadt weshalb mir der benzinverbrauch sehr wichtig ist.
die momentananzeige spinnt allerdings etwas! denn sobald der wagen bei laufendem motor steht, meist an der ampel, geht der parameter bis zum maximum, also 30 liter! die reichweiteanzeige schrumpft deshalb sofort! ist das normal?
wenn der wagen das nächste mal wieder angemacht wird, stimmt die reichweite wieder einigermaßen. mit 9 liter bin ich jetzt gerade mal 80 kilometer gekommen! der vorhalter hatte nen schnitt von 8,5 liter auf 100. so zeigte der bc es auch an. jetzt zeigt er schon 8.7.
auch ist der turbo anscheinend defekt, da er einen fulcut macht wenn ich unter 3000umin das gas voll durchtrete.mir scheint auch, daß der wagen mehr als 150ps hat.
aber weiß bereits was da nachzuschauen ist.
bitte antwortet wenn ihr rat wißt!

danke
 
die momentananzeige spinnt allerdings etwas! denn sobald der wagen bei laufendem motor steht, meist an der ampel, geht der parameter bis zum maximum, also 30 liter!
Dies liegt daran, dass es a) keine Momentanverbauchsanzeige ist, sondern streckenbezogenen Verbrauch darstellt und b) nun mal nicht bis unendlich geht, während der streckenbezogene Verbauch im Stand wg. x/0 zwangsweise unendlich ist.
 
Hmm - da ist wohl erst mal eine Standardwartung angesagt was den Fuel Cut betrifft...
Entweder ist das Wastegategestänge festgegammelt, oder der Schlauch zwischen Turboladergehäuse und Aktuatordose ist porös oder nicht mehr vorhanden. Sollte auf jeden Fall behoben werden - sonst zerstörst du dir mitunter den Motor.

Zur Momentananzeige (Balken) - das ist so richtig, wenn diese voll ausschlägst, wenn du stehen bleibst - dein Motor verbraucht sprit, und du machst 0 Streckde - also steigt de Momentanverbrauch gegen unendlich (division durch 0). Die Reichweitenanzeige wiederum ermittelt die Reichwerte aus den letzten x Minuten - daher sinkt diese, wenn der Wagen einige Minuten steht (wird ja auch Sprit weniger).
 
hallo erstmal an alle!!

bin neu hier und heiße peter!
ich kaufte vor kurzem meinen ersten saab. ich bin sehr zufrieden mit dem wagen bis jetzt, nur fürchte ich, daß er nicht so lange halten wird.
ich wohne, und fahre auch überwiegend in der stadt weshalb mir der benzinverbrauch sehr wichtig ist.
die momentananzeige spinnt allerdings etwas! denn sobald der wagen bei laufendem motor steht, meist an der ampel, geht der parameter bis zum maximum, also 30 liter! die reichweiteanzeige schrumpft deshalb sofort! ist das normal?
wenn der wagen das nächste mal wieder angemacht wird, stimmt die reichweite wieder einigermaßen. mit 9 liter bin ich jetzt gerade mal 80 kilometer gekommen! der vorhalter hatte nen schnitt von 8,5 liter auf 100. so zeigte der bc es auch an. jetzt zeigt er schon 8.7.
auch ist der turbo anscheinend defekt, da er einen fulcut macht wenn ich unter 3000umin das gas voll durchtrete.mir scheint auch, daß der wagen mehr als 150ps hat.
aber weiß bereits was da nachzuschauen ist.
bitte antwortet wenn ihr rat wißt!

danke

Bis auf den Fuel-Cut ist alles im grünen Bereich.
Du erkennst, ob der Wagen über 150 PS aufgerüstet wurde, am Vorhandensein des APC-Ventils - in Fahrtrichtung vorne, nahe dem Kühler, mit Schlauchverbindungen Richtung Lader und einem Steckeranschluß. Falls nicht vorhanden, fährt der Wagen nur mit Grundladedruck - und da ist bei 150 PS normalerweise Ende der Fahnenstange.

Arbeite Dich durch die Prüfanleitungen für Lader und insbesondere Unterdruckleitungen hier im Forum durch. Prüfe dann Temperatur- und Lamdasondenregelung sowie Treibstoffdruck. Aber WEHE irgendjemand hat im Falle des Vorhandenseins einer APC-Regelung laienhaft an der Justierstange des Laders gedreht - dann droht ein kapitaler Motorschaden und das, was Du als Fuel-Cut interpretierst ist das Steuergerät, welches außerhalb seines Reglebereichs im Kennfeld gerät und die Notbremse zieht... - Einfach Prüfungen, viele Fehler ausschließen. Das bekommst Du selbst hin, hier im Forum gibt's für fast jedes Problem eine Anleitung.


Viel schlimmer ist - Du hast Dir das falsche Fahrzeug gekauft. Klingt doof, ist aber so.

Der 9k ist - vollkommen unabhängig von der Motorisierung - das denkbar ungeeignetste Fahrzeug, um möglichst spritsparend im Innenstadtverkehr herumzufahren. Die Karre ist bis ins letzte Detail auf das Kilometerfressen bei Langstrecken, also Fernreiseverkehr ausgelegt. Der Verbrauch geht konstruktiv verursacht im Kurzstreckenbetrieb extremst in die Höhe - Rechne schlimmstenfalls mit deutlich über 12 Litern.

Die Funktionsweise der Verbrauchsanzeige ist genau so, wie von den anderen Forenbewohnern beschrieben. Im Stand, also Null Kilometer Fortbewegung geht der Verbrauch rein rechnerisch betrachtet bei laufendem Motor Richtung "UnendlichProKilometer" - Bedeutet, keinen Meter vorwärts gekommen - aber Sprit verbraucht. Dieser Sachverhalt wird in recht kurzen Zeitabständen in die Restreichweite eingerechnet. Die Skala der Verbrauchs-Balkenanzeige geht halt nur bis ungefär 30 Liter pro hundert km - Bedeutet aber bei Vollausschlag "unendlich viel"
 
aha, das mit unendlichen verbrauch im stand, der er ja nicht fährt leuchtet mir ein.danke, dachte ist was defekt mit der anzeige!
danke nochmals
 
Der Verbrauch geht konstruktiv verursacht im Kurzstreckenbetrieb extremst in die Höhe - Rechne schlimmstenfalls mit deutlich über 12 Litern.
Also Josef, sonst kannte ich so etwas gar nicht bei Dir: Du untertreibst!
Bei echter Kurzstrecke sind da auch 14-15 l problemlos machbar.

Auf der anderen Seite ist der Spritverbrauch bei echter Kurzszrecke ja nun mal so was von wumpe ...
Wenn ich am Tag 2* 2,5 km = 5 km fahre, sind das im Monat blasse 150. Und ob man dann alle Vierteljahr (!) an der Tanke 100 Ocken läßt, oder 70 - das ist's doch dann allemal wert!
 
hi!

danke für die antwort! ist sehr aufschlußreich. ich wußte natürlich vorher schon ein wenig, daß er kein spritsparender kleinwagen ist!
aber der tüv vom alten ist abgelaufen! und völlig unerwartet nicht unter 800-1200 euro wieder tüvfit zu werden.
so mußte schnell ein neuer mit mindestens ein halbes jahr tüv her, da die liebe frau ja schon panik hatte, daß wir nächsten monat nicht mehr an die nordsee kommen.....
so fand ich ihn im internet reduziert von 1300 euro auf 650 euro da ihn scheinbar niemand haben wollte. die wastegatestange war auch ausgehägt, womit der saab nur als sauger fuhr und dementsprechend leistungsmäßig niemand überzeugen wollte. für 550euro bekam ich ihn schlußendlich was für mich ein günstiges angebot erschien...
er fährt ja ganz normal und zügig und das recht gut und sehr bequem. aber wenn man eben fordert, dann passiert es.
also habe ich das richtig verstanden, wenn da was mit nem kabel mit steckeranschluß hängt wo zum lader dann isses ok oder nicht ok?
da hängt nämlich sowas glaub ich...

lg
 
2.3fpt automat in HH kurzstrecken stadtverkehr, 12 - 14 liter bei gezügelter fahrweise
 
na dann schätze ich werd ich bis 11liter kommen...
naja, ist ja auch keine panda oder polo und die kinder haben platz hinten...lol
die ausklappbare mittellehne mit getränkehalter hinten finden wir cool!
werde mal ein video machen mit der beschleunigung...ist nicht so gemütlich wie ich hier schon gelesen habe bei 2.0 lpt
 
Evtl. war die Stange ja nicht ohne Grund raus, und die Druckdose ist 'im Eimer'. Dann rennt die Karre bei eingehängter Stange natürlich in den FC ...
 
ich würd das ziemlich zeitnah in Angriff nehmen - ein neuer Rumpfmotor ist sonst wesentlich teurer als dein Budget für die nächsten 4 Autos... Wenn du selber schrauben kannst, dann kann man so einen 9k recht lange unterhalten - vorausgesetzt, alle Systeme funktionieren, und die Trionic hat eine Chance, die Maschine vor Bösem zu bewahren...
 
aha, und was kostet so ne gebrauchte druckdose? weiß das jemand? neu bestimmt zuviel....
 
Gibts wohl nur mit dranhängendem Turbo offiziell...
Würd sagen mal auf dem Schrott nach Turboladern suchen, udn Dose abbauen - Einbauen, und GLD auf 0,4 bar einstellen!
Oder auf E.ay mal schauen - gibts so tuningzeuchs von Forge oder wie auch immer...
 
...
so fand ich ihn im internet reduziert von 1300 euro auf 650 euro da ihn scheinbar niemand haben wollte. die wastegatestange war auch ausgehägt, womit der saab nur als sauger fuhr und dementsprechend leistungsmäßig niemand überzeugen wollte. für 550euro bekam ich ihn schlußendlich ...


Da gibt doch eigentlich nichts zu meckern...auch nicht über 2-3 ltr. Mehrverbrauch im Vgl. zu einem Kleinstwagen, oder?:rolleyes:
 
na klar ist der preis ok! aber tüv bis feb2013 nur noch. der auspuff muß komplett gemacht werden. endtopf liegt auf der stange und hängt nur noch am gummi. deko quasi, weil durchgerostet. klingt kernig aber werde vielleicht das hier -
180419669612-
in der bucht holen. für den preis kann man nix falsch machen wenn er einigermaßen passt.
 
Tue Dir diesen Schrott nicht an. Eine teure Analge muss zwar nicht zwingend gut sein, aber für diesen Preis ist einfach rein sachlich nur Müll möglich.
 
Das hier :
Diese Auspuffanlage ist nich homologiert bzw. hat kein E Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig.
hast Du auch gelesen?
 
Und erst mal gucken ob da überhaupt ein Schlauch an der Dose angeschlossen ist und das dicht und vom richtigen Abzweig.
 
Das hier :
Diese Auspuffanlage ist nich homologiert bzw. hat kein E Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig.
hast Du auch gelesen?
Nur um Verwirrung zu vermeiden. Homologation hat nur mit Motorsportzulassungen zu tun.
Sprich Fahrzeuge für Motorsporteinsätze werden in verschiedenen Ausführungen homologiert und in nach diesen Richtlinien in Wettbewerben eingesetzt.
Eine Homologation hat nichts, absolut gar nichts mit dem "normalen" Straßenverkehr zu tun
 
Zurück
Oben