Montage Heckklappendämpfer CS

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Damit niemanden mehr die Heckklappe auf den Kopf fallen kann und der Kofferraum wieder benutzbar wird habe ich neue bestellt. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie diese Dinger zu montieren sind bzw. wie die alten abzubekommen sind. Hat jemand von euch eine Beschreibung? Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im voraus

Thorsten
 
Das sind solche Blechklips, mit denen der Dämpfer auf den Haltepins befestigt wird. Man hebelt die Außenseite leicht weg und schiebt den Klip dann herunter. Einfach anschauen, daß ist quasi selbsterklärned. Seitenweise vorgehen.
 
So sah das bei den Motorhaubendämpfern aus. Die hinteren sehen anders aus, so wie irgendwie draugesteckt oder irre ich mich..........
 
Stimmt. Da sind solche Metallbänder, die müßen weggehebelt werden. Dann geht es problemlos.
 
Der Cs hat hinten diese Halbschalen Spannbändchen. hochhebeln, und zwar so, dass die oben bleiben. (kann man auch ganz abmachen).
Dann einfach runterhebeln. Die stecken auf einer Art Kugel.
 
Und wenn es einen ernsthaften Grund für den Tausch gibt, vielleicht die Heckklappe mit einem Besenstiel oder ähnlichem fixieren, ehe du anfängst :biggrin:
 
Und wenn es einen ernsthaften Grund für den Tausch gibt, vielleicht die Heckklappe mit einem Besenstiel oder ähnlichem fixieren, ehe du anfängst :biggrin:

Och, die Muckis sollte man schon haben...:biggrin::biggrin:
 
Ich mache mal hier weiter, weil es zumindest halbwegs verwandt ist: Auch in "ausgelutschten" Dämpfern ist ja noch Druck vorhanden...........wie entsorgt ihr die ? Restmüll, Wertstoffhof ? Und wie würdet Ihr mit einem ausrangierten Sicherheitsgurt umgehen? Da hängt ja auch diese "Patrone" dran.......
 
Schrottplatz....die wissen wohin mit dem Zeug und wie die entsorgt werden...
 
Jaaaaa, aber: Sogar mancher Schrottplatz verlangt fürs Entsorgen inzwischen Geld (andererseits bekommt man manchmal sogar ein paar Cents fürs Metall). Ich würde daher wie ein Jurist antworten: Es kommt darauf an! asdf
Aber im Ernst: Ich würde mich vorher erkundigen, wie die Entsorgung vonstatten geht und meinem Bauchgefühl vertrauen. Ordentlicher Betrieb entsorgt bestimmt ordentlich; ein Betrieb, der einen heruntergekommenen Eindruck macht, entsorgt wahrscheinlich auch nicht besonders gut.
Cartier kann da sicher was dazu sagen - sein Betrieb scheint zu den "Guten" zu zählen (bitte keine Diskussionen über unser "sagenhaftes" Forumsmitglied Cartier :Banane44:

Ansonsten kann man m.W. auch Dämpfer und Gurte im Restmüll entsorgen; kleine Elektrogeräte gehören ja beispielsweise auch dorthin.
Und: Schön, dass für solche Fragen überhaupt ein Bewusstsein herrscht - viele Zeitgenossen schmeißen ja leider sogar giftigen Sondermüll einfach "in die Büsche", ohne darüber nachzudenken!
 
Gasdruckdämpfer gehören angebohrt und nach Druckabbau entleert und dann entsorgt.
Die gurtspanner gehören m.W.n. gesprengt
 
Gasdruckdämpfer gehören angebohrt und nach Druckabbau entleert und dann entsorgt.
Die gurtspanner gehören m.W.n. gesprengt
Ersteres kriege ich hin..........aber wie sprenge ich einen Gurtspanner ...............vor allem, ohne ein SEK zu mobilisieren ?
 
Eine Anleitung dazu habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben