Montage Leuchtweitenregulierung

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
179
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
An meinem 9-3 I BJ 98 ist die rechte Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Der Motor lief ständig quasi im Leerlauf. Das Modul zur LWR habe ich nach einigem Versuchen heraus bekommen. Das Ersatzteil ist nun zwar auch drin, jedoch ist der Verstellmechanismus nicht fest mit dem Reflektor verbunden, dieser lässt sich von Hand vor- und zurückklappen.

Wie muss das Modul richtig montiert werden, wie geht der Trick?

mfg
Falko
 
Moin,

der Motor der LWR ist mit einem Bajonettverschluss befestigt.

Du steckst ihn mit den drei Kunststoffnasen in die Halterung und drehst ihn 1/4 Drehung nach links bzw. rechts, je nachdem, wie die Öffnungen der Kunststoffnasen liegen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
das mit dem Bajonettverschluss hat geklappt. der Versteller sitzt fest im Scheinwerfergehäuse. Allerdings ist die Stange mit der die Verstellung erfolgt nicht fest mit dem Reflektor verbunden. Ich habe den Eindruck, das müsste irgendwie eingeclipst oder eingehängt werden.
 
Welche Stange?

Die Regulierung erfolgt mit einem weißen Rändelrad und das muss fest mit dem Stellmotor verbunden sein.
 
Das Rändelrad ist doch nur für die Grundeinstellung.
der Steller ist folgender: Link zu Abbildung
An der Stange, die durch den Motor vor und zurück bewegt wird ist vorne eine Kugel. Diese Kugel müsste für mein Gefühl nicht nur auf den Reflektor drücken, sondern irgendwie damit verbunden werden.
 
Stimmt, das ist ein kleines Kugelgelenk, die Kugel muss in die Pfanne eingerastet werden. Ist etwas fummelig, geht aber.
 
Achso!

Ja klar, die Kugel muss richtig in das Gegenstück im Scheinwerfer einrasten.

Musst Du nochmal rausnehmen und richtig befestigen.

Unter Umständen nimmste halt mal den Scheinwerfer kurz raus.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
ok, vielen Dank! war meine Vermutung also richtig, dann werde ich es nochmal angehen.

mfg
Falko
 
Zurück
Oben