Montagsauto 93-II Aero BJ 2003

Registriert
22. Jan. 2010
Beiträge
39
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Moin zusammen,

ich bin seit ca 18 Monaten stolzer Besitzer eines 2003er 93 II Aero. Nur leider habe ich offensichtlich ein "Montagsauto" erwischt. Gekauft habe ich ihn mit einem Kilometerstand von ca. 128.000 und habe ihn seitdem auf einen Stand von 151.000 gefahren. In den 18 Monaten, die er nun in meinem Besitz ist, war ich mit folgenden Problemen in der Werkstatt:

Xenon-Geber an der Vorderachse defekt
Zündschloss defekt
Türschloss hinten rechts defekt
Querlenker vorne links gebrochen (hab beim besten Willen keine Ahnung wie das passiert ist)
Rückschlagventil im Ladeluftsystem defekt
Ölverlust (Ventilkappendichtung jeweils 2009 und 2010 getauscht)
CIM-Steuergerät Lenksäulenlagerung defekt
Buchsen an den Querlenkern hinten rechts und links ausgeschlagen (kompletter Querlenker muss getauscht werden)

Auf Nachfrage beim SAAB Händler wurde mir gesagt, dass dies ein wirklicher Ausnahmefall ist und andere 93 II deutlich zuverlässiger sind. Nun meine Fragen an euch. Was meint ihr, sollte ich so schnell wie möglich versuchen das Auto wieder loszuwerden? Ich kann es mir einfach nicht leisten jedes Jahr weit über 1500.- € an Reparaturkosten reinzustecken. Wie sieht es tatsächlich mit der Zuverlässigkeit des 93 II aus? Haben andere auch so viele Probleme?
Wenn ich ihn tatsächlich verkaufen sollte, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des 93 I bzw. 900 II aus? Ich würde gerne bei SAAB bleiben, weil es für mich die einzig wahre Automarke ist. :cool:

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten
 
also wechseln würde ich nicht mehr! jetz ist ja schon vieles neu! :9 und somit ausgeschlossen von Reparatur oder wechsel.
So wie ich das weis waren die ersten Aeros 2003 schlecht verarbeitet und hat auch einige mängel von der Elektronik und zu den quietschenden und knarrenden armaturen usw..
jedoch solltest du das mit dem öl genauer anschauen evtl wurde ja nur das sympthom bekämpft aber nicht die ursache es kann nicht sein das die dichtung innerhalb von 2jahren 2mal getauscht wird. oder das vom 2009 wurde einfach schlampig gemacht! kann ja auch sein.
 
In den zuletzt veröffentlichen Pannenstatistiken rangierte der 9-3II immer unter den Top3 der zuverlässigsten Fahrzeuge, meistens vor den deutschen Anbietern. Ich tippe bei Dir auf ein Montagsauto (also Ausnahme) und zusätzlich gabs wohl im MY2003 ein paar Probleme. Zusätzlich kommts noch auf die Sorgfalt und Pflege der Vorbesitzer an. Insofern spricht nichts gegen den 9-3II an sich. Da würde ich jetzt nicht auf ein älteres Modell umsteigen. Wenn Du verkaufen willst würde ich eher zu einem Bj. ab 2005 greifen. Aber Pech kann man immer haben, gleichzeitig könnte es ja auch sein, dass Dein aktueller 9-3 in den nächsten Jahren keine Mängel mehr hat. Möglich ist ja alles, die Entscheidung, ob Du verkaufst oder ihn behälst kann ich Dir nicht abnehmen.

Viele Grüße

Celeste
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn du ihn jetzt verkaufst hast du so viel Geld umsonst in die Fahrzeugerhaltung gesteckt.
Wenn du dich doch für ein älteres Modell entscheiden solltest dann nimm lieber den 9-3I .
Der 900 II ist von vielen Mängeln geplagt! Saab hat nicht umsonst an die 1000 Verbesserungen am 900 II durchgeführt und es anschließend 9-3 I genannt !!! :)
Ließ einfach mal bei Wikipedia oder Google. Für erste Infos reicht das schon mal!

Generell immer ein Fahrzeug erst kaufen wenn die ersten beiden Produktionsjahre vorbei sind.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Gruß Roman
 
Nunja, die 2003 haben schon mehr Macken, als die späteren Baujahre. Ab 2005 waren die Kinderkrankheiten weitestfehend abgestellt.

Zündschloss und CIM sind bei 2003ern nicht ungewöhnlich.
Das SAI Ventil wurde ab 2004 nicht mehr eingebaut, das gab es nur bei den 2003ern und es fällt gerne mal aus.
Querlenker und Buchsen sind Verschleissteile und leiden unter ruppiger Fahrweise. Bei 150000km nicht ungewöhnlich (markenunabhängig)
Xenon Geber und Türschloss sind einfach Pech und kein Saab spezifisches Problem
Der Ölverkust könnte die Dichtung der Servopumpe sein. Ist das mal geprüft worden ? Durch die Dichtung gelangt Motoröl in den Servokreislauf und läßt ihn überlaufen. Dadurch rinnt übergelaufenes Öl an der rechten Motorseite herunter.
 
Unser 2003er Aero macht keine Zicken, bis auf die Tankgebergeschichte ist alles I.O.. Der letzte Prüfer bei der HU war auch sehr zufrieden.

Wenn die TSB gemacht sind steht das 2003er MY den anderen nichts nach.

Achso, mein 2005er Vector knarzt mehr, trotz softerem Fahrwerk!
Pech kann man mit jedem Auto haben. Ich würd das schöne Auto nicht verkaufen, Nie Nie Nie, der wird gefahren bis er zusammenbricht!

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben