Motor 2.0 131PS springt nicht an....

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Erstmal wünsche ich aus Meerbusch allen Lesern frohe Pfingsten..., und darf mich kurz vorstellen: Uli, 51 Jahre, Range Rover Fahrer (und somit grundsätzlich leidensgeprüft), und seit 3 Wochen zusätzlich im Besitz eines tollen Cabrios 9-3 2.0l, EZ 03.99, der Marke Saab. Nach selbst erledigten Arbeiten z.B. Handbremsseile, Relaislöten für Fernlicht und Fenster hinten, Auspuff etc., habe ich nun seit gestern ein neues Problem: er will nicht starten, Anlasser + Batterie 1a, er dreht durch, und komischerweise läuft der Lüfter vorne sofort mit, wenn ich Zündung eingeschaltet habe. An Sicherung 32 (Benzinpumpe) kommt Strom, wenn ich starte, und er läuft gut, wenn ich durch einen zweiten Mann Startpilot in den Ansaugtrakt sprühe. Aber sobald ich ohne Startpilot starte, passiert nichts. Der ADAC Mann war auch ratlos, er sagte, dass das Benzinpumpenrelais (wir haben den Relaiskasten unter dem Tacho runtergeklappt, nicht arbeitet. FRAGE: evtl. Kurbelwellensensor defekt? Ausgebaut lassen sich ca. 850 Ohm messen. Oder Steuergerät Bosch 0261204400? Oder, oder? Freue mich riesig über Eure Hilfe, und biete demjenigen, der mir noch heute vor Ort den Wagen zum Laufen bringt 50,- Euro + eine Flasche Champagner für die Frau! ;-)) und das am Pfingstsonntag!
 
Wenn er mit Startpilot läuft funktioniert der KWS und zumindest das Steuergerät teilweise. Läuft das Auto wenn man die Benzinpumpe per Drahtbrücke mit Strom versorgt?
 
Danke für die erste, schnelle Antwort! Kann denn da nichts kaputtgehen? Wie mache ich das denn am besten?
 
Kaputt geht da erst mal nichts, du kannst eine Drahtbrücke zwischen die Anschlüsse 1 und 2 des Relaissockels setzen, das Relais braucht nicht im Sockel zu stecken (das sind die Anschlüsse die am Relais mit 30 und 87 bezeichnet sind)

Zündung einschalten, dann sollte die Pumpe anlaufen, dann mal versuchen zu starten.

Bei dieser Schaltung läuft die Pumpe ständig, wenn die Zündung eingeschaltet ist, die Brücke muss also wieder entfernt werden.
 
Hallo, habe soeben bei eingeschalteter Zündung 30 mit 87 überbrückt, ohne zu starten, dann höre ich hinten die Benzinpumpe laufen, habe dann gestartet, er orgelt durch aber springt nicht an. Schade..., wäre zu schön gewesen. Was mich eben wundert, ist die Tatsache, dass der Motorlüfter 5 Sekunden nach dem Zündungseinschalten losläuft (habe mal die 40A Sicherung vorne vorsorglich rausgenommen, damit die Batterie ein wenig entlastet wird), das hat er sonst nicht gemacht. Kann es denn am KWS oder Steuergerät liegen?
 
Tja schwer zu sagen, es wird das Signal für die Wassertemperatur fehlen, daher schaltet sich der Lüfter aus Sicherheitsgründen ein. Das reicht aber nicht das das Auto nicht startet. Mit Pech ist tatsächlich das Steuergerät hin, ich hatte bei so einem Steuergerät schon mal kalte Lötstellen. Wird man aber tiefer in die Suche einsteigen müssen. Alle Sicherungen (wirklich alle...) sind OK?
 
Alle, wirklich alle wurden zweimal überprüft. Was hat denn der KWS so auf sich, von dem reden und schreiben hier viele?
 
Da er mit Startpilot läuft, hat es offenbar Zündfunken, daher funktioniert der KWS. Wie gut bist du denn mit Multimeter und Schaltplänen?
 
na geht so einigermaßen..., der ADAC hatte gestern auch einen Schaltplan dabei, nebst OBD und so, aber er bekam keinen Kontakt zum Steuergerät.
 
OBD2 funtioniert bei dem Auto nicht, dafür ist es zu alt.
 
Dann bleibt wohl nur das Steuergerät? Gibt es zum Glück unter der Nummer 0261204400 oft zu kaufen, so ab 100 Euro.
 
Ich würde mal nachmessen ob das Steuergerät überhaupt mit Spannung versorgt wird und ob die Werte an den Steuergeräteanschlüssen plausibel sind. Alternative wäre eine Diagnose mit Tech2 beim Saabhändler.
 
An dem 60 poligen Stecker kam Strom an, an manchen der 60 einzelnen Stecker glimmte es allerdings nur bei der 12V Kontaktlampe
 
quote_icon.png
Zitat von knuts
Frage an die Experten:
seit einigen Tagen vernehme ich ein leicht surrendes Geräusch, schon kurz nach dem Anlassen. Meine es kommt von hinten. Der :smile: sagte, eine Benzinpumpe halte so um die 150.000 km und gebe dann plötzlich ihren Geist auf. Meiner hat nun 138.t auf der Uhr. Kann das ein beginneder Benzinpumpendefekt sein?
Und wie schnell muß ich reagieren?

SAABStockcar:
"häng Dich in den Kofferraum und nimm den Deckel zum Tank / zur Benzinpumpe ab
dann leg Dich mit spitzem Ohr rein und lausche
dann lass nach einiger Standzeit des Motors jemanden die Zündung einschalten,
die Pumpe muss zuerst etwas höher drehen, um dann gegen den aufgebauten Druck wieder langsamer zu werden
das Summen muss allerdings dann gleichmässig sein.
Normalerweise kündigt ein lauterwerden aber den herannahenden Exitus an, wie lange das noch dauert ....ist Glückssache :cool:"

es kann aber auch an dem Schlauch von der Benzinpumpe zum Benzinpumpengehäusedeckel liegen. Ist dieser defekt(porös oder abgerutscht) schaltet die Pumpe ab, weil sie nicht den Gegendruck bekommt, um ihre 3.. bar Druck aufzubauen.
 
Also: bei abgezogenem 55 poligem Stecker und Anlasserumdrehung sollen an 48 und/oder 49 (Kurbelwellensensor) 3-5 Volt kommen, es kommt aber nichts. An den anderen Klemmen kommt Strom unterschiedlicher Stärke, also funktioniert mein kleines Voltmeter.
 
ich denke das deine benzin pumpe nicht genug druck aufbaut, dein auto läuft mit startpilot! auch mit etwas benzin im ansaugkrümmer?(luftfilterkasten oder schlauch, nach befüllung Ca 3korngläschen raufstecken) könnte sein das er nach diesem versuch weiter läuft, danach umgehend pumpe wechseln.
 
Also: bei abgezogenem 55 poligem Stecker und Anlasserumdrehung sollen an 48 und/oder 49 (Kurbelwellensensor) 3-5 Volt kommen, es kommt aber nichts. An den anderen Klemmen kommt Strom unterschiedlicher Stärke, also funktioniert mein kleines Voltmeter.
Hm, mag ja sein, dass dein MM funzt, aber warum bei abgezogenem Stecker messen? Da dort nichts anderes Steht und auch Werte Leerlauf und 2500 Touren angegeben sind, muss der Stecker für die angegebenen Werte drauf sein.

Pumpe => Manometer?

Flemming
 
So Ihr Lieben: erstmal vielen Dank für alle Eure Hilfe!!!! ER LÄUFT WIEDER!!! Ich habe so aus Spass den Kurbelwellensensor gesäubert, getrocknet per Heissluftfön, am Kabel hin und hergebogen, und siehe da, nach Einbau sprang er sofort an, es roch alles etwas nach Abgasen, und er läuft wieder so wie üblich. Also werde ich mir flink bei ebay einen neuen 0261210133 für roundabout 60-70€ ergattern! Der Einbau dauert höchstens 5 Minuten nebst Kabelneuverlegung.
 
Und noch eins: In den letzten beiden Tagen habe ich gelernt, einen 9-3 Cabrio von innen völlig zu demontieren, Tachobeleuchtung habe ich dann so nebenbei gleich mitgemacht, weil man an die lästigen Schalter von unten gut drankommt, und diversen Müll und Staub vom Vorgänger gleich entsorgt. Und durch das viele ebay-googeln auch einen Teileträger 9-3 Cabrio in Dortmund entdeckt (9-3 2.0l 131 PS Cabrio, 130tkm, fast alles vorhanden, 0231-99339672).
 
Zurück
Oben