Sonstiges Motor 2.0 vs 2.3

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.634
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich schlachte gerade meinen ehemaligen Winter-9000, einen ´96er 2.3 T.
Aufgrund mittlerweile akuten Platzmangels ist es mir nicht möglich, den Motor als ganzes aufzuheben. Einen 2.0 Motor habe ich ohnehin schon stehen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob sich 2.0 und 2.3 abgesehen von der Kurbelwelle noch irgendwie unterscheiden. Falls nämlich nicht, wäre es ev. sinnvoll neben dem Zylinderkopf auch noch die 2.3 Kurbelwelle aufzuheben um bei Bedarf aus dem vorhandenen 2.0 einen 2.3 machen zu können ( es gibt nämlich noch meinen 2.0 Stg1 und einen Aero im Fuhrpark, sodass im Ernstfall beides zu haben sinnvoll sein könnte.
Was sagen die Experten?

Kurbelwelle, Pleuelstangen und Kolben sind unterschiedlich

Danke! Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Also auf jeden Fall Kurbelwelle und Pleuel aufheben.
Hat es Sinn, gebrauchte Kolben auch aufzuheben oder gibt man die grundsätzlich neu?

Danke! Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Also auf jeden Fall Kurbelwelle und Pleuel aufheben.
Hat es Sinn, gebrauchte Kolben auch aufzuheben oder gibt man die grundsätzlich neu?
Wie ist die Laufleistung des Motors?

Sinn ja, da es verschiedene Kolben und Zylindermaße gibt, und sich diese nach 320tkm ins ungewisse verändert hat, dabei noch oval geworden ist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine passende/brauchbare Paarung finden.

Aber wegwerfen kann man später noch :-)

Sinn ja, da es verschiedene Kolben und Zylindermaße gibt, und sich diese nach 320tkm ins ungewisse verändert hat, dabei noch oval geworden ist, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine passende/brauchbare Paarung finden.

Aber wegwerfen kann man später noch :-)
Eben, also wenn ich den Block nicht aufhebe, bringen die Kolben letztlich auch nicht wirklich was...

Zurück
Oben