Motor: 9-3, Bj: 2001 - Ölverlust !

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
600
Danke
225
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Oh Schreck,
habe heute mein Saab entlich abgeholt - erst mal altes Öl u. Filter raus - dann neues rein, so weit alles o.k. - ein bisschen um den Block gefahren u. dann zum Einkaufen.
bei wegfahren von Parkplatz ein ölfleck unterm auto?

Zu Hause in der Tiefgarage der blick unters Auto - Schreck - es sieht aus als wenn das öl kommt von der Ölablassschraube, bzw von darüber her kommt.

die ablassschraube hat nartürlich eine neue messingdichtung bekommen. - und mehr ist nicht zu sehen ohne Bühne .
Ölwechsel habe ich selbst durchgeführt - wie unzählige mal vorher auch bei meinem Golf.

MFG
Ulf
 
Öldruckschalter?
Simmerring Kurbelwelle?
Das erste wäre recht günstig, das zweite teure Schrauberei...
 
naja oder Dichtung der Schraube nicht dicht...
 
Also , Ölfilter ist trocken - öl kommt in fahrtrichtung hinten über die ölablasschraube u. höher - auch nicht seitlich das konnte ich unterm auto liegen mit der taschen lampe sehen. - öldruckschalter hat er ungefahr die gleiche position ? - Sorry habe vorher Golf III, 1.8l gefahren da gab es ein " Wie helfe ich mir Selber " Buch - aber für meine Saab - 2,0i - 131 PS gibt es keins - laut Buchhandlung
Mfg
Ulf
 
Doch gibt es allerdings in englisch.
:(
MFG
bastler

Öldruckschalter war bei meinem auch so ein -kandidat.
( Für 7 teuros ist der prophylaktisch herausgeflogen)
 
...oder vielleicht die Oelablasschraube zu fest angeknallt?
Da gibt Saab, nicht ohne Grund, ein Anzugsmoment vor.
Wäre nicht der erste Sabb, wo das Gewinde / die Oelwanne das nicht überlebt hat............
Grüße aus BI - Thomas
 
Aber nicht wenn das Öl von oben kommt. Öldruckschalter sitzt hinten am Motor unterhalb der Drosselklappe/Mitte Ansaugkrümmer. Bühne ist hilfreich, geht aber auch ohne, weitgehend Blindflug. Steck mal ne Stablampe hinter den Motor und bewaffne dich mit 'nem Schminkspiegelchen.
 
Also - erst einmal DANKE an alle die Geantwortet haben - ÜBEL gefunden - es ist ein Riss an der Ölablassschraube - jetzt drückt mir die Daumen das die Stehbolzen am Krümmer nicht abbrechen - wie gérne bei dem GolfIII ( Sorry fahre erst seit zwwwei Tagen wenn man das fahren so nennen soll )

Aber es gibt hoffentlich licht am ende des Tunnels

MFG

Ulf
 
Du meinst vermutlich einen Riss in der Ölwanne am Gewinde der Ablassschraube, richtig?
 
Ja genau - dort zwei ca. 0,5 bis 1,o cm lange haarrisse

mfg
Ulf
 
Also - erst einmal DANKE an alle die Geantwortet haben - ÜBEL gefunden - es ist ein Riss an der Ölablassschraube - jetzt drückt mir die Daumen das die Stehbolzen am Krümmer nicht abbrechen - wie gérne bei dem GolfIII ( Sorry fahre erst seit zwwwei Tagen wenn man das fahren so nennen soll )
Warum sollten sie das nicht tun? Rostlöser auf die Muttern und damit warmfahren, am besten mehrmals. Wahlweise du Muttern auch gleich mit einem Sprenger abnehmen, Gewinde nachschneiden oder besser neue Bolzen verbauen.

Aber, ws hat der Krümmer jetzt mit der Ölwanne zu tun?

Immerhin, bei der Gelegenheit kannst du gleich die Ölwanne und das Ansaugsieb sauber machen. Neuen O-Ring am Ölrohr nicht vergessen.

Flemming
 
Zurück
Oben