Motor aus dem 9-5 in den 9-3

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo zusammen
So nach einiger Zeit ohne Saab hat es mich wie so immer wieder gepackt und ich muss einen haben :biggrin:
Ich habe die Gelegenheit einen 9-3 2.0t zu kaufen (T7) b205r jedoch mit Motorschaden.
Nun bei dieser Gelegenheit würde ich am liebsten einen B235r aus dem 9-5 einbauen, was ja Ansicht so viel ich weiss kein Problem ist.
Ich habe jedoch trodzdem eine Frage.
Da ich den Kompletten Motor tausche (ohne anbauteile) stellt sich mir die frage ob alle anbauteile anschliessend auch passen da beim 9-3 und 9-5 teilweise zum Beispiel schon nur der Klimakompressor an verschiedenen Orten angebaut ist. Sind alle anschraubpunkte gleich nur die anbauteile verschieden oder ist das anschliessend ein grosser aufwand?
Und was sind die Empfehlungen für Schmiedekolben? Ich tendiere zu den Forget JE Schmiedekolben? Oder doch besser Wössner? Falls jemand dazu eine Anregung hat dan auch bitte begründen wieso. Danke
Ich freue mich wider bei euch zu sein :)
 
Interessantes Projekt. Im Prinzip eine Aufrüstung auf Viggen. Dann bitte auch die Bremsanlage vom Viggen aufrüsten. Wird den TÜV dann fröhlicher stimmen und er trägt es evtl. ohne Murren ein.

Zum Motor, ich gehe stark davon aus, daß man die Anbauteile vom 9-3 an den 9-5-Motor schrauben kann. Es gibt nur über die Baujahre ggf. Unterschiede am Rumpfmotor. Idealerweise sollten der neue Motor und der alte in etwa gleiches Baujahr haben. Am besten beschaffe dir ein EPC (elektronischer Ersatzteil-Katalog), dann kannst du dir das anhand der relevanten Teilenummern vergleichen.

Gruß,
Erik
 
Ja im Prinzip eine Aufrüstung auf Viggen :) Bremsanlage dann doch lieber vom 9-5 mit 308mm.
Wenn er schon wie ein Viggen aussieht (Abgesehen vom Heckspolier) darf er auch einen "Viggen" Motor reinbekommen für sein 2tes Leben nach dem Motorschaden.
Ich habe zur zeit einen Aero Motor aus dem Jahre 2003 in Aussicht.
EPC ist bei mir schwierig da ich nur einen MAC habe und kein Windows :(
 
Die 308mm vom 9-5 ist die Viggen-Bremsanlage... :rolleyes:

EPC wäre schon gut und läßt sich sicherlich auch auf einem MAC zum laufen bekommen. Ohne diese Vorarbeit / Grundlagen wird es nicht einfacher würde ich sagen.
 
Die 308mm vom 9-5 ist die Viggen-Bremsanlage... :rolleyes:

EPC wäre schon gut und läßt sich sicherlich auch auf einem MAC zum laufen bekommen. Ohne diese Vorarbeit / Grundlagen wird es nicht einfacher würde ich sagen.
Hab mich schon eine zeit nicht mehr mit der Materie beschäftigt. Aber stimmt der Viggen hat ja auch die 308mm Bremse :redface:
 
Hab mich schon eine zeit nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Es gibt noch mehr Unterschiede vom Viggen zum 2-Liter-9-3, die du ggf. beachten solltest. So hat der Viggen ein anderes, verstärktes Getriebe.
Ich empfehle, dich erstmal mit der Materie zu beschäftigen, bevor du loslegst. ;-)
Gute Vorbereitung zahlt sich aus. :ciao:
 
Deswegen frage ich ja auch :)
Mir geht es primer darum ob der Motor passt oder nicht.
Bevor es an den Umbau geht werde ich einen Seperaten Thread eröffnen um von Wissen hier zu profitieren.
Weil es soll nicht nur der 2.3er rein, der 2.3er soll auch gleich verstärkt werden. Aber das ist im Moment noch nicht das Thema :)
Danke
 
Ich habe schon einmal in einen 93 mit original 205E einen 235E aus einen 95er verbaut.
Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Motorhalter Steuergehäuseseite, Klimakompressor glaube sogar mit Halter müßen vom 93 Motor verwendet werden.
Also der reine Block ohne Schwungsscheibe mit Einspritzanlage Krümmer und Turbolader aus dem 95er passen in den 93er.
Ich hatte mir für eine evtl. weitere Aufrüstung eine Viggen Kupplung verbaut.
Das Steuergerät vom 205 er Motor kann SKR auf den 235 Motor upgraden oder optimieren je nach Bedarf.

Die Achswellen und Getriebe aus den 205R sollten mit den 235R klarkommen, schließlich gibt es ja auch genug die den 205R mit Original Wellen und Getriebe Chipen.
 
Soo nun ist der 9-3 Aero definitiv meiner :) 3 2 1 meins :biggrin:
Zuerst wird mal ne bestandesaufnahme vom Fahrzeug gemacht.
Kupplung kommt definitiv ne noch stärkere als im Viggen rein ;)
Das Projekt wird deutlich kräftiger als ein originaler Viggen.
Freu mich wie ein Kleinkind auf den Aero
 
Glückwunsch, hab's mitverfolgt, war ein harter Kampf
 
Die 308mm vom 9-5 ist die Viggen-Bremsanlage... :rolleyes:

EPC wäre schon gut und läßt sich sicherlich auch auf einem MAC zum laufen bekommen. Ohne diese Vorarbeit / Grundlagen wird es nicht einfacher würde ich sagen.

Natürlich lässt sich EPC auch auf einem MAC zum Laufen bringen, in jedem Fall mit einer Virtualisierungslösung... :rolleyes:
 
Soo nun ist der 9-3 Aero definitiv meiner :) 3 2 1 meins :biggrin:
Zuerst wird mal ne bestandesaufnahme vom Fahrzeug gemacht.
Kupplung kommt definitiv ne noch stärkere als im Viggen rein ;)
Das Projekt wird deutlich kräftiger als ein originaler Viggen.
Freu mich wie ein Kleinkind auf den Aero

hey und hallo,

immer schoen berichten. kann dir dann sicher auch gern meine erfahrungen von meinem umbau mitteilen. bzw mit was fuer problemen ich so kaempfe und zu kaempfen hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme ? oh weia.. davon gibt es bei solch einem projekt zu hauf.
angefangen beim groessten den tuev.. was ich mit denen am diskutieren und kaempfen bin.. wahnsinn.

der naechste anlauf dort ist die bremsanlage die ich nun geupgradet habe.
usw usw..

dann die kupplungsgeschichte. ich hab zwar keine ahnung was du vor hast. aber ich hab auch drei mal alles zerlegt und wieder zusammengebaut um herauszufinden was fuer mich die beste loesung war usw usw..

ganz zu schweigen von all dem "mist" den ich schon in den hobel investiert habe.
 
Beim Thema TÜV:

passt denn der Ventildeckel des B204/5 auf den B234/5 Kopf? ...

Grüße!
 
[QUOTE="EPC ist bei mir schwierig da ich nur einen MAC habe und kein Windows :([/QUOTE]

EPC und WIS laufen problemlos auf allen Macs unter Parallels Desktop mit XP oder WIN7. (Benutzt mit Mac OS 10.6 - 10.9 und Parallels 6-9)
 
[QUOTE="EPC ist bei mir schwierig da ich nur einen MAC habe und kein Windows :(

EPC und WIS laufen problemlos auf allen Macs unter Parallels Desktop mit XP oder WIN7. (Benutzt mit Mac OS 10.6 - 10.9 und Parallels 6-9)[/QUOTE]

Ok Danke, werde das versuchen. :)
Das wis habe ich ja schon auch CD, aber wo kriege ich das EPC her? hab vorhin gegoogelt aber nichts gefunden.
 
Zurück
Oben