Antrieb Motor-Aus- & -Einbau

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.976
Danke
4.941
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gibt es eigentlich irgend ein WHB, in welchem der Aus- und Einbau vom B2x4 MY '95- beschrieben ist?
Für die Getriebe (man/aut) findet sich selbiges im WHB 4:1 bzw. 4:2. Aber für den Block?

Ich zerlege ja gerade einen entsprechenden 9k. Aber da ich dort ohnhin alles ab- und raus baue, ist dabei jegliche Optimierung in der Richtung unnötig.
Jedoch stehen bei dem 9k meines Ältesten leider bald mal Aus- und Einbau an, und ich würde dabei schon gern auf eine passende Liste der Arbeiten (Was trenne ich sinnvollerweise wo, und im Zweifel in welcher reihenfolge?) zurück greifen können.
Ob wir vorher versuchen, aus 2 anderen Blöcken etwas brauchbares zusammen zu schrauben, oder ob ich noch einen einbaufertigen Motor dafür heran bekomme, wird sich zeigen. Aber ich möchte vor allem auch die Bauzeit direkt am Auto minimieren, und eigentlich mit max. Sa/So da durch kommen.
 
Gelenkwellen raus, Schaltstange trennen Kabelbaum im Aquarium trennen. Motor und Getriebelager lösen. Beim Automatik die Ölkühlerleitungen lösen. Pluskabel Anlasser lösen... steht ja alles im WHB

Grob gesagt. Dann die Einheit Motor mit GEtriebe nach oben raus (Batteriefach vorher raus).

Vorher natürlich Kühlwasser raus und die Schläuche trennen.

Draußen dann Getriebe abflanschen und an den anderen Motor ranflanschen.

Ist für Dich an einem WE zu machen
 
Gelenkwellen raus, Schaltstange trennen Kabelbaum im Aquarium trennen. Motor und Getriebelager lösen. Beim Automatik die Ölkühlerleitungen lösen. Pluskabel Anlasser lösen...
So weit, so klar.
Aber wird z.B. der Motorkabelbaum vom Motor getrennt, oder an diesem belassen und aus dem Aquarium und der Zwischenwand heraus operiert?
Beim 900er lasse ich die ServoPumpe am Lenkgetriebe und trenne sie lieber vom Block. Wie geht das beim B204 am besten?
Was muss bezüglich der rechten Antriebswelle vom Block demontiert werden, und was kann man einfach zur Seite heraus ziehen?
Die Verschraubung Starterscheibe zum Wandler wird meiner Erinnerung von unserem damaligen 2,3i nach (müßte 2007 gewesen sein) nach Lösen des unteren seitlichen Bleches von dort gelöst, während im WHB 4:2 etwas von der Starteröffung steht (wozu wiederum das Bild nicht paßt).
steht ja alles im WHB
Genau das suche ich ja. In welchem steht der Spaß?
 
Also mit der Servopumpe kannst Du so vorgehen wie beim 900 auch, da ist genug Platz um sie beiseite zu legen wenn die Zwischenwelle raus ist. Die Zwischenwelle nehme ich mit der Gelenkwelle und dem Lagerbock am Motor komplett raus nachdem ich alles gelöst habe.
Beim kompletten zerlegen baue ich gerne nach unten aus, scheint mir praktischer. Bei einem Wechsel würde ich nach oben ausbauen wenn ein Hebewerkzeug dafür vorhanden ist, sonst auch nach unten. Ins WHB habe ich dafür nie reingeschaut.
Kabel abbauen würde ich noch im Fahrzeug machen, ist ja nicht so viel und muss später sowieso ab. Stecker von EV, MAP, Lambda, KWS, Drehsteller und die drei Tempsensoren abziehen, die zwei 10er Schrauben unter der Ansaugbrücke lösen, alles vorsichtig rausziehen und beiseite legen. Es gab früher mal einen Bajonettstecker an der Spritzwand, aber ich glaube das war noch bei den CC's, den wirst Du nicht haben; guck vorsichtshalber trotzdem nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgend ein WHB, in welchem der Aus- und Einbau vom B2x4 MY '95- beschrieben ist?
Für die Getriebe (man/aut) findet sich selbiges im WHB 4:1 bzw. 4:2. Aber für den Block?
Die aktuellste vollständige Anleitung für B204/234 steht im WHB 0 News 1994, ab Seite 23 Engine. Ist im Prinzip das was turbo9000 gepostet hat aus dem WHB Basic Engine B234 M1990-, aber für den Stand ab MJ 1994.

Die englsichen Versionen aller WHBs gibt es ja unter dem hier schon oft geposteten Link aus den USA. Falls du es dort nicht findest schick mir gerne eine PN.
 
Die aktuellste vollständige Anleitung für B204/234 steht im WHB 0 News 1994, ab Seite 23 Engine.
Ahhh, im "0" hatte ich wohl zuletzt gesucht!
Habe zwar nicht das "0 Neuheiten MY94", aber dafür das "0 'Alte' Neuheiten M88-95", worin ich genau die von Dir angesprochene Anleitung gefunden habe.

Weiß zufällig jemand, ob die (dort, wie auch schon bei M90) angesprochene Demontage des Klimakompressors nur dem Zwecke dient, das System geschlossen lassen zu können? Oder hat dies noch einen anderen Grund, z. B. Platzmangel?
 
Stimmt. Im "0 'Alte' Neuheiten M88-95" steht das gleiche wie im von mir genannten.
Ich vermute, dass es mit Kompressor dran eng wird, wenn du den Motor raushebst. Ob es unmöglich ist weiss ich aber nicht.

Vermutlich kannst du den Kompressor mit Schläuchen dran seitlich auf dem Kotflügel ablegen und hast dann genug Platz zum rausheben. Angehängt ein Bild davon. Hatte ich für den Tausch der Wasserpumpe so gemacht.

Oder du nimmst die komplette Anlage raus. Also alle Komponenten zusammen mit Kältemittel drin und alles nach oben raus. Hatte ich so schon mal gemacht. Bei mir war da schon einiges anderes ab, aber es sollte gehen.

In jedem Fall ist Motor rausnhemen eine enge Nummer. Ohne Balancer geht das nicht ohne Macken und Kratzer.
 

Anhänge

  • DSC01640.JPG
    DSC01640.JPG
    386 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben