Motor aus . Warum?

Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe einen 9000 Aero Bj. 93 der mir leider in letzter Zeit Sorgen bereitet.
Er springt morgen ganz normal an und läuft ohne ruckeln oder sowas dann während der Fahr ist plötzlich der Motor aus, der Drehzahlmesser ist sofort auf Null, kein Check Energie, einfach aus. Manchmal springt er gleich wieder an ein anderes mal erst nach Stunden und seit Montag gar nicht mehr. Was kann das sein?
 
Kurbelwellensensor.
 
Kurbelwellensensor.
Was war eigentlich aus dem Kollegen geworden, der seinen mal reinigen und wieder verbauen wollte? Zumindest in den erste Tagen danach lief es ja wohl. Weiß jemand näheres, was daraus geworden war? Finde den Fred leider nicht.
 
Dann würde sich der Drehzahlmesser bewegen :rolleyes:
 
würd auch sagen OT-sensor oder DI oder marderbiss .

DI hatte ich vor kurzem auch. hab hier eine frage dazu gestellt.

wenn der motor nimmer anspringt dann mit einer funktionierenden DI testen. dann kannst wenigstens sagen obs die DI ist. wennst keine DI hast und nerven aus stahl dann kannst die di auch so http://www.thesaabsite.com/9000/9000faqs.htm#Direct+Ignition+Cassette+(DI)+Testing testen.

der fehler vom ot-sensor sollte sich auslesen lassen.

viel glück
 
Hmm ich habe mir auch schon gedacht, dass das fehlende Drehzahlsignal kein Symptom sondern die Ursache sein könnte. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Kurbelwellensensor kaputt ist? Lässt sich das durch das Auslesen des Fehlerspeichers bestätigen? Und wie teuer ist das Ding überhaupt?
 
Gibt der bei Anlaßversuchen keinen Mucks von sich, der Drehzahlmesser, also nichtmal ein Zucken?
 
Also der Drehzahlmesser macht beim Anlassversuch nicht die kleinste Bewegung. Ich nehme mal an, dass das ein sicheres Zeichen für den Kurbelwellensensor ist. Ich habe gerade mal mit der Taschenlampe in den Motorraum geschaut und ihn nicht entdecken können.
icon11.gif
Sitzt der überhaupt an der Schwungscheibe und wenn ja wo genau?
 
Der Sensor ist hinter der Keilriemenscheibe. Radhausschale rechts wegbauen, Keilriemen runter, Keilriemenscheibe runter und dann siehst du ihn!
 
Achtung,
wenn Du die Keilriemenscheibe dann schon ausgebaut hast, solltest Du Dir die Zeit nehmen und die auch innen reinigen, da lagert sich Brems- und anderer auch metallischer Staub ab, der den neuen Sensor stören kann !
 
..., da lagert sich Brems- und anderer auch metallischer Staub ab, der den neuen Sensor stören kann !
In diese Richtung gehen meine Gedanken ja schon länger. Und zwar unanhängig von einem neuen / anderen Sensor. Ein 9k wäre wahrscheinlich ein tolles Testobjekt hierfür. da man im Vergleich zum 900er (insbesondere mit Klima) ja doch recht bequem ran kommt.
 
mein zuletzt gekaufter 2,3T hatte genau dieses Problem, dass der festgebackene Staub das Signal geringfügig verfälscht hat,
bis wir das als Ursache gefunden haben war viel Messen und Schrauben erforderlich :redface:

am Ende hat uns ein Oszilloskop den richtigen Weg gewiesen :rolleyes:
 
Eben in die Richtung denke ich ja auch.
Ich sehe keine wirklich schlüssige Erklärung, welche Defekt IN einem Hallgeber diese sporadischen Ausfälle produziweren sollte. Noch dazu mit dieser Häufigkeit.

Aber leider haben wir ja von dem einen kollegen, der mal die reine Säuberung probiert hatte, nur eine pos. Meldung nach ca. 2 Tagen erhalten und dann nichts mehr. Schade!

Den Nächsten, der hier so ein Problem hat, müssen wir erstmal gleich auf 'Abbauen, alles Säubern, dann wieder ran' trimmen. Wenn er nach drei tagen nicht wieder mit dem Problem da ist, hat es funktioniert ... :rolleyes::rolleyes:
 
1. Sitzt der KW-Sensor beim 93er Aero wirklich noch an der Riemenscheibe und nicht an der Schwungscheibe?

2. Ist das mit dem Säubern auch auf die Schwungscheibenversion zutreffend?

Vizilo
 
Zurück
Oben