Motor: Austauschbarkeit

Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
33
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo miteinander!

Ich überlege meinen Unfallsaab mit Gebrauchtteilen, bzw einem günstigen Ersatzteilsaab wieder aufzubauen oder meinen Wagen als Spender zu benutzen. An meinem Wagen ist die Front (Schürze,1 Kotflügel, Kühler, Klimakondenser) und bestimmt auch mehr oder weniger am Fahrgestell lädiert. Motor ist o.k.

Jetzt die Frage: passt der Motor von meinem SAAB 9-3, 8/2000, LPT 154 PS, Trionic 5 so ohne weiteres in ein 2002 Modell, LPT 150 PS mit Trionic 7? Da ist nämlich gerade einer im Angebot mit Motorschaden. Sind größere Anpassungsarbeiten beim Umbau nötig? Der Kühler müsste passen aber was ist mit Steuergerät und Typprüfung/Abgas? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Andere Option: 900 er zum Ausschlachten findet man relativ leicht aber passen alle Kühler von 900/II Saabs mit Schaltung und Klima an meinen 9-3? Fahrgestellteile müssten passen und auch die Stoßstange und Kotflügel.

Wer hat Tipps?

Klaus
 
T5 Motor in T7 Karosse wird schwierig, definitiv anderes Motorsteuergerät und verm. Kabelbaum, andere Abgasklasse sowieso...

Kühler laut EPC könnten passen, die 900er Kühler Schalter/Klima Teilenummer 4283438 wird ersetzt mit der Kühler-Teilenummer (472962) , die auch im 9-3 verbaut ist. (obwohl neuen Kühler gibt's ab 180€)

Kotflügel/Haube passt, Stoßstangen wurden mit dem Modellwechsel geändert, sollten aber auch passen
 
im fall das du deinen wieder herrichten willst, solltest du versuchen auch ein turbomodell zu bekommen, bis 2002 passt alles. wichtig ist nur das du darauf achtest das der ölkühler,ladeluftkühler und die stoßstange (nebelscheinwerfer)keine Beschädigungen haben. alles andere passt auch von modellen ab 96.

Solltest du dich entscheiden deinem alten auto den motor zu entnehmen, wäre das vielleicht der gescheitere weg, aber wo soll das hinführen, du müsstest zuvor einen anderen wagen erstehen, diese liegen z.Z zwischen 700 und 1900€
Bei der anschaffung sollte dein Hauptaugenmerk auf die Federbeine gerichtet sein, denn wenn ich die unfallbilder recht in erinnerung habe könnte dein altes rechtes F-bein auch einen Treffer haben.

wenn du nicht selbst hand anlegen kannst, dann lass es lieber, es ist ein fass ohne boden.
Es soll hier auch nicht nach Werbung in eigener Sache klingen, Du machst einen Denkfehler, denn alles was du jetzt machst ist doppelte arbeit, du demontierst alles zweimal!!
 
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen!
Das habe ich befürchtet, dass es mit der Kompatibilität von T5 und T7 nicht weit her ist. Schade, weil ein 2002-Modell gerade mit Motorschaden zu ersteigern ist. Das wäre eine schnelle Lösung gewesen, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein...:rolleyes:

majoja02 liegt auch richtig, ich denke er kennt sich mit Esatzteilspendern erstklassig aus und weiß, wovon er spricht! Das mit der doppelten Arbeit ist auch deswegen blöd, weil ich nicht der Hardcorebastler bin und bei den schweren Brocken auf Werkstatthilfe angewiesen bin. Die Arbeit und der Zeitaufwand beim Teilespender wieder verkaufen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ich warte jetzt einfach mal auf die Meinung des Meisters, der sich meinen Saab mal anschauen will. Das bedeutet für mich mal wieder sonntags Auto vom Schnee freischaufeln, er hat gut zu tun und bestimmt keine Lust dazu und plötzlich ist Weihnachten... und Silvester.... aber Warten kann ich ja :biggrin:
Spannend wird das Vermessen (Federbein); die Spaltmaße Kotflügel/Windlauf/Tür sind etwas krumm auf der Beifahrerseite, aber das könnte auch davon kommen, dass die Stoßstange den Kotflügel nach oben gefaltet und den Blinker weggesprengt hat. Im Motorraum sieht man auf Anhieb nix.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile:

Viele Grüße
Klaus
 
und im anschluß sendest du mir deine bilder und ich verrate dir was dein teilepaket kosten würde.

und bitte..........erkundige dich GANZ genau was aus dem 9-3 in köln schon fehlt, denn der verkäufer macht sehr wacklige angaben
ob das auto mit def motor verkauft wird oder nicht. Denn er gibt an das der motor ausgebaut ist.......aber reagiert nicht ob er dabei ist.
 
Zurück
Oben