Motor B20, Steuerkette wechseln

Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1975
Turbo
Ohne
Moin,
wahrscheinlich langweilt es die Experten, aber für mich ist es wichtig: kann man am B20 die Steuerkette bei eingebautem Motor wechseln oder nicht? Habe bisher alle Aussagen: nein, ja und alles dazwischen. Wenn ja: selbermachen, oder Werkstatt im Hamburger Raum?
Wäre schön, wenn mir jemand kompetent Auskunft geben würde.
Danke und Gruß, Heino

Ich stell das Aggregat dazu immer auf`n Tisch, wer sich gern quält kann´s beim 900 mit B20 auch in eingebautem Zustand, beim 99 eher nicht.

....aber Kettenwechsel beim B20 ist eher ungewöhnlich, wenn´s da ein wenig rasselt lässt sich die Führungsschiene justieren.

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an die Profis ran:
mein LPT, den ich mir im August angeschafft habe, hat jetzt 276000 auf der Uhr.
Laufen tut er wie ein Uhrwerk. Kein rasseln oder so. Auch der ein oder andere gelernte Nicht-Saab-Schrauber hat ihn schon mal zu Gesicht bekommen und befand den Lauf für äusserst gesund. Allerdings steht der Kettenspanner bei guten 11mm.
Daher meine Frage an die Profis: Wie würdet ihr vorgehen?
1. Aggregat auf den Tisch und das ganze Paket (Kette, Führungen..)
2. Aggregat drin lassen, offene Kette einziehen?
3. Nix neu machen und die Lage selbstverständlich im Auge behalten

Alternativen zu 1-3 sind natürlich herzlich willkommen

Vielen Dank & Viele Grüße, Jan

Dein LPT hat keinen B20.

Ansonsten :
Vergiss die offene Kette, fahre den Wagen vorerst weiter und bei Problemen , nimm den Antrieb zum Wechseln raus.

Danke Klaus. so werde ich tun :)
Natürlich hast du Recht. Hab keinen B20. Ich Esel hab nach Steuerkette gesucht, den Beitrag gefunden und nicht drauf geachtet...
Noch ne Frage:Selbst wenn sich keine Auffälligkeiten ergeben. Wann würdest du sagen ist das Mass im Kettenspanner trotzdem bedenklich?

An die Mods: Sollte man meine Frage hier lieber in einen anderen Fred verschieben? Passt ja nun nicht wirklich hier rein :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben