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Ein typisches Sommerloch-Thema?
Ich fahre meinen Anni 2,3l FPT jetzt seit 15 Jahren und knapp 200 tkm (km-Stand knapp 300tkm).
In dieser Zeit hielt ich es für normal, daß der Motor während des Fahrens in allen Drehzahlbereichen recht ruhig lief, aber im Leerlauf (850 Upm) an der Ampel immer leicht -unregelmäßig- schüttelte.
Dieses Holpern (Mini-Ausetzer?) spürt / fühlt man auch innen im Fahrersitz und der Karosse.
Ich habe dieses Verhalten während der ganzen Zeit, das sich weder durch Kerzen- und DI-wechsel, Auspuffwechsel ab Kat, noch durch eine komplette (unnötige, aber beruhigende) Ketten- und Zahnradkur und Zylinderkopf-Überholung oder durch neue Gummis in der oberen Momentabstützung änderte, als normal betrachtet.
Aber neulich fuhr ich den ganz gewöhnlichen 1,6 l (90PS?) Golf VI, Mj.2009 einer Bekannten und war schockiert:
Im Leerlauf innen vom Motor nichts zu hören (!), und nichts zu fühlen (!).
Ich mußte jedes Mal auf den Drehzahlmesser schauen, um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch lief und der Wagen nicht doch eine Start-Stop-Automatik hätte (hat er nicht!).
Seitdem grüble ich, ob das Holpern im Leerlauf meines 9K normal ist, oder ich schon seit 200tkm mit defekten Motor- und Getriebelagern oder sonstigen Macken rum fahre ?
Kann mich jemand be(un-)ruhigen ?
Ich fahre meinen Anni 2,3l FPT jetzt seit 15 Jahren und knapp 200 tkm (km-Stand knapp 300tkm).
In dieser Zeit hielt ich es für normal, daß der Motor während des Fahrens in allen Drehzahlbereichen recht ruhig lief, aber im Leerlauf (850 Upm) an der Ampel immer leicht -unregelmäßig- schüttelte.
Dieses Holpern (Mini-Ausetzer?) spürt / fühlt man auch innen im Fahrersitz und der Karosse.
Ich habe dieses Verhalten während der ganzen Zeit, das sich weder durch Kerzen- und DI-wechsel, Auspuffwechsel ab Kat, noch durch eine komplette (unnötige, aber beruhigende) Ketten- und Zahnradkur und Zylinderkopf-Überholung oder durch neue Gummis in der oberen Momentabstützung änderte, als normal betrachtet.
Aber neulich fuhr ich den ganz gewöhnlichen 1,6 l (90PS?) Golf VI, Mj.2009 einer Bekannten und war schockiert:
Im Leerlauf innen vom Motor nichts zu hören (!), und nichts zu fühlen (!).
Ich mußte jedes Mal auf den Drehzahlmesser schauen, um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch lief und der Wagen nicht doch eine Start-Stop-Automatik hätte (hat er nicht!).
Seitdem grüble ich, ob das Holpern im Leerlauf meines 9K normal ist, oder ich schon seit 200tkm mit defekten Motor- und Getriebelagern oder sonstigen Macken rum fahre ?
Kann mich jemand be(un-)ruhigen ?