Das Problem hatte ich in meinem Kaufberatungsthread angeschnitten. Es wurden mir zudem auch einige Fehlermöglichkeiten genannt, woran es liegen könnte.
Bedingt dadurch, dass ich der Wagen nun in meinem Besitz ist und ich nun mehr über das Problem sagen kann, möchte ich die Fehlersuche mit eurer Hilfe eingrenzen.
Der Motor benötigt beim Zünden ein wenig länger als normal, bis er startet. In Sekunden wären es ca. 3-4 Sekunden. Dann startet der Motor auch und läuft ohne Probleme
und geht auch nicht aus. Wenn der Motor zuvor an war und dann aus, lässt er sich direkt starten. War der Motor jedoch länger als ca. 3 Minuten aus, braucht er wieder länger.
Ich weiß nicht recht, ob man aus dem Grund von Schwierigkeiten beim Kaltstart reden kann, weil der Motor auch nach 3 Minuten noch warm ist.
Beim Starten muss ich zudem auch noch aufs Gas drücken, damit er schneller startet. Lasse ich das Gaspedal unmittelbar nach dem Start los, geht der Motor aus. Durch das Pedal
muss ich den Motor für eine kurze Weile über 1000 Umdrehungen halten, damit er nicht direkt ausgeht.
.
klaus konnte mir schon ein wenig helfen:
Heute habe ich das Öl (Liqui Moly 10W-40) mit Ölfilter gewechselt.
Zudem wurde auch der Luftfilter ebenfalls ausgetauscht.
Die Zündkerzen waren noch sehr gut erhalten...
Ich habe Heute bei ATU nachgefragt, ob es am Benzinfilter liegen könnte (da bedingt durch den Dreck, der Filter verstopft sein könnte)
Der Mechaniker meinte: Wenn es am Benzinfilter liegen würde, dann hätte der Motor über die Zündung hinaus Schwierigkeiten beim Laufen.
Das klingt für mich logisch. Auch die Zündspule wurde geprüft und hatte keine Fehler. Was denkt ihr bzw. worauf würdet ihr Tippen? Oder ist Ursache so komplex, sodass eine Analyse
aus der Ferne schwierig wäre?
Schönes Wochenende euch!
Bedingt dadurch, dass ich der Wagen nun in meinem Besitz ist und ich nun mehr über das Problem sagen kann, möchte ich die Fehlersuche mit eurer Hilfe eingrenzen.
Der Motor benötigt beim Zünden ein wenig länger als normal, bis er startet. In Sekunden wären es ca. 3-4 Sekunden. Dann startet der Motor auch und läuft ohne Probleme
und geht auch nicht aus. Wenn der Motor zuvor an war und dann aus, lässt er sich direkt starten. War der Motor jedoch länger als ca. 3 Minuten aus, braucht er wieder länger.
Ich weiß nicht recht, ob man aus dem Grund von Schwierigkeiten beim Kaltstart reden kann, weil der Motor auch nach 3 Minuten noch warm ist.
Beim Starten muss ich zudem auch noch aufs Gas drücken, damit er schneller startet. Lasse ich das Gaspedal unmittelbar nach dem Start los, geht der Motor aus. Durch das Pedal
muss ich den Motor für eine kurze Weile über 1000 Umdrehungen halten, damit er nicht direkt ausgeht.
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klaus konnte mir schon ein wenig helfen:
Auch hier würde ich erst die o.g. Wartung vornehmen und DANN weitersehen
Ölwechsel mit Filter,
Luftfilter
Tausch des Benzinfilters (!)
passende NGK-Zündkerzen,
Unterdruckschläuche ersetzen
Reinigung des Leerlaufstellers und der Drosselklappe
Kontrolle des Ölstands im Getriebe (!)
Tausch der Kupplungsflüssigkeit (!)
Tausch der Bremsflüssigkeit
Heute habe ich das Öl (Liqui Moly 10W-40) mit Ölfilter gewechselt.
Zudem wurde auch der Luftfilter ebenfalls ausgetauscht.
Die Zündkerzen waren noch sehr gut erhalten...
Ich habe Heute bei ATU nachgefragt, ob es am Benzinfilter liegen könnte (da bedingt durch den Dreck, der Filter verstopft sein könnte)
Der Mechaniker meinte: Wenn es am Benzinfilter liegen würde, dann hätte der Motor über die Zündung hinaus Schwierigkeiten beim Laufen.
Das klingt für mich logisch. Auch die Zündspule wurde geprüft und hatte keine Fehler. Was denkt ihr bzw. worauf würdet ihr Tippen? Oder ist Ursache so komplex, sodass eine Analyse
aus der Ferne schwierig wäre?
Schönes Wochenende euch!