Motor benötigt bei Kaltstart mehr Umdrehungen bis zum Start

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SAAB
900 I
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1990
Turbo
FPT
Das Problem hatte ich in meinem Kaufberatungsthread angeschnitten. Es wurden mir zudem auch einige Fehlermöglichkeiten genannt, woran es liegen könnte.
Bedingt dadurch, dass ich der Wagen nun in meinem Besitz ist und ich nun mehr über das Problem sagen kann, möchte ich die Fehlersuche mit eurer Hilfe eingrenzen.


Der Motor benötigt beim Zünden ein wenig länger als normal, bis er startet. In Sekunden wären es ca. 3-4 Sekunden. Dann startet der Motor auch und läuft ohne Probleme
und geht auch nicht aus. Wenn der Motor zuvor an war und dann aus, lässt er sich direkt starten. War der Motor jedoch länger als ca. 3 Minuten aus, braucht er wieder länger.
Ich weiß nicht recht, ob man aus dem Grund von Schwierigkeiten beim Kaltstart reden kann, weil der Motor auch nach 3 Minuten noch warm ist.
Beim Starten muss ich zudem auch noch aufs Gas drücken, damit er schneller startet. Lasse ich das Gaspedal unmittelbar nach dem Start los, geht der Motor aus. Durch das Pedal
muss ich den Motor für eine kurze Weile über 1000 Umdrehungen halten, damit er nicht direkt ausgeht.
.

klaus konnte mir schon ein wenig helfen:

Auch hier würde ich erst die o.g. Wartung vornehmen und DANN weitersehen :smile:


Ölwechsel mit Filter,
Luftfilter
Tausch des Benzinfilters (!)
passende NGK-Zündkerzen,
Unterdruckschläuche ersetzen
Reinigung des Leerlaufstellers und der Drosselklappe
Kontrolle des Ölstands im Getriebe (!)
Tausch der Kupplungsflüssigkeit (!)
Tausch der Bremsflüssigkeit


Heute habe ich das Öl (Liqui Moly 10W-40) mit Ölfilter gewechselt.
Zudem wurde auch der Luftfilter ebenfalls ausgetauscht.
Die Zündkerzen waren noch sehr gut erhalten...

Ich habe Heute bei ATU nachgefragt, ob es am Benzinfilter liegen könnte (da bedingt durch den Dreck, der Filter verstopft sein könnte)
Der Mechaniker meinte: Wenn es am Benzinfilter liegen würde, dann hätte der Motor über die Zündung hinaus Schwierigkeiten beim Laufen.
Das klingt für mich logisch. Auch die Zündspule wurde geprüft und hatte keine Fehler. Was denkt ihr bzw. worauf würdet ihr Tippen? Oder ist Ursache so komplex, sodass eine Analyse
aus der Ferne schwierig wäre?


Schönes Wochenende euch!
 
Wurde auch in deinem Thread von hft beantwortet, Rückschlag Ventil der benzinzuführung

PS: Benzinfilter einfach mitmachen, ist von außen zugänglich und Kost nicht die Welt ...
PPS: und gehe nicht zu ATÜ sondern schaue in die hilfeliste
 
Schön, wie Du Dich ranmachst. :-)

Das mit Deinem Zündproblem liest sich eher nach Problemen im Kraftstoffkreislauf, finde ich (Rückschlagventil - hat der sowas?).
Ist ähnlich wie bspw. bei der Scheibenwaschanlage: wenn da so ein Ding kaputt ist, und Du länger nicht Wasser hast durch die Schläuche fördern lassen, muss das ja erstmal wieder die ganze Distanz zurücklegen - hast Du vor Kurzem das Wischwasser genutzt gehabt, dann ist es noch nicht wieder so weit zurückgeflossen, und muss dementsprechend auch nicht gleich wieder so weit gepumpt werden.

klaus meinte mit seinem Beitrag v.a. eine Grundwartung (sofern nicht vor kurzer Zeit beim Fahrzeug sowieso schon durchgeführt). Die Bremsflüssigkeit wird sicherlich recht wenig mit dem Zündproblem zu tun haben.

Vielleicht ist das auch gar nicht soo lange, oder hast Du da mal nachgemessen?
Was sagst Du bspw. zu den Zündkabeln?
 
Danke für die Antworten.

Rückschlagventil habe ich mir auch mal sagen lassen.
Ich denke, dass ich dann wohl zunächst das Rückschlagventil und den Luftfilter erneuere.
An den Luftfilter kommt man ganz gut dran, habe ich Heute bemerkt. Wie schauts den mit
dem Rückschlagventil aus? Aus dem Handbuch konnte ich dies nicht ersehen. Wo stecktn der überhaupt?

Gruß

p.s. bei TIP Autoteile haben die einen Rückschlagventil mit nem 8er Durchmesser. Passt das Ding auf nen 900i 16v?
 
Lasse das Rückschlagventil vorerst wo es ist, tausche ZUERST den Filtrer (und die 2x2 Dichtungen) und teste das Ganze.
 
Lieber troll13,

die von dir gewünschte Gegenleistung sollte zeitgleich mit der Vorstellung an diesem WE kommen, wenn ich passende Bilder habe.
Ich habe nun mein Profil ergänzt, sodass es für euch bei der Problemsuche ein wenig hilfreicher sein könnte.

Ich fahre einen Saab 900i V16 B202, 92er Baujahr.

klaus, danke. Ich werde mich zunächst das an den Filter ran machen...

Grüße
 
Ich habe Heute den Kraftstrofffilter gewechselt, leider ohne Erfolg.
Nun lässt es sich vermuten, dass es am Rückschlagventil liegt.
Bei TIP Autoteile haben die nur Universal-Rückschlagventile...
Weiß einer zufällig, ob ein Rückschlagventil mit 8mm auf nen Saab 900i 16v B202 passen?
Ich bin bei Saab immer ein wenig vorsichtig, was Universalanschlüsse betrifft...

Grüße
 
Nun wurde der Luftfilter, Kraftstofffilter, die Zündkerzen und Öl + Ölfilter gewechselt.
Leider besteht das Problem immer noch. Ich vermute, dass es der Anlasser sein muss.

Wenn es am Rückschlagventil liegt, müsste es dann nicht auch zu Problemen während des Motorlaufs kommen?
Oder bezieht sich das nur auf den Start?
 
....prüf erst mal ob genügend strom da ist....dann massepunkte...wenn das ok ist liegts vielleicht nicht am anlasser...
...vielleicht zieht der brennraum irgendwo wasser , also, nach laengerem stehen mal kerzen raus und prüfen,
 
danke uusikaupunki59,

aber wenn zu wenig strom vorhanden ist, müsste der motor doch bei jedem start schwierig angehen und nicht nur beim kaltstart, oder irre ich mich?
 
ok, verstehe.

ich habe im forum nach ähnlichen problemen gesucht und habe herausgefunden, dass es auch am verteilerläufer liegen kann. soeben habe ich einen neuen finger gekauft und eingebaut.
bis jetzt hat es gut geklappt, allerdings warte ich bis zum nächsten morgen, bevor ich den erfolg feiere :)

danke an alle helfer! sobald das problem gelöst wurde, werde ich die lösung mitteilen.
 
....wenn motor schon warm ist tut sich alles am auto leichter zu starten......
...vielleicht hast du eine gute batterie von einem anderen auto, haeng die mal dran und test obs besser startet.....
...und test mal obs benzin rausspritzt wenn du vorn die einspritzleitung oeffnest, aber vorsichtig mit 2 schraubenschlüsseln, wenns gut spritzt sollte es
kein benzinproblem sein......
 
ok, nachdem ich: neue zündkerzen, verteilerläufer und einen benzinfilter eingebaut habe, bin ich immer noch erfolglos.
es ist echt ärgerlich. heute dann ein 8mm rückschlagventil gekauft und leider gottes passt er nicht.

Ich wusste zudem auch nicht, welches Ventil das Rückschlagventil ist, da an der Pumpe zwei Ventile angeschlossen waren.
Das linke Ventil hatte eine Kugel und das rechte hatte einen Stift. Wenn ich die Kugel durchgedrückt habe, dann kam Benzin raus.
Beim rechten mit dem Stift kam nichts raus, wenn man da durchgedrückt hat. Könnte dies der Übeltäter sein?

2012-09-25-035.jpg

verzweifelte Grüße
 
Das weiße, also linke ist es. Dass Benzin austritt, wenn Du die Kugel drückst, spricht eigentlich für ein funktionierendes Rückschlagventil. Eventuell hält es aber auch nicht mehr den vollen Druck.

Ein Acht-Millimeter-Ventil passt nicht zur Sechs-Millimeter-Leitung. Ging mir auch so. Ich habe mir dann so geholfen (da gerade kein passendes Ventil zur Verfügung stand):

 
Du könntest recht haben, was den mangelnden Druck betrifft. Ist es denn üblich, dass sich Dreck im Rückschlagventil sammeln kann?
Wenn das so ist, dann könnte ich das Ding abmontieren und reinigen, oder?

Leider habe ich ein 8mm-Ventil in Stiftform und nicht in der Saabüblichen L-Form...

Dennoch Danke für deine Hilfe :)

Das einzig positive ist, dass ich durch die Fehlersuche lerne, wie so ein Auto überhaupts funktioniert...
 
Moin Moin,

könnte mir Jemand gütigerweise erklären, welche Funktion die beiden gelb-umringten Schläuche haben?
Aus der Forumssuche wurde ich leider nicht allzu schlau. Oder noch besser: Gibt es ein Bild, welches alle im Motorraum vorhandenen Teile umfassend beschreibt?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße aus Berlin



1988 saab 900 turbo engine.JPG
 
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