Ja, dem Gedanken kann ich folgen.
Ich werde vor dem nächsten Start wohl mal in die Brennräume schauen...
Auch das muss leider nicht zur erhofften Diagnose führen:
im warmen Zustand ist entweder der Öleintrag geringer, weil die Ringe/Kolben/Zylinderpaarung doch irgendwie (besser) abdichtet und/oder das Öl wird im warmen Zustand verbrannt. Folge ist, dass die Brennräume recht sauber aussehen.
Der Öleintrag kann auch erst beim Kaltstart erfolgen.
Daher müsste man vielleicht besser den Wagen kurz über die Autobahn jagen, damit die Brennräume defnitiv mal heiss und sauber geworden sind, abstellen und abkühlen lassen, Brennräume inspizieren als Referenzbild, Kaltstart von 5-15s machen, wieder abkühlen lassen und sich die Bilder im Vergleich anschauen, ob man was erkennt.
Und selbst mit Profi Endoskopen wird man sich manchmal schwer tun, sichere Aussagen zu treffen. Die Brennräume können entweder zu dunkel sein, weil die Endoskope nicht genug Licht reinbekommen oder wieder zu hell, weil alles an den Seiten der Zylinderwand reflektiert. Die Auflösung der Minikameras ist begrenzt, die Rauschen bei mangelndem Licht und/oder man kommt ohne bewegliches Endoskop nicht an die Stellen, wo man gerade hinschauen will. Das Öl wird am Rand des Kolben hochgekrochen kommen, wenn man es gerade in der Mitte des Kolben sehen kann, hat man sowieso ein Problem.
Tip: nicht mit Endoskopen im warmen Motor inspizieren, die Kameras mögen keine Wärme. Die Mitte des Motors, also der Brennraum, kühlt als letztes aus. Wenn man die Ventildeckelhaube anfassen kann, muss der Kolben noch lange nicht kalt sein.