Motor bläut nach Anlassen kurz

Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
mein Saab 9-3 1 Cabrio EZ 2001 mit 150 PS LPF Turbo bläut nach dem Anlassen ca. 20 Sekunden, wenn der Motor vorher lange genug abgestellt war. Was kann das sein?

Gruß

Martin
 
Dachte ich bei meinem Sauger auch - der macht das (leider zunehmend häufiger) auch nach Tausch der Ventilschaftdichtungen wieder, und zwar nicht unmittelbar beim Starten, sondern beginnend einige Sekunden danach, dann für ca. 20 sek und richtig heftig!
Wenn die Dichtungen nicht ganz schlechte Qualität waren, dann denke ich nun in Richtung Kolbenringe...
 
Vom Verständnis her würde ich ja erwarten, dass bei undichten Ventilen das Öl während der Standzeit in den Brennraum sickert und bei den ersten Umdrehungen direkt mit rausgeworfen bzw. verbrannt wird, also nur unmittelbar beim Starten eine kurze blaue Wolke kommt.
Bei meinem dauert es jedoch ein paar Sekunden, bevor das Bläuen anfängt, hält dann aber ca. eine halbe Minute lang an und verschwindet (zumindest sichtbar) dann wieder völlig.
 
Turbolader.
https://www.saab-cars.de/threads/oelverbrauch-eurer-9-5er.57600/page-14#post-1421243

davon ab: um blauen Ölrauch zu erzeugen, muss das Öl ja auch erstmal ein gewisse Temperatur überschreiten. Beim Start ist alles kalt, und selbst den Turbo und Krümmer sowie die Abgasanlage kann man durchaus aussen nach 10s noch anfassen. So schnell kommt das System auch innen nicht auf Temperaturen, die Öl sofort durch vollständige Verbrennung in unsichtbares Abgas verwandeln. Sollte flüssiges Öl in den Abgastrakt gelangen, kann das durchaus einige Sekunden dauern, bis es komplett verdampft wurde.
 
Ja, dem Gedanken kann ich folgen.
Ich werde vor dem nächsten Start wohl mal in die Brennräume schauen...
 
Ich dachte auch, dass es der Lader ist, wenn man nämlich mit warmem Motor bei hoher Drehzahl das Gas wegnimmt, bläut der Motor nicht. Also Turbo raus und festgestellt, dass nur wenig Öl im LLK war, die Welle vom Lader hat kein Spiel. Nach dem Öffnen des Laders, ich wollte nicht glauben, dass kein Schaden vorliegt, war im Verdichterteil alles gut, keine Riefen., das Laufrad ohne Ausbrüche.. Was mache ich jetzt? Lader wieder zusammen/einbauen, neue Leitungen .. Vielleicht neue Kurbelgehäuseentlüftung.
Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß

Martin
 
Deswegen wollte ich ja auch darauf hinweisen, dass auch Sauger sowas machen können... :rolleyes:
 
Problem am Lader dürfte eher die heisse Turbinenseite sein, der Kolbenring zur Abdichtung zwischen Abgas und Ölraum ist thermisch höher belastet.
Kleine Mengen Öl, die über die Verdichterseite gleichmäßig der Verbrennung zugeführt werden, dürften einfach mitverbrannt werden.
Irgendwo im Saabnet Forum hatte mal jemand Bilder vom Turbinenrad in verschiedenen Stufen der Ölbenetzung gemacht.
Könnte man sich für mutige vielleicht auch live anschauen, indem man den Turbo ohne Abgasrohr ganz kurz laufen lässt und schaut, ob nach 5-10s, möglichst nach langem Stehen und Kaltstart, Ölbenetzung am Turbinenrad zu sehen ist. Vielleicht Abgas mit geeigneter Abschirmung nach oben lenken statt unkontrolliert im Motorraum zu verteilen.

Was heisst: Welle hat kein Spiel? Gemessen oder gefühlt? In welche Richtung, axial oder radial?

KGE tauschen könnte auch helfen, zumindest erstmal alle Rückschlagventile auf Durchgängigkeit und Sperren in die andere Richtung prüfen.

Ölablaufröhrchen Ölabscheider im Ventildeckel können auch zum Bläuen beitragen.
 
Mir fehlt eine wichtige Information über den Wagen mit seinem Problem des Blaurauchs nach Kaltstart. :smile:
Wieviel hat der Gute denn gelaufen?...und wie hoch ist der Ölverbrauch?
...
Pauschal würde ich bei der Beschreibung nur auf den Lader tippen...weil diese Symptome einfach dafür sprechen, daß im Stand Motoröl über die Lager-Dichtung in den Auspuff läuft und dort verbrennt.
 
Der Motor wurde irgendwann gegen einen gebrauchten ausgetauscht, Laufleistung? Der Saab hat 230tkm auf der Uhr.
Der Ölverbrauch ist gefühlt normal, mit "keinem" Spiel meinte ich, wenn mann mit dem Finger die Welle axial oder radial bewegt, dass nur minimales Spiel spürbar ist (da klappert nichts), das hat nichts mit dem Spiel von defekten Ladern zu tun.
 
Wenn er axial spürbares Spiel, wenn auch minimal, hat, deutet das schon auf einen gewissen Verschleiss hin. Der muss weder dramatisch sein noch in direktem Zusammenhang mit dem Ölbläuen stehen, kann aber ein Indiz für den allgemeinen Verschleisszustand des Turbos sein.

Die Ölmengen, die für sehr kurze Zeit etwas blauen Rauch erzeugen, dürften minimalst sein, das wird man am Ölverbrauch nicht zwangsweise sehen.

Ich denke nicht, dass im Stand einfach so Öl aus einer Dichtung rausläuft, zumal die Seite jenseits des Kolbenrings drucklos ist und im Betrieb nur mit Spritzöl aus dem Lager benetzt wird. Im Stand ist kein Öl da, also läuft da auch eher nichts raus.

Vermutlich sind am Anfang die Teile einfach kalt, das Spiel etwas höher und im warmen Zustand wird entweder weniger Öl durchgeblasen oder durch die hohen Temperaturen doch noch verbrannt.

Also erstmal die anderen Teile prüfen, das Problem wird irgendwann deutlicher zu Tage treten. Wenn er keinen messbaren Ölverbrauch hat, ist es ja nur ein optische Problem.
 
Ja, dem Gedanken kann ich folgen.
Ich werde vor dem nächsten Start wohl mal in die Brennräume schauen...
Auch das muss leider nicht zur erhofften Diagnose führen:
im warmen Zustand ist entweder der Öleintrag geringer, weil die Ringe/Kolben/Zylinderpaarung doch irgendwie (besser) abdichtet und/oder das Öl wird im warmen Zustand verbrannt. Folge ist, dass die Brennräume recht sauber aussehen.
Der Öleintrag kann auch erst beim Kaltstart erfolgen.
Daher müsste man vielleicht besser den Wagen kurz über die Autobahn jagen, damit die Brennräume defnitiv mal heiss und sauber geworden sind, abstellen und abkühlen lassen, Brennräume inspizieren als Referenzbild, Kaltstart von 5-15s machen, wieder abkühlen lassen und sich die Bilder im Vergleich anschauen, ob man was erkennt.

Und selbst mit Profi Endoskopen wird man sich manchmal schwer tun, sichere Aussagen zu treffen. Die Brennräume können entweder zu dunkel sein, weil die Endoskope nicht genug Licht reinbekommen oder wieder zu hell, weil alles an den Seiten der Zylinderwand reflektiert. Die Auflösung der Minikameras ist begrenzt, die Rauschen bei mangelndem Licht und/oder man kommt ohne bewegliches Endoskop nicht an die Stellen, wo man gerade hinschauen will. Das Öl wird am Rand des Kolben hochgekrochen kommen, wenn man es gerade in der Mitte des Kolben sehen kann, hat man sowieso ein Problem.

Tip: nicht mit Endoskopen im warmen Motor inspizieren, die Kameras mögen keine Wärme. Die Mitte des Motors, also der Brennraum, kühlt als letztes aus. Wenn man die Ventildeckelhaube anfassen kann, muss der Kolben noch lange nicht kalt sein.
 
Phh, dann kriegt er eben gleich seinen Ersatzmotor, und ich guck mir dann in Ruhe am ausgebauten dann an, was los ist... :tongue:
Wenn ich mal Zeit hab dafür... :redface:
 
Kompressionstest und/oder Druckverlusttest können Rückschlüsse über den Zustand der Kolben /Kolbenringe geben.
Das Zündkerzengesicht könnte Aufschluss darüber geben, ob das Öl im Brennraum verbrannt wird oder ob es eventuell vom Lader in den Auspuff sickert.
Verbranntes Öl ist nicht nur optisch ein Problem, es kann Folgeschäden nach sich ziehen. Im Brennraum kannn Ölkohle zu Glühzündung führen und die Ventile zerstören. Im Abgastrakt kann es den Katalysator schädigen.
 
Zurück
Oben