Motor defekt?

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen war es ziemlich unter Null Grad. Da bemerkte ich dass mein Auto mehr bläuliches Abgas im Kaltstart hat.
Weil es bei wärmeren (5 bis 10 Grad) wider nur normal weisslich ist (Kondens) denke ich, dass es normal ist und der Motor bei kälteren Temperaturen einfach mehr Kraftstoff oder Oil verbrennt..?

Nun mein eigentliches Problem;

Seit einem Tag leuchtet eine Warnmeldung, Das orange "Motor defekt, Werkstatt aufsuchen".

Mitte Juni 2010 wurde der grosse 120tkm Service von Saab-Garage durchgeführt (auch Zündkerzen).

Der Motor klingt sauber, kein Oilaustritt, Oilstand stimmt, Motor zieht gut, auch die Turboanzeige geht bis zum roten Bereich.

Hat jemand eine Vermutung welches Problem das sein könnte?

Saab 9-3 Aero 2.0T Hirsch (230PS)

Besten Dank im Voraus, schönen Sonntag!

Gruss Marco (Schweiz)
 
Bei meinem Vorgänger, ein Saab 93 I Bj. 2001 mit dem Ölverkokungsproblem war das Ölsieb zu und dadurch war die Schmierung des Turboladers nicht mehr gegeben. Das fing auch mit blauem Rauch ab. Ob das neue Modell davon auch betroffen ist, weiß ich nicht.
 
Könnte bei den akut tiefen Temperaturen auch mit der Motorgehäuseentlüftung zu tun haben, wenn da weißer Oelschlamm drin ist und gefriert kann Oel über die Entlüftung in den Ansaugtrackt gedrückt werden, wird dann mit verbrannt und es qualmt entsprechend.
Wegen der Kontrollleuchte hilft nur eins: zum freundlichen fahren und mittels Tech2 den Fehler auslesen lassen.
Grüße aus BI - Thomas
 
Guten Abend zusammen!

So, war jetzt in der Garage. Laut Diagnosegerät hat mein Auto "mehrere Fehlzündungen".
Als ich zum Garagist los fuhr, leuchtete das Symbol schon nicht mehr??

Der Garagist meint, dass es die Zündverteiler sein könnten. Wie denkt ihr darüber? Da dîes um die 500 sFr kostet laut Garagist wollte ich gerne noch eure Meinung hören ob es diese auch wirklich sein könnten oder was sonst?

Gruss Marco
 
Hi
Zündverteiler im 9.3II?

Kann nicht sein..jede Kerze hat eine eigene Zündspule!
Die gehen öfter mal kaputt, kosten wenig(ich meine ca 40 euro das Stück) und sind ruckzuck ausgetauscht.
Post al genau welchen 9.3II Motor Du hast. PS ohne/mit Turbo

gruss

Jürgen
 
Sorry mein Fehler, er hat mir gesagt Zündspule der einzelnen Kerzen.. :-)
Hab den Saab 9-3 II 204 Sport-Limousine 2.0T 154 KW, 210 PS Chip mit 230 PS. hoffe das reicht :-S ?

Gruss
 
Hallo!
Hier die Teilenummer:
Article : Zündspule
PartNo : 12787707
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Hi hab eben mal nachgesehen:
im Zubehör Preis 45 Euro....

Mit dem Tech2 hat er auch angezeigt bekommen welche das sind!
Du brauchst auch nur die tauschen! Ist für einen halbwegs talentierten Hobbyhandwerker in einer Stunde locker zu erledigen.

gruss

Jürgen
 
Wie meinst du das mit dem angezeigt durch Tech2?


Gruss
 
Hallo!
Hier die Anleitung:
Gruß,Thomas
 
mit dem Tech2 Programmierund Lesegerät kannst Du genau sehen , welche Spulen nicht sauber funktionieren....

habe Dir neReparaturanleitung für Zündspulen am vorhergehenden Beitrag angehangen!!
gruss
Jürgen
 
der Garagist hatte die Fehlermerldung gelöscht. Sind die Daten jetzt verloren welche Spule defekt ist? Somit müsste ich jetzt alle 4 wechseln?
Danke für die Anleitung, super! :-)

Gruss
 
Eigentlich tauscht man nur die welche betroffen sind.............
Gruß,Thomas
 
der Garagist hatte die Fehlermerldung gelöscht. Sind die Daten jetzt verloren welche Spule defekt ist? Somit müsste ich jetzt alle 4 wechseln?
Danke für die Anleitung, super! :-)

Gruss
Ja,sind sie,es sei denn er kann sich Zahlen merken und sich erinnern............
Gruß,Thomas
 
wart einfach bis der fehler wieder kommt, kann ja so weit ich weiss nichts defekt gehen in dieser zeit... ich bestelle meine teile immer über http://www.skandix.de/de/ zahl doch nicht meinem dealer das doppelte drauf für die teile!!! :biggrin:
 
Ja,sind sie,es sei denn er kann sich Zahlen merken und sich erinnern............
Gruß,Thomas

Du kannst auch 2 tauschen, warten ob der Fehler wiederkommt und mit Versuch und Irrtum herausfinden welche Spule defekt ist.

Aber 4 Spulen a 45 Euro sind allemal billiger als die Werkstatt für 500 sfr.
gruss
Jürgen
 
wider 2 wochen fahren dann siehst du per Tech 2 welcher zylinder wie fiele Fehlzündungen hat und wie viel welcher zylinder klopft , anschliessend die ausstauschen die nicht dazu passen meistenst hast du doppelt so viele fehler oder mehr bei den defekten drin.
 
es kam bis jetzt keine Fehlermeldung mehr. Jetzt habe ich das Gefühl dass das Auto nicht mehr richtig stark zieht, der Turbo zeiger geht langsamer kurz vor den roten Bereich. Es ist wie verzögert und lahmer. Fährt sich zwar nicht wie eine Gurke aber ist plötzlich nicht mehr so giftig? Kann ich irgendwas überprüfen?

Gruss
 
Zurück
Oben