Motor einfach ausgegangen

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
554
Danke
351
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo Leute, ich brauch Hilfe!
Gestern ist auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgegangen, konnte nur noch ausrollen (94er B234L CSE Automatik, keine WFS).
Nach Abschleppen festgestellt: Spritpumpe läuft nicht (hatte ich letzte Woche getauscht, daher dort angefangen)
Heute am Relais überbrückt, Spritpumpe läuft aber Motor springt weiterhin nicht an.
Das Signal für das Relais aus dem Steuergerät kommt nicht (violettes Kabel)
Steuergerät, Kurbelwellensensor auf Verdacht getauscht (am "Unglücksort" hatte der DZM aber noch gezuckt) -NIX

Jetzt die Frage: was braucht denn das SG noch, um Zündung/Sprit freizugeben? Was soll ich prüfen, welche Leitungen und Spannungen und Ströme und Sensoren?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!
Und bitte keine Hinweise auf die SuFu, hat mich grad schon wieder 1h meines Lebens gekostet :confused:

Frustriert- steini
 
...wenn du keine wfs hast und die benzinpumpe es tut würde ich probieren, mal ein anderes steuergerät zu testen... sofern vorhanden natürlich..
 
Pumpe läuft und nichts passiert = Schlauch ab.
Die Pumpe pumpt den Sprit im Tank um.
Davon fährt kein Auto.
Probiere mal, direkt Starhilfespay am Einlass probieren.
Grüße
landschleicher
 
...welcher schlauch...?
 
Schlauch des Pumpenmotors. Nicht selten, wenn nur dieser getauscht wurde
 
Das wären dann aber zwei Probleme, denn so wie ich das verstehe, soll ja die Pumpe bei Zündung an auch nicht angesteurt werden, deswegen hat steini ja das Steuergerät und den KWS getauscht. Ob mit dem Spritfluß alles i.O. ist, lässt sich ja einfach überprüfen, indem man mal die Benzinleitung vorne in einen Kanister umleitet und dann das Relais überbrückt.
 
Zündkassette.

Immer der erste Verdächtige....
 
Mach ich dann gleich mal, aber sagt die ZK dem SG "schalt mal den Sprit an"?
Kenn ich auch nur, das die langsam aussteigt, in verschiedenen Bereichen Ruckeln verursacht -na wir werden sehn :redface:
 
Moment, das würde ja voraussetzen, dass die ECU die kaputte DI erkennt. In den Fällen bisher, in denen meine DI kaputt war, hat sie das nicht, aber gut, es wird sicher Zustände geben, an denen die ECU eine kaputte DI erkennen kann. Aber in diesem Fall würde sie ja vermutlich auch ein CE-Fehler ablegen. Davon hätte steini aber vermutlich ja schon berichtet... :redface:
 
Die ECU sendet Signale zum Zünden und bekommt keine Erfolgsbestätigung. Und dennoch geht sie dann nicht von einer defekten DI aus? :eek:
 
Hallo und vielen Dank erstmal der regen Anteilnahme!

Hatte heut noch 10min Zeit zum fummeln- also nach DI Tausch geht auch nichts.
Vermute aber das der Fehler bald gefunden ist, liegt zum einen an meiner Dummheit und andererseits an meiner Unfähigkeit :stupid:

Nochmal Spannung am Relais beim Starten geprüft: liegt auf der anderen Seite an, also nicht am lila Kabel wie laut http://www.saab-cars.de/attachments...bgestorben-engine-performance-circuit-2-2.pdf vermutet und üblicherweise bei Relais auf 85.:stoned:

Hatte keine Zeit weiter zu prüfen. Wird aber wohl so sein wie Landschleicher vermutet, das sich der neue Schlauch an der Pumpe gelöst hat.
Vor Montag komme ich aber nicht dazu, weiter zu machen.
Also nächste Woche in diesem Kino...

Gruß steini
 
Zurück
Oben