Motor fängt bei Last an zu stottern - kann nur noch bergab fahren

Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Hallo, trotz bestandener HU/AU/H will mein "neuer" 99er (B-Motor, Einfachvergaser, mech. Benzinpumpe, Bj. 77) nach etlichen Jahren ohne Liebe und Pflege auf schwedischen Kurzstrecken weiterhin Aufmerksamkeit:

Das Problem:
Sobald dem Motor Kraft abverlangt wird, beginnt er zu stottern, auf längeren (so ab 200 Metern) Bergstrecken geht er auch mal ganz aus. Ich hatte erst wieder die Benzinpumpe oder den Filter im Verdacht: Also Filter neu, Pumpe getauscht (gegen eine gebrauchte) - keine Veränderung.
Die Vorgeschichte: Auf der Überführungsfahrt von Schweden bin ich so knapp 10 mal mit dem gleichen Symptomen liegengeblieben. Beim zweiten "Stopp" hat der schwedische Abschleppschrauber mir eine neue-alte Benzinpumpe und einen neuen Filter verpasst, danach lief der kleine 500km wie eine Nähmaschine, allerdings hab ich es ruhig angehen lassen und bei 100km/h immer aufgehört, so wegen altem Öl usw. Tags drauf die ersten 5 Stunden 7mal auf dem Standstreifen geparkt, Filter ausgeblasen... Die letzten 300km schnurrte er wieder.

Erster Lösungsversuch: Irgendwie sprach alles für ein Problem mit dem Benzinfilter. Also den Blechtank ausgebaut und in Erwartung von heftigem Rostbefall reingeguckt - der Tank sieht aus wie frisch verzinnt! Jedenfalls die Bereiche, die ich Dank der Schwallbleche ohne eine Hohlraumkamera sehen konnte. Und bis auf ein paar Sandkörner (!!) war kein Dreck zu finden bzw. rauszuspülen. Mittlerweile habe ich auch die Benzin- und die Entlüftungsleitungen durchgeblasen...
Zweiter Lösungsversuch: Heute habe ich mir die Zündung angesehen, Finger und Verteilerkappe sind fast neu, die Unterdruckdose scheint zu arbeiten. Der Unterbrecherkontakt ist nach Aussage meines Spezialisten (leider ohne Saab-Erfahrung) noch ganz ok... Also ZZP und Schließwinkel eingestellt, nach Handbuch auf 18° vor OT bei 2000/min und 52°. (Hab leider danach nicht geprüft, ob sich der ZZP mit Schlauch-an-Dose verstellt.)
Naja, nach wie vor schnurrt der Motor ohne Last wie eine Herde Katzen, bei Last kamen jetzt noch Fehlzündungen dazu.

Und nun? Mangels besserer Ideen wollen wir morgen den Vergaser saubermachen, neuer Luftfilter und Kerzen sind dann auch endlich da. Die Unterdruckdosen-Wirkung will ich auch noch mal mit dem Stroboskop prüfen. Vielleicht ist dann ja alles gut - aber ich befürchte schlimmes. Und so richtig weiss ich nicht weiter, wonach ich noch suchen kann - hat jemand nen Tipp?:confused:

Zwei konkrete Fragen dazu habe ich noch:
- Die Benzinpumpe pumpt - aber wie krieg ich raus, ob sie auch genug Sprit fördert? Gibt es da Erfahrungswerte, so was wie ein Marmeladenglasvoll nach 10 sec Anlasser?
- Im Schlauch zur Unterdruckdose sitzt ein Ventil (?), das es beim Vergleichs-Saab (B-Motor, Einfachvergaser, Bj. 82) nicht gibt. Im Handbuch steht nichts dazu - wozu ist das denn gut?

Und sonst - mir scheint, dass das Problem eher nach dem Tanken und eher bei Super als bei 98er auftritt, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
 
Danke an alle, die mitgegrübelt haben - ich hab den Fehler doch noch gefunden!

Eine Befestigungsschraube des Temperaturkompensators am Vergaser fehlte - durch die Gewindeöffnung wurde Luft angesaugt usw. Das verschmutzte Sieb am Schwimmerventil mag noch dazu gekommen sein...
Heute 70 km Probefahrt bergauf und bergab - und alles ist gut. Mit fünf Gängen, vier vorwärts und einer rückwärts. :biggrin:

Was mich aber immernoch beschäftigt, ist der Sinn des Ventils in der Unterdruckleitung...

Juju
 
Zumindest bei den alten 900ern war das ein Verzögerungsventil, was den wechselnden Unterdruck bei voller Beschleunigung um 1-2 Sekunden verzögert an die Zündverstellung weitergab. Hintergrund waren Abgasgeschichten in einigen Ländern, die heute längst überholt sind. Das Entfernen des Verzögerungsventil verbessert das Ansprechverhalten des Motors.
 
matti hat recht !

Wenn der Motor weiter schlecht läuft und ggfs. zu viel Sprit braucht: Meine Dauerempfehlung lautet "Ventilspiel prüfen und einstellen" - was besonders beim B-Motor besonders wichtig ist, denn der Kopf hat noch keine Bleifrei-Sitzringe.

Einen komischen Fehler, der zu ähnlicher Symptomlage führte wie die von Dir beschriebene war eine nicht mehr vollständig funktionierende Drehzahl-Verstellung im Verteiler: Die Verteiler haben 2 Verstellkurven, eine abhängig von der Drehzahl, eine abhängig vom Unterdruck.
 
Zurück
Oben