Motor geht aus: 9-3 (150 PS)

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14. Dez. 2012
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SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Nicht mein 902, aber ein 9-3 aus 2002 mit 150 PS, denn ich haben könnte.

Folgendes, der Verkäufer sagt, der Motor geht bei höheren Drehzahlen aus (so ab 3.000 UpM). Er weiss nicht, was es ist und würde mir den Saab günstig verkaufen.
Zündkeren wurden bereits getauscht, hat aber nichts bewirkt.

Der Saab ist auf LPG umgebaut. Das Problem taucht aber bei Benzin- und auch bei Gas-Betrieb auf.

Viel mehr weiss ich noch nicht, würde das Auto aber mal anschauen gehen.

Was könnte es sein und wie kann ich den Fehler bei einer Probefahrt (leider nur auf dem Hof, da noch kein TÜV und abgemeldet)?

Danke schon mal im Voraus für euren Input.

Armin
 
so einfach?

KWS würde doch bedeuten, dass der Motor schlecht anspringt. Oder nicht?
 
KWS springt kalt noch recht normal an, geht dann aber aus wenn der Motor warm wird. Irgendwann springt er dann auch kalt nicht mehr an, wenn der Sensor dann endgültig im Eimer ist.
 
kann man den auch sauber machen (bei meinem Espace liegt der Sensor frei und es pappt deshalb immer ein Haufen Metalspäne an den Sensor)?

Kann man das vor Ort testen?
 
Nö, sauber machen bringt da nix. Das ist sozusagen "elektronischer" Verschleiß. Neu machen und gut. BOSCH-Teil nehmen, gibt es im freien Handel für 60-70€ etwa.

Man könnte zum probieren auch erstmal einen gebrauchten probieren, wenn man einen hat oder mal kurz aus vorhandenem Fahrzeug "leihen" kann. Damit kann man es testen, bevor man die Kohle ggf. auf Verdacht ausgibt.
 
Okay, verstehe.
Der von meinem V6 passt da ja leider nicht.
 
Habe mir heute das Auto angesehen.
Was soll ich sagen, das der Motor immer ausgeht, war noch der geringste Mangel.
Nicht, das man es nicht hätte richten können, aber eben ......

Danke für eure Tipps
 
Sobald LPG im Spiel ist...darf man nicht mehr klar denken. :smile:
Da reicht die Anbindung der LPG-Anlage an den Kurbelwellensensor, um für Marotten zu sorgen.
Kann aber auch an der LPG-Anlage selber liegen...je nach Hersteller der Gasanlage...wird bei höheren Drehzahlen auf Benzin umgestellt.
Aber wenn das Thema eh gegessen ist...muß man sich nicht noch großartig einen Kopp machen. :smile:
 
Mit LPG habe ich seit Jahren bei meinem Renault Espace sehr gute Erfahrungen machen können. Hier steht und fällt es mit dem Wissen und der Erfahrung der Werkstatt, die es einbaut.

Zurück zum Saab: hochtourig stellte sich als relativ aus. Erster Gang, zweiter Gang (mit ca. 20-30kmh), weg vom Gaspedal und Motor ging aus.

Aber es zeigt sich wieder mal, es geht nichts über eine Besichtigung vor Ort. Auch wenn einiges problemlos zu reparieren ist (wenn man es sich selber zutraut), so ist dann schlussendlich doch die Summe der nichtpassenden Sachen, sowie der Gesamtzustand und das Bauchgefühl ausschlaggebend.
 
Kann an einem defekten Bypassventil liegen.
 
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