Motor geht aus, als ob ein Stecker gezogen wird...

Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Fahre seit 2 Monaten meinen allerersten Saab und nun habe ich mein erstes Problem.
Der Motor 2,0 L 16 V Baujahr 89 geht des öfteren ohne Ankündigung einfach aus.Bisher lies er sich auch nach mehrmaligen Versuchen wieder starten.Doch diesesmal musste der nette adac mich am Montagmorgen aus dem Berufsverkehr ziehen.Seiner Aussage und Messungen kommt am Verteiler kein Zündfunke an.Bei meiner Werksatt hat man erst am nächsten Tag sich um meinen Saab gekümmert,und siehe da er spang ohne Probleme an.Es wurden längere Testfahrten gemacht.im Stand laufen gelassen, und alles lief perfekt.
Es wurde am Motor daher nichts repariert oder getauscht.
Ich hole den Wagen ab,fahre 1km und der Motor stirbt schlagartig ab.Verteilerkappe/Finger und Kerzen sind gewechselt schon letzte Woche gewechselt worden, in der Hoffnung das es daran liegt.
Allmählich nehme ich das Problem ja persönlich......
Hat mein Motor Nockenwellen oder Kurbelwellensensoren die das Problem auslösen könnten?
Was soll ich als erstes wechseln um nicht direkt eine riesige Rechnung präsentiert zu bekommen.
Bitte um Rat und/oder später nötige Ersatzteile.
Danke im Vorraus
 
...am 16v-sauger von meinem buben lags an der lambdasonde........hatte gleiche ausfälle wie deiner.....
habe dann standard allround universal-sonde eingebaut und läuft seither unauffaellig...............
 
An meinem Turbo 16 mit ähnlicher Symptomatik (schlagartiges Absterben des Motors, als ob der Zündschlüssel gedreht worden wäre) lag es am Zündverteiler. Mein Saab sprang meistens wieder an und lief sonst rund und unauffällig, bis in jeweils unregelmäßigen Abständen der Motor wieder ausging. Dies geschah selbst während der Fahrt auf der BAB. Nach mehreren ausgeschlossenen Fehlerquellen, wechselte ich den Zündverteiler und seitdem gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
 
Der Hallgeber sitzt beim i hinter dem Mortor und beim Turbo im Zündverteiler. Kommt schon hin zur Problemlösung. Lambdasonde halte ich in dem Zusammenhang für Zauberei.
 
Was ist denn mit den Zündkabeln? Bei mir ist er (auch 16V Sauger) auch einmal mit ähnlichen Effekt ausgegangen und ging nicht wieder an, nach dem Wechsel der Zündkabel, die auch nicht mehr so schön aussahen, gabs kein Problem mehr.

Bevor man sich bis zum Hallgeber durchkämpft, würde ich erstmal die Kabel tauschen. Kannst Du sogar selber machen und kommt auch nicht ganz so teuer.
 
Den Hallgeber kann man ja durchmessen ohne ihn auszubauen. Das geht vom Kombistecker des Zündsteuergeräts recht einfach.
Wenn die Kabel noch die ersten sind, dann werden die naürlich auch schrottreif sein. Man müßte halt klären wie der Stromverlauf in der Zündspule ist.
 
An die Zündspule habe ich auch schon gedacht
 
So es gibt Neuigkeiten.Erst einmal Danke an Alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen.
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe und wieder liegen geblieben bin,habe ich den Saab zum Glück auf die andere Strassenseite zu einem Boschdienst schieben können.
Da der Fehler anstand wurde direkt an der Zündspule gearbeitet.Und wie es der ADAC mann schon am Montag rausfand,aus der Zündspule kommt kein Funke raus.
Ich hatte schon eine neue Zündspule bestellt die wohl heute geliefert wird.
Gestern Abend rief der Boschdienst an das sie den Wagen in die Werkstatt schieben wollten, und der Geselle den Zündschlüsssel dreht und er einfach so anspang.Die Werkstatt will aber nun keine Teile auf Verdacht tauschen.
Nun zu dem neuen Problem.
Was soll ich nun tun?
Ich kann ja nicht die ganzen Tag um den Boschdienst fahren,in der Hoffnung der Wagen geht aus.
Ich werde mal die Zündspule wechseln, sobald diese da ist.
Aber was dann als nächstes?
Gruß klaus
 
Lieber Klaus. Das Ganze klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt. Öffne doch mal bei laufendem Motor die Haube und kontrolliere alle Kabel/Stecker durch. Wenn der Motor dabei ausgeht, kannst Du das Problem vielleicht finden. Bei meinem 900i damals war der OT Geber defekt! Viel Glück jedenfalls! :smile: Gruss Boxer
 
Hallo zusammen,
habe eine Neue Zündspule eingebaut und der Fehler scheint weg zu sein.
Nun kommt noch ein neues Problem hinzu das aber hoffentlich schnell behoben werden kann.
An der Zündspule schlagen die Funken von dem Plus und Minus Pol auf den Stecker vom Zündkabel(das zwischen Zündspule u. Verteiler).
Ich vermute Mal die Isolierung des Steckers ist fehlerhaft.Werde es mal austauschen.
 
An der Zündspule schlagen die Funken von dem Plus und Minus Pol auf den Stecker vom Zündkabel(das zwischen Zündspule u. Verteiler).
Wenn dies passiert, ist ruck-zuck ein Kanal in das Plastik zw. Mittenkontakt und Seitenkontakten gebrannt, welcher dann immer wieder für Überschläge sorgen wird. Damit rangiert die Spule, so wie ich den Sachverhalt verstanden habe, für mich unter 'Schrott'.

In alten 'wir hatten ja nichts'-Zeiten half es in solchen Fällen, der Spule einen Epoxidharz-Kragen anzugießen.
 
So wieder was Neues zu den Problemen.
Stecker wurde von mir gegen einen Neuen getauscht.
Funken schlagen immer noch von + und - auf den Stecker,bzw.auf die Steckeraufnahme der Zündspule.
Dadurch hat der Motor tolle Aussetzer.Hat die Zündspule einen Haarriss,oder was soll es noch sein???
Zündkerzen gewechselt,Verteilerfinger und Kappe gewechselt,Zündspule und Zündstecker auch.
Ich hoffe nicht, das die eingebaute "Neue" Zündspule, nicht schon kaputt war.
Mein Problem zieht sich nun schon seit 2 Wochen indenen ich den Saab nicht nutzen kann.
Da verliert man ja im Familien und Freundeskreis ja seinen Ruf.....
 
...den guten ruf hast du mit einem saab, je nachdem, wo du wohnst, eh vielleicht schon weg.
...zuendspule riss oder so, vielleicht kabel kaputt...
...motoraussetzer nur wenn funken überschlagen oder andauernd?
..nimm doch mal zündspule von einem funktionierenden auto........neuware leider immer öfter schlechte qualitaet........
 
Hallo zusammen,
es scheint der Fehler für alles Übel gefunden zu sein.
Die erste Zündspule war defekt. Nachdem diese getauscht wurde, habe ich festgestellt das dazu auch noch die Masseverbindung vom Motorblock fehlerhaft war.
Wagen läuft wieder!!!
Danke für eure Ratschläge und Mühe mir zu helfen.
 
Danke Dir für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben