Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir schon einmal Tips gegeben habt, weil die Zentralverriegelung meines Wagens gesponnen hat, hoffe ich nochmals auf Eure Hilfe, nachdem die kooperierenden Werkstätten schulterzuckend das Auto verfluchen.
Ich fahre den Saab 9000 AERO Baujahr 1995.
Da ich irgendwie den Eindruck habe, daß die einzelnen Fehler, die seit etwa 5 Monaten auftreten, zusammenhängen und nicht gerade zufällig immer was Neues kaputt geht, schreibe ich mal alles rein:
Zunächst hat die Zentralverriegelung gesponnen. Mal ging sie, mal ging sie gar nicht. Das Summen hörte man zwar, aber sie ging nicht auf und nicht zu oder die Lichter blinkten zwar, aber das Auto schloß nicht auf oder zu oder - noch besser - die Alarmanlage ging los - oder es ging der Kofferraum auf.
Dann fiel die Kofferraumbeleuchtung aus, dann die Innenbeleuchtung teilweise, dann das Warnblinklicht, dann ging die Scheibenwaschanlage nicht mehr und das Display vom Bordcomputer.
Die Werkstatt suchte und hat letztlich zwei Sicherungen ausgetauscht, dann ging es wieder. Nun ja - 14 Tage später ging es eben alles wieder nicht, gleiches Ergebnis mit dem Hinweis "müssen Sie dann immer mal die Sicherung erneuern, wir legen welche ins Auto". Der Knopf vom Warnblinker wurde erneuert. Nachdem gleichzeitig eine Inspektion gemacht wurde fuhr der Wagen etwas holperig bzw lief immer mal unrund.
Dann ging wieder die Warnblinkanlage nicht mehr, aber wie die Zentralverriegelung auch, waren das tageweise unterschiedliche Folgen: drücke ich den Knopf, geht sie nicht an. 3 km weiter plötzlich fängt sie an zu blinken und geht nicht wieder aus. Dann ist sie aus und geht nicht wieder an, nach mehrfach Drücken gings dann mal - oder auch nicht. Nicht so toll am Stauende oder wo auch immer. Sie ging auch plötzlich an, wenn der Wagen geparkt stand.
Gleichzeitig trat das nächste Problem auf: schaltete der Motor während der Fahrt aus. Ich bremste an einer Straßenecke, wollte wieder Gas geben und abbiegen, geht der Motor aus und dann geht ja nicht mehr allzuviel: also Lenken nur sehr schwer, Bremsen gerade so eben und gleichzeitig zeige das Display an "check engine / check radiator". Ich habe den Wagen wieder angelassen, dann fuhr er normal und landete wieder in der Werkstatt. Mittlerweile ging auch die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.
Das Auslesen des Fehlerspeichers gab kein Ergebnis.
Es wurde wegen des Warnblinkers das Relais erneuert und im Übrigen offenbar nichts festgestellt - klar, dort fuhr der Wagen ja auch ganz normal.
Dann ging vor 6 Wochen wieder der Motor aus, während der Fahrt auf der Landstraße bei Tempo 90 oder so. Der Griff zur Warnblinkanlage - klar - und sie funktionierte nicht mehr und ging nicht an. Nachdem ich mit dem Wagen zur Seite gerollt bin und ihn wieder anließ fuhr er, nahm aber das Gas schlecht an und ging nach ca 800 m wieder aus, 3. Versuch und nach 100 m wieder aus. Der Abschlepper aus einer anderen Werkstatt war nach einigen Check-ups der Meinung, es handele sich um ein Problem mit der Luftzufuhr, die dem Motor einen Fehler melde und diesen abschalte - mal so sinngemäß.
Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt und dort kann nicht wirklich ein Fehler gefunden werden. Der Fehlerspeicher gibt einen Fehler der Lambdasonde an, 3 beteiligte Werkstätten gehen aber davon aus, daß das mehr oder weniger zufällig ist und definitiv nicht Ursache sein kann für das Abschalten des Motors. Ein Zusammenhang mit den Fehlern, die in der Elektrik auftauchen wird verneint. Mittlerweile geht die Zentralverriegelung ab und an wieder nicht, wie die Werkstatt feststellte und an der Warnblinkanlage wurde ein Kabelfehler oder Kabelbruch festgestellt.
Nun hoffe ich, mir kann hier irgend Jemand einen Tip geben, welcher Derwisch meinen Wagen reitet. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß alles eine einheitliche Ursache an der Elektrik hat - Kabel blank oder was auch immer - und sich nicht auf "das Auto ist alt, da kommt eben alles auf einmal" zurückgeführt werden kann, zumal ja alles immer wieder auftritt. Die Elektrik wurde nach Angaben der Werkstatt geprüft.
Hm... ich glaube das wars und weil ich meinen Wagen ja zu gerne mal wieder auf die Bahn bringen würde, bitte ich Euch zu überlegen, ob Ihr eine Idee habt.
Vielen Dank und erstmal einen schönen Abend :-)
Miro13
nachdem Ihr mir schon einmal Tips gegeben habt, weil die Zentralverriegelung meines Wagens gesponnen hat, hoffe ich nochmals auf Eure Hilfe, nachdem die kooperierenden Werkstätten schulterzuckend das Auto verfluchen.
Ich fahre den Saab 9000 AERO Baujahr 1995.
Da ich irgendwie den Eindruck habe, daß die einzelnen Fehler, die seit etwa 5 Monaten auftreten, zusammenhängen und nicht gerade zufällig immer was Neues kaputt geht, schreibe ich mal alles rein:
Zunächst hat die Zentralverriegelung gesponnen. Mal ging sie, mal ging sie gar nicht. Das Summen hörte man zwar, aber sie ging nicht auf und nicht zu oder die Lichter blinkten zwar, aber das Auto schloß nicht auf oder zu oder - noch besser - die Alarmanlage ging los - oder es ging der Kofferraum auf.
Dann fiel die Kofferraumbeleuchtung aus, dann die Innenbeleuchtung teilweise, dann das Warnblinklicht, dann ging die Scheibenwaschanlage nicht mehr und das Display vom Bordcomputer.
Die Werkstatt suchte und hat letztlich zwei Sicherungen ausgetauscht, dann ging es wieder. Nun ja - 14 Tage später ging es eben alles wieder nicht, gleiches Ergebnis mit dem Hinweis "müssen Sie dann immer mal die Sicherung erneuern, wir legen welche ins Auto". Der Knopf vom Warnblinker wurde erneuert. Nachdem gleichzeitig eine Inspektion gemacht wurde fuhr der Wagen etwas holperig bzw lief immer mal unrund.
Dann ging wieder die Warnblinkanlage nicht mehr, aber wie die Zentralverriegelung auch, waren das tageweise unterschiedliche Folgen: drücke ich den Knopf, geht sie nicht an. 3 km weiter plötzlich fängt sie an zu blinken und geht nicht wieder aus. Dann ist sie aus und geht nicht wieder an, nach mehrfach Drücken gings dann mal - oder auch nicht. Nicht so toll am Stauende oder wo auch immer. Sie ging auch plötzlich an, wenn der Wagen geparkt stand.
Gleichzeitig trat das nächste Problem auf: schaltete der Motor während der Fahrt aus. Ich bremste an einer Straßenecke, wollte wieder Gas geben und abbiegen, geht der Motor aus und dann geht ja nicht mehr allzuviel: also Lenken nur sehr schwer, Bremsen gerade so eben und gleichzeitig zeige das Display an "check engine / check radiator". Ich habe den Wagen wieder angelassen, dann fuhr er normal und landete wieder in der Werkstatt. Mittlerweile ging auch die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.
Das Auslesen des Fehlerspeichers gab kein Ergebnis.
Es wurde wegen des Warnblinkers das Relais erneuert und im Übrigen offenbar nichts festgestellt - klar, dort fuhr der Wagen ja auch ganz normal.
Dann ging vor 6 Wochen wieder der Motor aus, während der Fahrt auf der Landstraße bei Tempo 90 oder so. Der Griff zur Warnblinkanlage - klar - und sie funktionierte nicht mehr und ging nicht an. Nachdem ich mit dem Wagen zur Seite gerollt bin und ihn wieder anließ fuhr er, nahm aber das Gas schlecht an und ging nach ca 800 m wieder aus, 3. Versuch und nach 100 m wieder aus. Der Abschlepper aus einer anderen Werkstatt war nach einigen Check-ups der Meinung, es handele sich um ein Problem mit der Luftzufuhr, die dem Motor einen Fehler melde und diesen abschalte - mal so sinngemäß.
Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt und dort kann nicht wirklich ein Fehler gefunden werden. Der Fehlerspeicher gibt einen Fehler der Lambdasonde an, 3 beteiligte Werkstätten gehen aber davon aus, daß das mehr oder weniger zufällig ist und definitiv nicht Ursache sein kann für das Abschalten des Motors. Ein Zusammenhang mit den Fehlern, die in der Elektrik auftauchen wird verneint. Mittlerweile geht die Zentralverriegelung ab und an wieder nicht, wie die Werkstatt feststellte und an der Warnblinkanlage wurde ein Kabelfehler oder Kabelbruch festgestellt.
Nun hoffe ich, mir kann hier irgend Jemand einen Tip geben, welcher Derwisch meinen Wagen reitet. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß alles eine einheitliche Ursache an der Elektrik hat - Kabel blank oder was auch immer - und sich nicht auf "das Auto ist alt, da kommt eben alles auf einmal" zurückgeführt werden kann, zumal ja alles immer wieder auftritt. Die Elektrik wurde nach Angaben der Werkstatt geprüft.
Hm... ich glaube das wars und weil ich meinen Wagen ja zu gerne mal wieder auf die Bahn bringen würde, bitte ich Euch zu überlegen, ob Ihr eine Idee habt.
Vielen Dank und erstmal einen schönen Abend :-)
Miro13