Motor geht aus, Elektrik spinnt...

Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir schon einmal Tips gegeben habt, weil die Zentralverriegelung meines Wagens gesponnen hat, hoffe ich nochmals auf Eure Hilfe, nachdem die kooperierenden Werkstätten schulterzuckend das Auto verfluchen.

Ich fahre den Saab 9000 AERO Baujahr 1995.
Da ich irgendwie den Eindruck habe, daß die einzelnen Fehler, die seit etwa 5 Monaten auftreten, zusammenhängen und nicht gerade zufällig immer was Neues kaputt geht, schreibe ich mal alles rein:

Zunächst hat die Zentralverriegelung gesponnen. Mal ging sie, mal ging sie gar nicht. Das Summen hörte man zwar, aber sie ging nicht auf und nicht zu oder die Lichter blinkten zwar, aber das Auto schloß nicht auf oder zu oder - noch besser - die Alarmanlage ging los - oder es ging der Kofferraum auf.

Dann fiel die Kofferraumbeleuchtung aus, dann die Innenbeleuchtung teilweise, dann das Warnblinklicht, dann ging die Scheibenwaschanlage nicht mehr und das Display vom Bordcomputer.

Die Werkstatt suchte und hat letztlich zwei Sicherungen ausgetauscht, dann ging es wieder. Nun ja - 14 Tage später ging es eben alles wieder nicht, gleiches Ergebnis mit dem Hinweis "müssen Sie dann immer mal die Sicherung erneuern, wir legen welche ins Auto". Der Knopf vom Warnblinker wurde erneuert. Nachdem gleichzeitig eine Inspektion gemacht wurde fuhr der Wagen etwas holperig bzw lief immer mal unrund.

Dann ging wieder die Warnblinkanlage nicht mehr, aber wie die Zentralverriegelung auch, waren das tageweise unterschiedliche Folgen: drücke ich den Knopf, geht sie nicht an. 3 km weiter plötzlich fängt sie an zu blinken und geht nicht wieder aus. Dann ist sie aus und geht nicht wieder an, nach mehrfach Drücken gings dann mal - oder auch nicht. Nicht so toll am Stauende oder wo auch immer. Sie ging auch plötzlich an, wenn der Wagen geparkt stand.

Gleichzeitig trat das nächste Problem auf: schaltete der Motor während der Fahrt aus. Ich bremste an einer Straßenecke, wollte wieder Gas geben und abbiegen, geht der Motor aus und dann geht ja nicht mehr allzuviel: also Lenken nur sehr schwer, Bremsen gerade so eben und gleichzeitig zeige das Display an "check engine / check radiator". Ich habe den Wagen wieder angelassen, dann fuhr er normal und landete wieder in der Werkstatt. Mittlerweile ging auch die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.

Das Auslesen des Fehlerspeichers gab kein Ergebnis.

Es wurde wegen des Warnblinkers das Relais erneuert und im Übrigen offenbar nichts festgestellt - klar, dort fuhr der Wagen ja auch ganz normal.

Dann ging vor 6 Wochen wieder der Motor aus, während der Fahrt auf der Landstraße bei Tempo 90 oder so. Der Griff zur Warnblinkanlage - klar - und sie funktionierte nicht mehr und ging nicht an. Nachdem ich mit dem Wagen zur Seite gerollt bin und ihn wieder anließ fuhr er, nahm aber das Gas schlecht an und ging nach ca 800 m wieder aus, 3. Versuch und nach 100 m wieder aus. Der Abschlepper aus einer anderen Werkstatt war nach einigen Check-ups der Meinung, es handele sich um ein Problem mit der Luftzufuhr, die dem Motor einen Fehler melde und diesen abschalte - mal so sinngemäß.

Seitdem steht der Wagen in der Werkstatt und dort kann nicht wirklich ein Fehler gefunden werden. Der Fehlerspeicher gibt einen Fehler der Lambdasonde an, 3 beteiligte Werkstätten gehen aber davon aus, daß das mehr oder weniger zufällig ist und definitiv nicht Ursache sein kann für das Abschalten des Motors. Ein Zusammenhang mit den Fehlern, die in der Elektrik auftauchen wird verneint. Mittlerweile geht die Zentralverriegelung ab und an wieder nicht, wie die Werkstatt feststellte und an der Warnblinkanlage wurde ein Kabelfehler oder Kabelbruch festgestellt.

Nun hoffe ich, mir kann hier irgend Jemand einen Tip geben, welcher Derwisch meinen Wagen reitet. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß alles eine einheitliche Ursache an der Elektrik hat - Kabel blank oder was auch immer - und sich nicht auf "das Auto ist alt, da kommt eben alles auf einmal" zurückgeführt werden kann, zumal ja alles immer wieder auftritt. Die Elektrik wurde nach Angaben der Werkstatt geprüft.

Hm... ich glaube das wars und weil ich meinen Wagen ja zu gerne mal wieder auf die Bahn bringen würde, bitte ich Euch zu überlegen, ob Ihr eine Idee habt.

Vielen Dank und erstmal einen schönen Abend :-)
Miro13
 
Hi,
irgendwie klingt das nach einem Fehler in/mit der Wegfahrsperre - würde zumindest das Absterben des Motors erklären.
Die ZV spinnt gerne mal -da hilt öffnen der ZV-Elektronik(Suche benutzen) und nachlöten der Relais.

Die Kofferaumbeleuchung würde ich als separaten Fehler (bei durchgebranntem Birnchen) oder als Kabelbruch / Masseproblem behandeln.


Hoffe es hilft
 
Für mich sind das die klassischen Symptome eines Kabelbruchs oder Kapitalwacklers.
Kanaldeckel, Bordstein, ... - immer wieder...

Egal, ob Zuleitung oder Masse - das kommt auf's gleiche raus.
Unmotivierte, streuende Poltergeister in der Elektrik.

Vielleicht ist's sogar ein Anbruch an einer der beiden Hauptzuleitungen zur Batterie...

Such die Hauptverteilerknoten ab, entweder vorne am Relaiskasten - oder am Innenraum-Sicherungskasten.
Öffne zusätzlich den Kabelschacht, links zwischen Batterie und Kotflügel.
Suche nach dem Massekontakt, der aus dem Kabel zur Karosserie hin abgebunden ist.
Folge von der Batterie aus der roten Zuleitung zum Sicherungs/Relaiskasten. Prüfe den Anschlußblock unter dem Relais- und Hauptsicherungskasten.

Versuche bei einer Fahrt um den Block bei kurzen Fahrtstops zusätzliche Störungen durch beherztes Klopfen auf die Sicherungskästen herauszufordern.

Nur erst einmal die Region des Fehlers einkreisen bringt was - sonst suchst Du Dich scheckig.

Dann sehen wir weiter.
 
Das Auto ist alt kanns nicht sein, mein Saabienchen ist ja noch älter (sie wird Februar volljährig) und verschont mich komplett mit solchen Elektro-Eskapaden. Daß die Werkstätten eigentlich nicht mehr als ein ratloses Schulterzucken übrig haben spricht ja nicht unbedingt für die Qualität der Mechaniker, tut mir leid daß ich das so sage, aber da ist mir meine Werkstatt lieber auch wenn nicht Saab drauf steht.
Wenn der Motor ausgeht kann das eigentlich nur drei Gründe haben:
- Er bekommt kein Benzin (würde sich aber durch Ruckeln bemerkbar machen)
- Die Motorsteuerung hat nen Schlag weg, oder ein wichtiger Sensor spinnt (sollte sich aber rausmessen lassen)
- Die Zündung bekommt keinen Strom (oder der ganze Motor mit Steuerung)

Letzteres würde zu deiner Symptomatik passen, hatte einen ähnlichen Fall mal an meinem Scorpio, dort wars ein loser Kabelschuh, dems niemand angesehen hat. Ich hätte das Gesicht meines Schraubers zu gerne gesehen, er lässt die Motorhaube ins Schloß fallen und der Motor geht aus :biggrin:
 
Hallo Ihr Beiden,

dann werde ich also mit diesen Möglichkeiten erst einmal anfangen zu suchen. Falls noch jemand aus dem Off genau sagen kann welches Kabel es ist, dann schreie ich "juhuuuu" :-)

Ich danke Euch erstmal
Miro13
 
Bei meinem 9000er (Bj94) war es ein innerlich oxydiertes Pluskabel der Batterie. Hat zu den buntesten Effekten geführt und dazu das ich das Auto günstig geschossen habe, weil ja die Elektrik total im Eimer war :biggrin:
 
- Er bekommt kein Benzin (würde sich aber durch Ruckeln bemerkbar machen)

würde das inofern einen Zusammenhang zur Lambdasonde herstellen, die als fehlerhaft angezeigt worden ist ?

Die Idee, den Wagen zu verkaufen, hatte ich auch schon. Aber dann muß ich ihn auch für lau weggeben und DAS möchte ich nicht :-)
 
Hallo
gibt es bei euch evt. Probleme mit Marder. Die niedlichen Nager können für die von dir geschilderten Probleme auch verantwortlich sein.
Frag mal in der Nachbarschaft.
Ich kenne z.B. in Herrborn eine Wohngegend wo permanent solche attaken vorkommen.
Schau evt. ob irgentwelche Bissspuren zu finden sind. ( Die Biester gehen auch gerne an Schläuche vieleicht mögen sie den Weichmacher im Gummi )
Grüsse
Wolly :rolleyes:
 
Das sollte kein Vorschlag sein das Auto zu verkaufen - ich hab halt nur mit dem Auto Glück gehabt da er Dank der "defekten" Elektrik, an der sich wohl schon einige versucht hatten, günstig zu haben war.

Ich würde die Plus und Minusanschlüsse gründlichst kontrollieren, ggfs mal Spannungsabfall messen und an allen wackeln. Wenn du Glück hast tritt der Fehler bei irgendeinem Kabel auf. Äusserlich sah das Pluskabel bei meinem Auto auch gut aus.

Zur Not mal mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masse an den Motorblock legen und schauen, ob es dann noch auftritt, auf die Steuergeräte mal leicht draufklopfen, um zu sehen ob er dann Aussetzer hat usw.
 
- Er bekommt kein Benzin (würde sich aber durch Ruckeln bemerkbar machen)

würde das inofern einen Zusammenhang zur Lambdasonde herstellen, die als fehlerhaft angezeigt worden ist ?

Die Idee, den Wagen zu verkaufen, hatte ich auch schon. Aber dann muß ich ihn auch für lau weggeben und DAS möchte ich nicht :-)

Möglicherweise schon, weil das Gemisch dann nicht mehr stimmt und die Abgase logischerweise auch nicht, könnte die lamdasonde abstruse Werte melden und als "fehlerhaft" eingestuft werden. Die Wege der Eelktronik sind unergründlich und vielfältig (zeichnet sich im Gesicht des Fehlersuchenden 1zu1 ab)
Ich würde erst mal die kabel ausschließen z.b. durch ziehen und knicken an den Leitungen wärend des laufenden Motors, vielleicht ergibt sich ja was?
 
Hallo Wolly9000,

ich hatte einige Monate vor der ganzen Geschichte einen "Kapitalen" Marderbißschaden, auch da war der Wagen dort in der Werkstatt. Danach lief er 3 Monate oder so reibungslos, aber ich hatte die Werkstatt gebeten, vorsorglich zu prüfen, ob nicht ein Kabel oder Luftschlauch noch einen Schaden hatten, der sich erst später ausgewirkt oder vertieft hat. Angeblich haben sie das gemacht.

Leider habe ich die ganze Zeit so viel zu arbeiten, daß ich selber nicht alles nachschauen kann. Die Leitungen, die ich halbwegs gut von oben und von der Seite erreicht, habe ich alle geprüft, auch die Sicherungskästen etc. Aber ich kümmere mich nochmal darum.

Vielen Dank auch nochmal für den Hinweis !
 
Hallo Ihr alle,

ich habe nochmal geschaut, was die Werkstatt alles gemacht hat jetzt:

- die kalte Lötstelle am Warnblinkrelais instandgesetzt / nachgelötet
- alle Masseverbindungen überprüft und nachgezogen
- Steuergeräte Stecker im Wasserkasten überprüft und einige leicht korrodierte PIN's gereinigt
- Bei der Zentralverriegelung einen Wackelkontakt an dem Sicherungskasten beseitigt.
- Auskunft der Saab-Spezialisten - ein sehr Guter soll in Goslar sitzen, kennt den jemand ? - daß die Lambdasonde nicht zum Absterben des Motors führen kann.

Bringt uns das Voran ?
Viele Grüße
Miro13
 
Hallo der Wolly nochmal
Ich bin leider kein Elektrik Fachmann.
Die von dir beschriebenen Fehler habe ich mit einem Marderschaden in Verbindung gebracht.
Da du selbst gesagt hast, das du schon ein Problem mit den Biestern gehabt hast kann es doch sein das das Vieh geschmack an deinem Auto bekommen hat.:eek:
Steht das Saabienchen immer noch in der Nacht drausen? Sind danach irgentwelche vorkehrungen getroffen worden? z.b Gitter unter Motorraum. Die Marder sind hartnäckig vieleicht hat einer nochmal zugebissen.
Was sagt den deine Werkstatt?
Würd mich Interresieren wie es ausgegangen ist:rolleyes:
Gruß
Wolly:smile:
 
jep, letzte Woche hatte ich auch (und zum ersten Mal) ein "CheckEngine"
verbunden mit schwachem Leerlauf im 9000.

Nach Öffnen der Haube fanden sich nur noch Reste vom Schlauch zum Bypass und leider auch ein durchgebissenes Kabel am Drosselklappenpoti:frown:

Jetzt läuft das Ding aber wieder prima.
 
jep, letzte Woche hatte ich auch (und zum ersten Mal) ein "CheckEngine"
verbunden mit schwachem Leerlauf im 9000.

Nach Öffnen der Haube fanden sich nur noch Reste vom Schlauch zum Bypass und leider auch ein durchgebissenes Kabel am Drosselklappenpoti:frown:

Jetzt läuft das Ding aber wieder prima.

Oh Oh!

Vieleicht schon mal beim Tierheim nachfragen?:rolleyes:

Im Ernst. Was hilft ohne zusatz " Ausbildung " :frown:

Beste Möglichkeit " Auf den Motor etc zu Pinkeln ":confused:
Ne Danke:mad:

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben