Motor geht aus

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30. Juli 2008
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
mein 900 16V Turbo geht immer aus sobald ich auskuppel. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Ich fahre und bremse an der Ampel oder so ab. Zack, Karre aus. Batterie ist ein bissl schlapp aber daran kann´s doch eigentlich nicht liegen, oder?

Danke euch. Gruß
Christian
 
Hi,

da gibt´s mehrere Möglichkeiten wenn es sich um ein reines Leerlaufproblem handelt: Unterdruckschläuche porös/undicht/gelöst, AIC Ventil und/oder Drosselklappe versifft, Leerlaufregler hin. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob AIC und Leerlaufregler ein und dasselbe sind.

Mit der Batterie sollte es nix zu tun haben, es sei denn die Lichtmaschine ist hinüber und die Batterie wird gar nicht mehr geladen, was sich aber anders äußern sollte.

LG, Tim
 
Hallo,

Mein erster Tipp: Nebenluft (Schlaeuche kontrollieren, sowohl die dicken im Ansaugtrakt, auch mal dran ziehen, als auch die duennen Unterdruckschlaeuche).

Wenns da nichts zu finden gibt, waeren dann weitere Massnahmen dran.

viele Gruesse,

Matthias TU93

edit: AIC und Leerlaufdrehsteller= ein Teil (Automatic Idle Control)
Batterie: eher nicht, wenn der Anlasser dreht und den Motor startet.
 
könnte es ggf. auch der Lima-Regler sein?
aber dann müsste er ja auch nach kurzer Zeit im Stand ausgehen, oder?
 
Und nicht wieder an.

Da davon hier nichts steht...
 
mhh. als meiner defekt war sprang er schon wieder an..
lief halt sehr schlecht im Stand... bis er dann nach einiger Zeit wieder ausging..
oder halt an der Ampel..
 
Noch ne Möglichkeit: Verteilerkappe + -finger. :bananalama:
 
... und nicht zu vergessen: wenn Lucas, dann ggf. der berühmte Stromversorgungstest des Steuergerätes :smile:
 
Vielleicht erstmal die schlappe Batterie ersetzen und dann ein neues Bypassventil und dann wird das schon wieder. Welche Einspritzung war da nochmal verbaut?
 
Je nach Baujahr/Markt diverse Bosch/Lucas.
Baujahr ist aber noch nicht erwaehnt...

viele Gruesse,

MatthiasTU93
 
Das Problem trat anfangs übrigens nur selten auf. Inzwischen fast immer. Werde mal die Dinge checken. Im Stand geht er nicht aus. Nur wenn ich von Belastung auf Leerlauf gehe. Dann tret ich kurz auf´s Gas und dann brummt er munter auf 900 Touren vor sich hin.
 
Müsste ich den kennen?:redface:

Nicht unbedingt - mit sowas beschäftigt man sich nur, wenns akut ist. Gab dazu aber ein offizielles Daten-Werkstatt-Blatt als Empfehlung von Saab. Ich selbst war bei diversen "Umbauten" der Stromversorgung (nicht bei meinen Wagen) dabei. Danach war Ruhe.
 
is ja jetzt schon n weilchen her, aber hat jemand dieses ominöse datenblatt zufällig zur hand?

grtz
 
Es hieß: offiziell, nicht ominös...:frown:
 
Ich habe mit meinem 900i 8V Heute das Gleiche erlebt.
Ich fahre auf die Ampel zu gehe vom Gas und er geht aus Springt aber ohne Problem wieder an.

Das ganze ist vier oder fünf mal Passiert und danach wars wieder weg.

Allerdings habe ich schon Lange Probleme mit dem Leerlauf.
Kann mal einer von euch ein Foto vom 8V Motor machen und die Schläuche Markieren die drann schuld sein können?

Was auser den Unterdruckschläuchen könnte noch drann Schuld sein das der 8V i im Leerlauf teilweise Läuft wie ein Sack Nüsse und eben manchmal z.B. an der Ampel einfach Ausgeht???
Das Trübt mir den Fahrspass Leider ganz gehörig:frown:

Vielen Dank Schonmal
 
Beim 8V ist die Frage, ob es bei kaltem oder warmen Motor Leerlaufprobleme gibt!

Kritisch:

- Zündung (wenn Alter unbekannt, gleich neue Kabel, Kerzen, Verteilerdeckel und -finger verbauen)
- wie schon erwähnt: Unterdruckschläuche + Gummistopfen in Ansaugbrücke und Ventildeckel neu
- Umluftschieber (ausbauen, reinigen, prüfen, vgl. Gerds 8V-Checkliste)
- Warmlaufregler (vgl. Gerds 8V-Checkliste)
- Drosselklappe sauber oder kokig?
- den Bypasskanal im Drosselklappengehäuse kann man prima mit einem Pfeifenreiniger und Waschbenzin o. ä. säubern
- Stauscheibe im Mengenteiler sauber oder ölverklebt?

Der Lima-Regler kann auch Leelaufprobleme unberechenbarer Art verursachen, heißt es.

Natürlich sollte beim 8V das Ventilspiel ok und der Benzinfilter nicht allzu betagt sein.
 
Beim 8V ist die Frage, ob es bei kaltem oder warmen Motor Leerlaufprobleme gibt!

Kritisch:

- Zündung (wenn Alter unbekannt, gleich neue Kabel, Kerzen, Verteilerdeckel und -finger verbauen)
- wie schon erwähnt: Unterdruckschläuche + Gummistopfen in Ansaugbrücke und Ventildeckel neu
- Umluftschieber (ausbauen, reinigen, prüfen, vgl. Gerds 8V-Checkliste)
- Warmlaufregler (vgl. Gerds 8V-Checkliste)
- Drosselklappe sauber oder kokig?
- den Bypasskanal im Drosselklappengehäuse kann man prima mit einem Pfeifenreiniger und Waschbenzin o. ä. säubern
- Stauscheibe im Mengenteiler sauber oder ölverklebt?

Der Lima-Regler kann auch Leelaufprobleme unberechenbarer Art verursachen, heißt es.

Natürlich sollte beim 8V das Ventilspiel ok und der Benzinfilter nicht allzu betagt sein.


Erstmal Danke für die Anhaltspunkte.

Also Neu sind: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel + Finger und der Zusatzluftschieber.

Dan Werde ich mir den Rest mal Vornehmen und wieder Berichten wies Läuft:smile:
 
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