Hallo zusammen! Ich besitze einen 1992er Softturbo und habe seit einem Vierteljahr Probleme mit dem Antrieb.
Ich bin eher Laie, kann den Defekt also nur umschreiben: Der Motor läuft an sich perfekt. Aber manchmal geht beim Gasgeben die Kraft weg. Besonders auf den ersten 20 Kilometern nach dem Start. Beim Anfahren (Gasgeben) geht der Motor aus, selbst wenn ich die Kupplung gar nicht oder sehr langsam kommen lasse. Danach springt der Wagen nicht mehr an.
Nach mehrminütigem Stehen und 10-15 Sekunden Betätigen des Anlassers klappt dann der Start zumeist. Manchmal erst beim 2. oder 3. Anlauf. Dabei knallt der Auspufft und der Motor springt sehr müsam an.
Der Effekt, dass die Kraft weggeht, wenn ich Gas gebe, bleibt manchmal auch auf längeren Fahren erhalten. Etwa auf der Landstraße oder der Autobahn, wenn ich bei 80 oder 100 km/h beschleunige. Dann ruckelt das Fahrzeug, nimmt aber nicht gleichmäßig Gas an.
Das Problem hat sich seit Ende letzten Jahres über mehrere Wochen verschlimmert. Erst ruckelte es nur
beim Fahren. Dann ging er beim Anfahren aus und sprang nicht mehr an.
Der Wagen war deshalb bereits viermal in einer sehr kompetenten Saab-Werkstatt. Nacheinander wurde der Benzindruck überprüft, diverse Schläuche und Dichtungen getauscht, Zündkerzen, Teile am Verteiler, Leerlaufregler, ein Steuerungsgerät und schließlich der Bordcomputer getauscht.
Danach fuhr der Wagen die erste Strecke (250 km Autobahn) wie neu. Doch am nächste Morgen das alte Problem. Irritierend ist für mich, dass es Tage gibt, an denen der Defekt nicht auftritt: der Motor springt sofort an, nimmt ruhig und gleichmäßig Gas an, selbst bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr.
Aber dann ist das Problem plötzlich wieder da.
Ich bin etwas ratlos. Meine Werkstatt ist auf solche Autos spezialisiert, aber offenbar ist der entscheidende Punkt noch nicht gefunden.
Der Wagen hat mehr als 340.000 km gelaufen, ist aber regelämßg in der Inspektion, und alles, was kauptt ist, wird getauscht.
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!!
Es wäre nett, wenn Sie/Ihr Rücksicht darauf könntet, dass ich autotechnisch kein Profi bin.
Ich bin eher Laie, kann den Defekt also nur umschreiben: Der Motor läuft an sich perfekt. Aber manchmal geht beim Gasgeben die Kraft weg. Besonders auf den ersten 20 Kilometern nach dem Start. Beim Anfahren (Gasgeben) geht der Motor aus, selbst wenn ich die Kupplung gar nicht oder sehr langsam kommen lasse. Danach springt der Wagen nicht mehr an.
Nach mehrminütigem Stehen und 10-15 Sekunden Betätigen des Anlassers klappt dann der Start zumeist. Manchmal erst beim 2. oder 3. Anlauf. Dabei knallt der Auspufft und der Motor springt sehr müsam an.
Der Effekt, dass die Kraft weggeht, wenn ich Gas gebe, bleibt manchmal auch auf längeren Fahren erhalten. Etwa auf der Landstraße oder der Autobahn, wenn ich bei 80 oder 100 km/h beschleunige. Dann ruckelt das Fahrzeug, nimmt aber nicht gleichmäßig Gas an.
Das Problem hat sich seit Ende letzten Jahres über mehrere Wochen verschlimmert. Erst ruckelte es nur
beim Fahren. Dann ging er beim Anfahren aus und sprang nicht mehr an.
Der Wagen war deshalb bereits viermal in einer sehr kompetenten Saab-Werkstatt. Nacheinander wurde der Benzindruck überprüft, diverse Schläuche und Dichtungen getauscht, Zündkerzen, Teile am Verteiler, Leerlaufregler, ein Steuerungsgerät und schließlich der Bordcomputer getauscht.
Danach fuhr der Wagen die erste Strecke (250 km Autobahn) wie neu. Doch am nächste Morgen das alte Problem. Irritierend ist für mich, dass es Tage gibt, an denen der Defekt nicht auftritt: der Motor springt sofort an, nimmt ruhig und gleichmäßig Gas an, selbst bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr.
Aber dann ist das Problem plötzlich wieder da.
Ich bin etwas ratlos. Meine Werkstatt ist auf solche Autos spezialisiert, aber offenbar ist der entscheidende Punkt noch nicht gefunden.
Der Wagen hat mehr als 340.000 km gelaufen, ist aber regelämßg in der Inspektion, und alles, was kauptt ist, wird getauscht.
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!!
Es wäre nett, wenn Sie/Ihr Rücksicht darauf könntet, dass ich autotechnisch kein Profi bin.