Motor geht aus

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19. Nov. 2007
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen! Ich besitze einen 1992er Softturbo und habe seit einem Vierteljahr Probleme mit dem Antrieb.



Ich bin eher Laie, kann den Defekt also nur umschreiben: Der Motor läuft an sich perfekt. Aber manchmal geht beim Gasgeben die Kraft weg. Besonders auf den ersten 20 Kilometern nach dem Start. Beim Anfahren (Gasgeben) geht der Motor aus, selbst wenn ich die Kupplung gar nicht oder sehr langsam kommen lasse. Danach springt der Wagen nicht mehr an.


Nach mehrminütigem Stehen und 10-15 Sekunden Betätigen des Anlassers klappt dann der Start zumeist. Manchmal erst beim 2. oder 3. Anlauf. Dabei knallt der Auspufft und der Motor springt sehr müsam an.
Der Effekt, dass die Kraft weggeht, wenn ich Gas gebe, bleibt manchmal auch auf längeren Fahren erhalten. Etwa auf der Landstraße oder der Autobahn, wenn ich bei 80 oder 100 km/h beschleunige. Dann ruckelt das Fahrzeug, nimmt aber nicht gleichmäßig Gas an.


Das Problem hat sich seit Ende letzten Jahres über mehrere Wochen verschlimmert. Erst ruckelte es nur
beim Fahren. Dann ging er beim Anfahren aus und sprang nicht mehr an.


Der Wagen war deshalb bereits viermal in einer sehr kompetenten Saab-Werkstatt. Nacheinander wurde der Benzindruck überprüft, diverse Schläuche und Dichtungen getauscht, Zündkerzen, Teile am Verteiler, Leerlaufregler, ein Steuerungsgerät und schließlich der Bordcomputer getauscht.


Danach fuhr der Wagen die erste Strecke (250 km Autobahn) wie neu. Doch am nächste Morgen das alte Problem. Irritierend ist für mich, dass es Tage gibt, an denen der Defekt nicht auftritt: der Motor springt sofort an, nimmt ruhig und gleichmäßig Gas an, selbst bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr.
Aber dann ist das Problem plötzlich wieder da.



Ich bin etwas ratlos. Meine Werkstatt ist auf solche Autos spezialisiert, aber offenbar ist der entscheidende Punkt noch nicht gefunden.



Der Wagen hat mehr als 340.000 km gelaufen, ist aber regelämßg in der Inspektion, und alles, was kauptt ist, wird getauscht.



Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!!



Es wäre nett, wenn Sie/Ihr Rücksicht darauf könntet, dass ich autotechnisch kein Profi bin.
 
Ein Bordcomputer gibt es im 900er (bis 1993) nicht.

Aber verrate doch zuerst mal, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kann man Dir einen Hinweis geben, wer sich in Deiner Nähe mit dem 900er wirklich auskennt!
 
Moinsen!

Hatte ein ähnliches Problem... Meine Lambda-Sonde war so was von zugesottet... Einmal ausgetauscht und ruhe war!!!
 
Ein Bordcomputer gibt es im 900er (bis 1993) nicht.

Aber verrate doch zuerst mal, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kann man Dir einen Hinweis geben, wer sich in Deiner Nähe mit dem 900er wirklich auskennt!

Nun, vielleicht ist die Bezeichnung "Bordcomputer" nicht korrekt. Dann meine ich wohl ein Steurgerät (Fußraum, Beifahrerseits), von dem aus man aber Motordaten und Störmeldungen auslesen kann (also irgendwie schon ein Bordcomputer). Befund war, soweit ich das verstanden habe: Fehlermeldung, aber unspezifiziert. Daher als letzte Lösung. Austausch des Gerätes.

Der Erfolg war aber, wie beschrieben, nur teilweise.

Ich komme aus Kassel. Hier gibt es ja zwei Saab-Werkstätten: Baron und Simon. Ich bin bei letzterem. Das ist m.E. eine ganz ausgezeichnete Werkstatt mit einem überregional guten Ruf.
 
Moinsen!

Hatte ein ähnliches Problem... Meine Lambda-Sonde war so was von zugesottet... Einmal ausgetauscht und ruhe war!!!

Vielen Dank, davon war bislang noch nicht die Rede (was nicht heisst, dass die Werkstatt es nicht überprüft hat). Ich werde das nächste Woche mal ansprechen und melde mich, wenn es Erfolg bringt.
 
...'n Kasseleeeener...!!! Seh ich ja jetzt erst! :biggrin:

Baron gibbet noch?? Das letzte mal, das ich von denen hörte, wollten sie auf Maserati umsteigen?!?! - OK, ist auch schon fast 20 Jahre her...

Und Simon? Kenn' ich gar nich'! Wo sitzen die? Da Richtung Calden raus? Kurz vor dem Bahr? Jedenfalls stehen dort des öfteren 900er vor der Tür...
 
...'n Kasseleeeener...!!! Seh ich ja jetzt erst! :biggrin:

Baron gibbet noch?? Das letzte mal, das ich von denen hörte, wollten sie auf Maserati umsteigen?!?! - OK, ist auch schon fast 20 Jahre her...

Und Simon? Kenn' ich gar nich'! Wo sitzen die? Da Richtung Calden raus? Kurz vor dem Bahr? Jedenfalls stehen dort des öfteren 900er vor der Tür...



Ja, Baron gibt es noch, war aber zuletzt vor vier Jahren dort.

Simon ist eine freie Werkstatt in Kassel-Bettenhausen, Ochshäuser Str. 8, der auf Saab spezialisiert ist. Wurde mir empfohlen, und es kommen Leute von relativ weit her dorthin. Hat viele gebrauchte Teile auf Vorrat, überarbeitet Getriebe, baut Autos komplett neu auf usw. (9x).

Der Laden, den Du meinst (RichtungCalden), ist in der Holländischen Straße. Den kenne ich vom Vorbeifahren auch. Da habe ich einmal geguckt, weil zwei 900er Cabrios vor der Tür standen. Aber er wollte unrealistische Preise (fünfstellig) für Autos, deren Zustand ich nicht plausibel fand (angeblich gerade mal 100.00 Kilometer, aber die Sitze zerschlissener als im meinem eigenen nach der 3-fachen Laufleistung). Ich argwöhne, da hat eher jemand begriffen, dass man mit den Cabrios Geld machen kann.
 
Moinsen!

Hatte ein ähnliches Problem... Meine Lambda-Sonde war so was von zugesottet... Einmal ausgetauscht und ruhe war!!!

Die Lambda-Sonde ist es bei mir nicht, sagt meine Werkstatt. Sonst wäre der Verbrauch spürbar gestiegen. Das ist er aber nicht.

Jetzt wird die Benzinpumpe getauscht, obwohl Messungen da keine Fehler ergaben. Aber da der Fehler nur manchmal auftritt, sit das immerhin eine Möglichkeit.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Baron in Kassel gibt es noch, sind auch im SAAB Thema weiter unterwegs!
War gestern da und habe mir eine Zündspule geholt.
Macht einen besseren Eindruck!

Achtung aufgepasst!

Jedoch, Simon kann ich nach einigem "hin und her" nicht empfehlen, er verspricht alles, aber was dann dabei raus kommt, ist ...anders!
Er tauscht die Teile "kreuz und quer", hat Ahnung, ist aber mit Vorsicht zu behandeln.
Ich bin bedient! Dass wird mich einiges kosten!
Ich habe über Ihn einen Wagen gekauft mit Unfall-Vorschaden, der mäßig behoben wurde - habe den Kaufpreis gemindert.
Der Wagen stand noch eine Weile in der Werkstatt für den TÜV.
Jetzt finde ich meinen Mitsubishi Lader(groß) nicht mehr im Wagen!
Der Krümmer ist Loose, der Turbo jetzt auffällig, bin seit dem Kauf erst 5 tkm. gefahren!

Das sieht nicht nach günstig aus, das sieht nicht gut aus für Siemon!

Erlebnisbericht so zu sagen, um Euch zu warnen.
 
Baron in Kassel gibt es noch, sind auch im SAAB Thema weiter unterwegs!
War gestern da und habe mir eine Zündspule geholt.
Macht einen besseren Eindruck!

Achtung aufgepasst!

Jedoch, Simon kann ich nach einigem "hin und her" nicht empfehlen, er verspricht alles, aber was dann dabei raus kommt, ist ...anders!
Er tauscht die Teile "kreuz und quer", hat Ahnung, ist aber mit Vorsicht zu behandeln.
Ich bin bedient! Dass wird mich einiges kosten!
Ich habe über Ihn einen Wagen gekauft mit Unfall-Vorschaden, der mäßig behoben wurde - habe den Kaufpreis gemindert.
Der Wagen stand noch eine Weile in der Werkstatt für den TÜV.
Jetzt finde ich meinen Mitsubishi Lader(groß) nicht mehr im Wagen!
Der Krümmer ist Loose, der Turbo jetzt auffällig, bin seit dem Kauf erst 5 tkm. gefahren!

Das sieht nicht nach günstig aus, das sieht nicht gut aus für Siemon!

Erlebnisbericht so zu sagen, um Euch zu warnen.
Kleiner Tip: Fahr zu Kloska nach Göttingen. Eugen Gelbert hat ständig 901er in der Werkstatt.
 
Ich war bei Simon nur zum Ersatzteile holen... Da war er fair im Preis und der Junge hat einfach alles, dass ist sein Pluspunkt. Baron konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Sehr schade, war nämlich sehr sympathisch am Telefon und hat mir als Teiletip Simon genannt.
 
Für mich klingt das ganz nach einem Wackler in der Elektrik, z.B. durch Kabelbruch oder lose Stecker.
Wurde das Zündgeschirr schon erneuert?
Die Zündung sollte eine erfahrene Werkstatt aber schon gründlich geprüft haben. Also würde ich mich auf die Einspritzung konzentrieren.
Du kannst vielleicht mal testen, ob es ein Problem mit den Kabeln oder Steckern an der Einspritzung gibt, indem du im Leerlauf an den Kabeln der Einspritzdüsen wackelst (nicht reißen) und beobachtest, ob sich was am Motorlauf ändert.

edit: Oh oh, reingefallen, das eigentliche Thema ist ja uralt :redface:
 
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