Motor geht bei vollem Lenkeinschlag aus

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
41
Danke
8
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Auto läuft prima, habe ihm auch eine neue Dichtung am Ventildeckel, Entlüftung, für 1,60 Euro gegönnt. Aber eine Sache ist noch. Bei vollem Lenkeinschlag im Leerlauf, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, geht der Motor aus. Nun wurde mir erzählt, das könnte an einem Druckschalter liegen. Dieser hat die Aufgabe, dem Steuergerät eine hohe Belastung zu melden, was dieses wiederum veranlasst, die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen. Ich habe heute nachgeschaut und einen Schalter an der Servopumpe entdeckt. Eine rote Leitung verschwindet im den Tiefen des Motorraums, eine dunkle an der Pumpe. Ist das der Sensor oder Schalter und kann er die Ursache für das absterben des Leerlaufs sein?
Die Leitungen der Lenkung sind trocken und Rostfrei, auch die Anschlüsse. Das Lenkgetriebe ebenfalls trocken. Im Vorratsbehälter ist genügend Saab-Gold drin, die Farbe mittelbraun und klar. Die Lenkung macht keine Geräusche, also auch keine Luft.
Soweit so gut. Was nun?
 
Bei mir ging er zwsr beim Lenken nicht aus, hat sich aber mächtig geschüttelt. Aus ging er beim Bremsen.
Insgesamt ging die Drehzahl bei kühleren Betriebstemperaturen rauf und runter.
Ich habe den Leerlaufsteller gereinigt und gut geölt und der Mechanik über Nacht ein Silikonbad gegönnt: seither läuft er nach dem Start schön ruhig und schüttelt sich nicht mehr.
Ein Versuch ist es wert und kostet nicht viel.
 
säubern kann nie schaden, und das Wochenende ist lang :smile:
 
Ich habe heute nachgeschaut und einen Schalter an der Servopumpe entdeckt. Eine rote Leitung verschwindet im den Tiefen des Motorraums, eine dunkle an der Pumpe.
Upps, so sitzt da ein Opjekt mit elektrischem Anschluss? Ich kann mich da an keine Leitung erinnern. Am Klimakompressor ja, Thermosicherung und Ansteuerung Kupplung. Aus dem Kopf sogar in Reihe. Aber an der Servopumpe? Vorsteuerung des Leerlaufs gibt es für die dicken Elektrischen Verbraucher wie Lüfter Hauptkühler und ebenso für die Klima.
 
Ich nerv mal wieder! Servoflüssigkeit wechseln! :tongue:
Ist normal das der auf Anschlag mehr Power benötigt. So wie pitpanter beschreibt - Leerlaufregler. Der ist wahrscheinlich zu träge. Kabel weiß ich auch nix von, da gibts keins. Ansonsten im Sinne der Langlebigkeit das voll Anschlagen und vorallem festhalten in Zukunft eher vermeiden!!
 
Jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen. Verwechsle ich die Servopumpe mit dem Klimakompressor? Ich glaube ja, denn die Anordnung Verschaltung des Sensors ist für den Klimakompressor logisch. Also Leerlaufsteller. Wobei der Leerlauf im normalen Betrieb gut ist.
 
Zurück
Oben