Motor geht einfach aus

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo, bei meinem Saab 900 2,0i geht der Motor nach ca. 20 km einfach aus uns springt nicht mehr an. Erst nach einer abkühlePhase von ca. 2,5 Stunden lässt er sich wieder starten. Hatte ihn deswegen schon in der Werkstatt und gewechselt wurde die Züntspule wegen fehlendem Zündfunken. Aber das Problem ist immer noch da. Weiß einer Rat ??
 
Beim Caddy war das auch mal so, Grund: Feinste Sedimente im Tank, haben das Primärsieb dichtgemacht und haben sich dann in der Abkühlphase wieder abgesetzt. Benzindruckmanometer verbauen, und prüfen ob der Druck nach 20km stark abfällt.

Von wegen Zündung : Was für ein Modelljahr und wieviele Ventile ?
 
Baujahr 1996 6V , Hatte heute wieder die gleiche Sache nur das es heute länger dauerte biss er aus ging da die außen Temperatur nur 16 c betrug, somit konnte ich etwa 25 Km fahren bis er dann nicht mehr wollte.
 
Du meinst wohl Bj. 1996 und V6? Dann sollte das Thema mal ins richtige Forum für die 902er verschoben werden:smile:
 
Also in der Bescheinigung steht Saab 900 2,0i Hubraum1985 kw 96
 
Also in der Bescheinigung steht Saab 900 2,0i Hubraum1985 kw 96

Dann ist es ein 2.0 Liter Reihenvierzylinder.

Zu deinem Problem, kann ich nur mutmaßen, da ich nicht weiß ob der der "i" auch unter der Kurbelwellensensorsymptomatik leidet. Das äußert sich zumindest bei den 9-5 und 9-3 durch die bei dir auftretenden Symptome.
 
Ich verstehe nicht was das mit dem "Kurbelwellensensor" zu tun hat das der Motor nach einer gewissen Zeit einfach aus geht ??
 
Ich verstehe nicht was das mit dem "Kurbelwellensensor" zu tun hat das der Motor nach einer gewissen Zeit einfach aus geht ??

Vorsicht "Halbwissen", zumindest in Bezug auf den 902, so wie du ihn fährst. Wie ich schon geschrieben habe, bei den 9-5 und späten 9-3 I sterben die Kurbelwellsensoren gerne mal. Äußert sich dadurch das deren Funktion im warmen Zustand ausfällt und der Motor stehen bleibt. Kalt funktioniert es dann wieder.
 
Wo kann ich das denn nach lesen ?
JFTR - da du dich mit der Modellpalette offenbar (noch) nicht so gut auskennst, hier ein paar grundlegende Informationen für dich zum Hintergrund der oben gestellten Fragen:

Was für ein Modelljahr und wieviele Ventile ?
Die Frage bezog sich auf den Forumsbereich, in dem du wohl anfangs gepostet hattest, den "klassischen" 900er bis Bj. 93. Bei dem gab es noch Motoren mit 8 oder 16 Ventilen (8V oder 16 V).

Beim 900II (902) ab 1994 gab es nur noch 4-Zylinder-Motoren mit 16 Ventilen (16V) (4 Zyl. in Reihe)...

Du meinst wohl Bj. 1996 und V6?
...und einen V6 - also 6-Zylinder-Motor mit V-förmiger Anordnung der Zylinder, der den "typischen" Hubraum von 2,5 l aufweist.

Hoffe, das klärt ein bißchen.

Und ja, die Kurbelwellensensor-Probkematik ist beim 900II auch nicht unbekannt, und dass der gute Mann in der Werkstatt keinen Zündfunken finden konnte, passt dazu: wenn die Motorsteuerung nicht weiß, wann sie den Zündfunken liefern soll, weil sie von der Kurbelwelle keine Information über deren Stellung und damit über den korrekten Zündzeitpunkt mehr bekommt, lässt sie es ganz mit dem Zünden...
 
Ich hatte das schon zwei Mal. Das erste Mal bei einem Audi 90, später dann mit einem Saab 900 Bj.84. Beide Male war es ein defekter Hall-Geber im Zündverteiler. Keine Ahnung, ob es den beim 900er Bj.96 noch gibt. Wenn ja, dann wäre es mal einen Versuch wert. Bei mir hat es übrigens der ADAC herausgefunden. Die Werkstätten waren alle überfordert. Die hätten mir vom Tank über Benzinpumpe bis zu diversen anderen Teilen alles getauscht ...

Viel Erfolg,
dst
 
Werde ihn heute noch mit den Tip´s von euch, der Werkstatt übergeben und Poste dann was sich ergeben hat. Ich bedanke mich aber jetzt schon mal bei euch für die guten Ratschläge..!!
 
Ich vermute mal, die Frage, ob du ihn evtl. selbst wechseln möchtest, stellt sich nicht? Allerdings, selbst wenn nur Basis-Schrauberfähigkeiten vorhanden sind, ist das eigentlich wirklich nicht schwer; Anleitung gibts hier im Forum (in Kurzfassung: 2 Klipse lösen, 1 Plasteteil abziehen und beim Wiederaufsetzen später darauf achten, dass 2 Gummiringe daran korrekt sitzen, 1 Stecker und eine Schraube lösen und 2 Kabelhalterungen lösen - beim Einbau das ganze retour)...
 
Kurbelwellensensor

Hatte typische Symptome bei meinem 902 Bj. 98 96 KW.
Dachte erst es liegt an der Zentralverriegelung, danach Motorsteuerung, letztendlich war es dieser Sensor (Steckverbindung ~ 85€).
Sprang zuerst sehr schlecht bis garnicht an, dann ging er irgendwann während der Fahrt aus. Man kann es wohl mit einem Diagnosegerät auslesen lassen.
Würde das mal versuchen lassen! Viel Erfolg, allzeit guten Saab!
Leuchtet Check Engine eigentlich??????
 
Zurück
Oben