Motor geht im Leerlauf aus...

Registriert
02. Dez. 2010
Beiträge
27
Danke
32
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute, brauche dringend Hilfe: Mein 900 II, Bj.96 , Turbo (185 PS) geht leider im Stand aus. Fing mit Leerlaufsägen an, (war nach dem Warmfahren aber meistens wieder weg). Was kann den Fehler beheben bzw. wonach soll ich als Ursache des Übels suchen????
DANKE für Eure Tipps***
Grüsse
mr.saab
 
Schau mal ALLE unterdruck schläuche an! Auch die bei der Drosselklappe! Und die Kurbelgehäuseentlüftung!!!!!! :)
Sonst Mal schauen ob der Fehlerspeicher was anzeigt.
Mein Vater hat einen 9-5 2.0lpt MY06 hatte startprobleme dort war es ein Ventil das gebrochen ist von der Kurbelgehäuse entlüftung.
 
Geht beim Starten bei deiner ACC der Selbsttest an? Ist bei mir auch momentan ganz schlimm, dass sporadisch der Leerlauf nicht richtig funktioniert und die Elektronik versucht das irgendwie auszugleichen. Bei mir soll das was mit der Spannungsversorgung der Batterie zu tun haben. Hm.....vielleicht ein überflüssiger Beitrag.
 
Das Modell hat noch einen Leerlaufregler. Befrag mal die Suche danach. Wenn der nicht mehr leichtgängig ist, dann kommt es zum Sägen weil der Regler immer zu weit aussteuert bevor sich das Teil bewegt. Und wenn er gar nicht mehr mag, dann geht es eben auch aus oder der Leerlauf liegt zu hoch. Wenn es das ist, dann läßt er sich mit Glück reinigen (nur durchspülen, die Lager sind recht empfindlich).
 
Diesen "Leerlaufdrehsteller" (was für ein Wort!) hatte ich bei einem früheren 900II 2,3i zweimal mit Gefühl gereinigt und wieder eingesetzt (man kommt da ja ganz gut dran). Das ging dann einige Zeit danach wieder fehlerfrei, aber maximal 3 - 4 Wochen.
Als letzten Versuch habe ich das Teil (hatte den Eindruck, es hakelte) dann mit ganz wenig sauberem Motoröl "geschmiert" und siehe da:
bis zum Verkauf 1,5 Jahre später hatte ich nie wieder Probleme damit.
P.S. Ist nach meiner Erinnerung ein Bosch-teil, was neu echt teuer ist.
 
Hey, Danke für den Tipp, war etwas fummelig- hat aber alles geklappt- habe mit WD 40 geschmiert...***
 
Zurück
Oben