Hallo liebe Saab-Gemeinde,
mein Saab 900 II Baujahr 1995 hat aktuell die oben beschriebenen Probleme, was die Fahrbarkeit leider massiv einschränkt. Ich habe nun viele Threads in diesem Forum durchstöbert und natürlich auch etliche Beiträge und Diskussionen der Art gesehen (und dabei schon viel gelernt). Es gibt anscheinend viele mögliche Ursachen und mir fehlt derzeit ein wenig die Idee zu einer strukturierten Herangehensweise. Also das "Was prüfe ich zuerst und wie gehts dann weiter???". Aber vielleicht der Reihe nach ...
Seit ich diesen 900-2 habe (ca. 2 Jahre) ist er schwer angesprungen. Hat immer ein wenig rumgenudelt, kam aber immer und lief dann wie ne Eins. Letzten Oktober war der alte Auspuff durchgerostet und ich habe eine neue Auspuffanlage einbauen lassen (Schweißen und so Sachen hab ich echt nicht drauf, habe auch keine Mulde oder so etwas). Dem Mechaniker fiel das mit dem Anspringen auch schon auf und er meinte. "Lichtmaschine?". Naja, jetzt stand der Saab urlaubsbedingt zwei Wochen und siehe da, er sprang gar nicht mehr an. Also hab ich die Batterie getauscht, dann ist der Saab auch erstmal wieder angesprungen. Wenn man ihn aber jetzt startet bleibt er so ca. 1 bis 1,5 Minuten im Leerlauf, fängt dann an zu stottern und geht aus. Fährt man gleich an, nimmt er nur schwer Gas an und tendiert dazu bei kurzen Halts auszugehen.
Ich habe heute mal das Leerlaufventil gesäubert, die Luftschläuche gecheckt und bei der Gelegenheit den Steckern die ich lose machen musste mit Kontaktspray etwas zu Kontakt verholfen. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich nun die hier im Forum gepostetet Strategie (Zündung an ohne Motor zu starten und dann warten) anwende, um über das CE-Blinken mögliche Fehlercodes zu erkennen, passiert Folgendes: Die CE-Leuchte bleibt an (geht gar nicht aus), die Batteriewarnleuchte bleibt an und die zentrale Warnleuchte (Dreieck) ist an. Das deutet doch auf die Lichtmaschine, oder??? Wie kann ich das als Laie nun prüfen? Wie komme ich an die Lichtmaschine?
Vielen Dank vorab
Schrotti
mein Saab 900 II Baujahr 1995 hat aktuell die oben beschriebenen Probleme, was die Fahrbarkeit leider massiv einschränkt. Ich habe nun viele Threads in diesem Forum durchstöbert und natürlich auch etliche Beiträge und Diskussionen der Art gesehen (und dabei schon viel gelernt). Es gibt anscheinend viele mögliche Ursachen und mir fehlt derzeit ein wenig die Idee zu einer strukturierten Herangehensweise. Also das "Was prüfe ich zuerst und wie gehts dann weiter???". Aber vielleicht der Reihe nach ...
Seit ich diesen 900-2 habe (ca. 2 Jahre) ist er schwer angesprungen. Hat immer ein wenig rumgenudelt, kam aber immer und lief dann wie ne Eins. Letzten Oktober war der alte Auspuff durchgerostet und ich habe eine neue Auspuffanlage einbauen lassen (Schweißen und so Sachen hab ich echt nicht drauf, habe auch keine Mulde oder so etwas). Dem Mechaniker fiel das mit dem Anspringen auch schon auf und er meinte. "Lichtmaschine?". Naja, jetzt stand der Saab urlaubsbedingt zwei Wochen und siehe da, er sprang gar nicht mehr an. Also hab ich die Batterie getauscht, dann ist der Saab auch erstmal wieder angesprungen. Wenn man ihn aber jetzt startet bleibt er so ca. 1 bis 1,5 Minuten im Leerlauf, fängt dann an zu stottern und geht aus. Fährt man gleich an, nimmt er nur schwer Gas an und tendiert dazu bei kurzen Halts auszugehen.
Ich habe heute mal das Leerlaufventil gesäubert, die Luftschläuche gecheckt und bei der Gelegenheit den Steckern die ich lose machen musste mit Kontaktspray etwas zu Kontakt verholfen. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich nun die hier im Forum gepostetet Strategie (Zündung an ohne Motor zu starten und dann warten) anwende, um über das CE-Blinken mögliche Fehlercodes zu erkennen, passiert Folgendes: Die CE-Leuchte bleibt an (geht gar nicht aus), die Batteriewarnleuchte bleibt an und die zentrale Warnleuchte (Dreieck) ist an. Das deutet doch auf die Lichtmaschine, oder??? Wie kann ich das als Laie nun prüfen? Wie komme ich an die Lichtmaschine?
Vielen Dank vorab
Schrotti