Motor geht nicht im warmen Zustand an..

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29. Okt. 2006
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
bei meinem schwarzen 9-5er mit Automatik habe ich seit kurzem das Problem das wenn der Motor warm ist er nicht mehr anspringen will.
Bisher habe ich immer gewartet bis er wieder kalt war und dann ging er auch wieder.

Gestern hatte ich das Problem das gar nichts mehr ging auch im kalten Zustand.

Habe mich bei einem Kollegen erkundigt und der meinte es könnte der OT Geber sein.

Gestern kam dann der Pannendienst und der wusste nicht mal wie die Haube aufging!!
Als erstes fragte er mich schon am Telefon was es den sein könnte:eek:
als er dann endlich da war,
sagte er das er sich gar nicht mit Saab auskenne!!
Super dachte ich....
Also hat er mal den Sicherungskasten aufgemacht und denn angeschaut.
Leider nichts gefunden.

Habe dann immer wieder im P und im N versucht den Motor zu starten.
Leider nichts.
Auffällig war das wenn ich im P war und auf die Bremse trat ein klacken aus dem Automatiktunnel kam.

Nun denke ich es hat was mit dem Zündschloss zu tun.
Was ich noch gelesen habe das es auch der Anlassersperrschalter sein könnte.
Wo würde denn dieses Teil sitzen?

Er ruckelte dann den Automatikhebel im N hin und her und aufeinmal sprang er an!!

Habt Ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

Betsen dank schonmal.

Gruss
 
OT-Geber (KW-sensor) hatte ich bei gleichen Symptomen vergeblich getauscht -
der Bösewicht dürfte sein:
Anlassersperrschalter, ist im Schaltlagensensor oben auf dem Automatikgetriebe integriert -
Teil ist recht teuer, hier im Forum habe Experten das Teil ausgebaut, die Nieten entfernt, gereinigt, gefettet, wieder zusammengesetzt, eingebaut und es funktionierte...
 
Anlasser dreht nicht -> Sperrschalter auf der Automatik

Anlasser dreht aber springt in warmen Zustand nicht an -> OT-Geber
 
Problem behoben,
es war der Anlassersperrschalter,
haben Ihn aber nicht erneuert sondern mein Mech hat ein Kabel vom Anlasser in den Sicherungskasten gezogen und dies mit einem Schalter versehen.

Wenn ich jetzt wieder mal stehen bleibe kann ich ohne das ich mit nem Schraubenzieher die Kontakte am Anlasser suchen muss,
was ja auch nicht ungefährlich ist,
den Knopf drücken um so noch nach Hause zu fahren.

Einen Nachteil hat das ganze er lässt sich jetzt in jedem Gang mit dem Knopf anlassen.

Bis jetzt brauchte ich den Knopf noch nicht.
 
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